Hallo!
Mein System: AMD 2400+, 1 GB DDR RAM, 2 HDDs mit zus. ca. 180 GB und das alles an einem MSI KT880 Delta Board. OS ist Vista Home Prem., auf 2.Platte WinXP
Das Problem:
Gelegentlich „verliert“ der Rechner das eine oder andere Laufwerk.
Meist eine der HDDs (hängen beide am gleichen IDE-Contr. als Master und Slave), kürzl. aber auch das CD-Laufwerk. Mitten im Brennvorgang, übrigens… War weg und ließ sich eigenartigerweise auch nicht öffnen, wofür es ja nur Strom braucht.
Wenn er die Platte verliert, ist sie meist auch beim Neustart nicht mehr da. Einmal ist er allerdings auch beim Starten des Boards schon „hängengeblieben“.
Schalte ich den Rechner aus und stöpsele das IDE-Kabel von der betr. Platte ab und wieder dran, geht es wieder.
Kürzlich funktionierte auch der Sound nicht mehr. (an den Lautsprechern lag es nicht, wie ich zuerst dachte). Nun geht er wieder. *kopfkratz*
Manchmal macht das Board auch dieses leise Klacken, was Boards beim Start (oder beim Start aus Standby) machen. Im laufenden Betrieb ist das aber m.M. nach nicht normal. Hatte desw. schon die HDD im Verdacht, gerade wegen des Geräusches, aber dazu passt der def. Sound und das verlorene CD-Laufwerk vom anderen IDE-Port nicht.
Neue Hardware ist nicht reingekommen, in den letzten Monaten. Zuletzt eine andere GraKa (fürs Vista), das ist aber inzw. auch schon mind. ein halbes Jahr her.
Habe auch meinen Chef dazu schon mal befragt und werde das von ihm empfohlene BIOS-Update umgehend durchführen. Bin aber im Zweifel, ob es daran liegen kann…
Hat jemand ähnl. Erfahrung gemacht, oder eine Idee dazu???
Muss mir sonst halt - wieder - neues Board kaufen…