PC 'verliert' ständig den Internetzugang

Hallo Experten,

besitze einen 2 Jahre alten PC, der seit einigen Tagen ständig den Internetzugang „verliert“. Versuche die Problemschilderung im Telegrammstil und hoffe sie halbwegs chronologisch hinzubekommen.

Vor einigen Tagen habe ich den PC „plattgemacht“ und Betriebssystem (Windows7), die erforderlichen Treiber (Motherboard & Grafikkarte) sowie diverse Programme installiert. Alles funktionierte einige Tage problemlos bis nach dem Abrufen der emails kein Internetzugang mehr möglich war.

1.) Vermutung war Virusinfektion. Sicherheitschecks (Virenprogramm sowie Spybot) ergaben keine Auffälligkeiten.
2. Vermutung Fritzbox defekt (konnte über den PC nicht mehr auf die Fritzbox zugreifen); Fritzbox selbst zeigte vom LED-Status keine Probleme.
3. Vermutung LAN-Verbindung defekt. Gerätemanger zeigt keine Probleme an, Symbol LAN in der Taskleiste zeigt keine Probleme an, Netzwerkverbindungsmenu zeigt keine Probleme an, netspeedmonitor-Status zeigt minimale „Kommunikation“ an, ab und an wenige bit up und download oder 0/0.
4. Vermutung Netzwerkkabel defekt. Anderes Netzwerkkabel ausprobiert. Internetzugang funktionierte immer noch nicht. Altes Netzwerkkabel wieder angeschlossen.
5. Vermutung Störung des Internetzugangs durch „böse Telekom“.
6. Laptop mit Fritzbox verbunden. Problemloser Internetzugang mittels LAN-Kabel möglich. Zugriff auf Fritzbox über Laptop möglich. Fritzbox zeigt normale Verbindungsdaten an und signalisiert DSL okay.
7. Nach etwa 1 Stunde festgestellt PC funktioniert wieder. Email-Abruf möglich. Internetsurfen möglich. Nach wenigen Minuten wieder „Funkstille“. (Laptopzugang funktioniert weiterhin!)
8. Bei PC Wiederherstellungspunkt Windows7 „aktiviert“ und Zeitpunkt der Neuinstallation des Betriebssystems ausgewählt. Kein Internetzugang möglich.
9. PC-Festplatte formatiert. Betriebssystem & Co. installiert - wie oben beschrieben. Problemloser Internetzugang möglich. Zugriff auf Fritzbox über PC möglich. Normale Computernutzung möglich. Nach einigen Stunden „normaler PC-Nutzung“. Kein Internetzugang mehr möglich.
10. Treiber-CD des Motherboards verwendet und alle verfügbaren Treiber installiert. Trotzdem kein Internetzugang möglich. Nach Nach einigen Stunden kurzzeitig email-Abrufen möglich. Danach wieder „Funkstille“
11. Vermutung emailprogramm thunderbird könnte Internetzugang sperren. Thunderbird de-installiert. Dennoch kein Internetzugang möglich.
12. Vom Hersteller des Motherboards alle verfügbaren updates (über Laptop) heruntergeladen und auf PC installiert - mit Ausnahme des Bios, das ich nicht erneuert habe. Sämtliche Treiber konnten problemlos installiert werden. Danach trotzdem kein Internetzugang möglich.

Was soll ich jetzt tun? Warum funktioniert der PC-Internetzugang nicht zuverlässig?
(Sind Angaben zur Hardware erforderlich?)

Gruß

phantasy

Kurzer Nachtrag:

Benötige keine Hilfe mehr - Ursache scheint gefunden. Es lag wohl am Firefox-Browser.

Gruß

phantasy