PC-Versand

Hallo!

Ich möchte meinen PC per Post verschicken. Ich habe noch den Original-Karton vom Gehäuse. Jetzt habe ich aber gelesen, dass Pakete nicht immer sanft behandelt werden und Stürze aus 80cm aushalten sollen.

ImKarton wird der Pc von diesen Standard-Styropor-Teilen gehalten. Ich bin mir nicht sicher, ob das ein Pc unbeschadet aushält. Hat jemand Erfahrung damit?

Soll ich „Zerbrechlich“ draufschreiben? Oder hat sonst jemand Erfahrung/Tipps?

Gruss

Hallo,

wenn du deinen PC nicht in einen 3m² großen Wattebausch einpackst wirst du das Problem nicht lösen können.

PC’s werden immer im Originalkarton versendet - und immer mit der Gefahr, dass sie die auf dem Papier bestehenden Verpackungsrichtlinien der Versandunternehmen nicht wirklich erfüllen.

Sollte eine Beschädigung stattfinden hat man natürlich das Problem, dass sich der Paketdienst immer auf die Nicht-Einhaltung seiner Verpackungserfordernisse berufen wird.

Leider ist das nicht zu ändern…

Falls du einen noch größeren Karton hast solltest du den PC-Originalkarton nochmal einpacken und polstern. Je mehr, desto besser. Aber so, dass der PC tatsächlich bei einem Sturz aus 80cm Höhe mit der Kante auf einen Steinboden keinen Schaden nimmt, zu verpacken wird nicht möglich sein.

Das Gute ist aber, dass PC’S meistens unbeschädigt ankommen.

Noch ein Tipp: Versuche das Innere des PC’s VORSICHTIG mit Füllmaterial auszustopfen damit schwere Karten, Kühler etc. nicht freischwebend hängen sondern zumindest ein wenig abgestützt sind. Dazu empfiehlt sich am Ehesten elektrostatisch unbedenkliches Material wie Zeitungen etc, also nicht Plastiktüten etc.

Gruß,

MecFleih

Hallo
also ich würde den PC in dem Originalkarton mit den Styroporformteilen verschicken.
Aaaber diesen Karton noch mal extra in einem größeren doppelwelligen, mit ausreichenden Füllstoffen gepolsterten, zweiten Karton verpacken.
Wichtig ist das das Versandgut auf gar keinen Fall irgendwo Kontakt zu der Umverpackung haben darf.
Die ganze Verpackungsarie fotografisch festhalten.
Weil sich die Post mit Ihren Verpackungsvorschriften im Schadensfall rausreden wird.
Handschriftliches auf der Sendung IMMER! mit einem wasserfesten Stift machen, weil Postwagen teilweise unter freiem Himmel beladen werden.
Unglaublich aber war …
Ein Anschriftendoppel IN die Sendung legen.
Luftpolsterfolie gibt es als Meterware im Baumarkt…
Ebenso Paketklebeband, bitte niemals Kreppband Tesafilm Paketschnur benutzen.
Warum die 80 Zentimeter? Die Paketsendungen werden über eine Bandanlage sortiert, dabei geht es halt rauher zu.

Eine sehr gute detaillierte Verpackungsanleitung finden Sie hier.

http://www.initiative-gut-verpackt.de/download/UPS-V…

Aber es sind immer Menschen die Ihre Sendungen schubsen. :wink:
MFG
Mike