Hallo alle zusammen,
ich habe ein Problem und zwar schmiert der PC von Bekannten andauernd ab… er läuft mit Windows 7 und hat aber nur 2 GB Ram ich denke das es am Ram liegt und hab extra einen 4GB Ram riegel gekauft der auf das Board (Asus P5E3 Deluxe) passen sollte und auch passt, aber er wird vom PC selber nicht erkannt und startet nur mit den beiden alten Riegeln und erkennt dabei den neuen nicht…
Hoffe auf Hilfe
LG DerBauer
Hallo DerBauer,
ich gestehe ich habe nicht wirklich die Ahnung mit dem Board, habe aber was dazu gefunden. Hier: https://www.asus.com/Motherboards/P5E3_Deluxe/specifications/
Wenn Du dort unter Memory schaust, findest Du, dass dort 4 DIMM-Sockel drin sind aber nur maximal 8GB verbaut werden können. Daher könnte es sein, dass Dein Riegel nicht passt.
Kann man da evtl. im BIOS was einstellen?
Ansonsten hätte evtl. ein 1 GB-Riegel gereicht, da ja die 4GB von dem 32bit OS nicht adressiert werden können. Auch das findest Du im Link oben im Bereich Memory beschrieben.
Vielleicht kann man ja den Speicher gegen 2 2-GB-Riegel tauschen?!? Aber bitte lies vorher noch die originale Beschreibung zum Board, da ich nicht weiß ob der Link wirklich für Dein Board passt.
Viel Erfolg und Gruß,
charly60.
Das könntest Du mal testen, wenn Du 48 Stunden memtest86 laufen lässt.
Wenn Du die alten Riegel für kaputt hältst: warum startest Du nicht mal ohne die?
Sebastian
Hi,
woher hast du die Info, dass es sich um die 32-bit-Version handelt?
Gruß
Christa
Weil nur 2GB drin sind.
Aber wäre es nicht sinnvoller gewesen, dem Frager bei seinem Problem zu helfen (hat er den richtigen Speicher gekauft?), als nach meinen Gedanken zu forschen?
Gruß,
charly60.
Moin,
in den Sockeln müssen die gleichen RAMs stecken, also nimm die 2 GB raus.
Gruß Ralf