Ich möchte ein Komplettimage von meiner Fetsplatte auf eine externe Festplatte erstellen ( Acronis ).
ist diese neue Platte dann bootbar - oder wäre eine interne besser - odermuß ich es zurückspielen oder funktioniert das auch nicht ohne Windows - Neuinstallation.
Bin nach Googeln einigermaßen verwirrt, ob der Antworten.
Ich möchte ein Komplettimage von meiner Fetsplatte auf eine
externe Festplatte erstellen ( Acronis ).
Hallo Nasdaq,
leider kenne ich mich mit Acronis nicht sonderlich gut aus. Ich versuche jetzt dennoch einmal eine Antwort zu liefern, die dich weiter bringt.
ist diese neue Platte dann bootbar
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, möchtest Du deine Hauptfestplatte (C:) spiegeln.
Sollte Acronis eine gepackte Imagedatei erzeugen (wie bei Norton Ghost, was ich verwende) kannst Du die Festplatte NICHT einfach wieder mit windows Booten, sondern musst die Datei erst auf eine andere Festplatte wiederherstellen.
Eine andere Möglichkeit, die für Dich besser geeignet währe ist eine Komplettspiegelung der betreffenden Festplatte auf ein anderes Medium. (Ich benutze dafür den Microsoft Erd Commander) Damit kann man die Festplatte komplett auf eine andere Festplatte spiegeln. Von dieser Festplatte kann dann auch gebootet werden, oder man kann per Erd Commander die Daten auch wieder auf eine Interne Festplatte kopieren und von da booten. Ich habe den Erd-Commander zu meinem Rechner mal dazubekommen und kann von daher leider nicht sagen ob das Programm kostenpflichtig ist.
Aus diesem Grund gebe ich hier auch keine Downloadlinks an.
OK, ich hab gerade gelesen, das man mit Acronis auch eine 1:1 Kopie einer Festplatte machen kann. Also sollte es kein Problem geben. Hauptfestplatte auf eine Leere Externe Platte klonen , Externe Platte anstecken und los geht es.
oder wäre eine interne
besser
Ich habe im Grunde nichts gegen eine externe Festplatte, würde jedoch eine interne Festplatte vorziehen.
Sollte es noch in irgend eine Sache Probleme geben, dann melde dich einfach nochmal bei mir.
>ist diese neue Platte dann bootbar -
Ja. Sofern das BIOS des PC ein Booten über USB zulaesst.
Hierzu ist das Manuel durchzulesen, vom Motherboard Hersteller.
Welchen Zweck soll bei einer kompl Image, das booten via USB bedeuten ?
>oder wäre eine interne besser
Intern und USB haben nur den Unterschied in der Uebertragungsgeschw. und booten via USB JAN/EIN(BIOS).
>- oder muß ich es zurückspielen oder funktioniert das
auch nicht ohne Windows - Neuinstallation.
Das Rückspielen KANN auch ohne Windows erfolgen.
Hier ist eine Notfall CD via Aconis zu erstellen.
Bitte das Handbuch zu rate ziehen, wie man eine Notfall CD erstellt.
Du kannst die festplatte ggf. ausbauen und in den pc einbauen!
geb dir aber keine garantie drauf da ich es noch nicht ausprobiert habe.
kommt immer wieder vor das einige dateien durch das kopieren beschädigt werden!
Theoretisch müsste es funktionieren, im Handbuch habe ich nur gefunden, dass man sich eine bootfähige CD erstellen solle. Wenn der PC (BIOS) ein Booten von externen Geräten (HDD, CD, USB-Stick) unterstützt, geht es ohne Probleme.