PC(W2K)---Prestige---PC(W2K)

Hi

ich möchte, dass meine 3 PCs (alle Windows 2000)mit statischen IPs untereinander Daten austauschen können, aber ich bekomm’s nicht hin.

• Der Router heisst „Zyxel Prestige 650 HW-I“
  • Auf allen PCs ist das gleiche Betriebssystem installiert (Win2000)
  • Und die Firewall ist „Norton Internet Sec. 2004“

Ich habe beim Router im Setup unter „LAN/Static DHCP“ allen computern zu ihren MAC-Adressen eine feste IP gegeben (192.168.1. dann 40,48 und 60).
Bis dahin läuft noch alle gut, die PCs kommen immerhin alle ins Internet, untereinander finden sie sich aber in der Netzwerkumgebubg noch nicht.
(Bei allen PCs ist der Name der Arbeitsgruppe exakt gleich eingetragen. Und die Firewall sollte korrekt eingestellt sein.)

Bei den „Netzwerk-und DFÜ-Einstellungen“ ist unter den Eigenschaften bei „Lan-Verbindung“ unter „Internetprotokoll (TC/IP)“, „IP automatisch beziehen“ eingestellt. Wenn ich hier die IP ebenfalls eingebe…

(IP-Adresse 192.168.1.[40,48 oder 60], Subnetzmaske = 255.255.255.0
und Gateway =Router-IP (192.168.1.1)

…finden sich die PCs immer noch nicht und die Internet-Verbindung funktionert auch nicht mehr.

Wer kann mir da weiterhelfen?

vielen Dank
Gruss
Dominic

Zwar keine Antwort auf deine Frage, aber warum hast du auf deinen PCs eine Firewall laufen (die wahrscheinlich schuld daran ist, dass sich die PCs nicht finden), wenn du deine PCs eh über einen Router ins Netz gehen? Ein gut konfigurierter Router bietet zigmal mehr Sicherheit als diese dämliche Personal Firewall die das System ausbremst.

Du mußt in der Firewall die IP-Range von deinem LAN freigeben.
Also zB 192.168.1.x
Irgendwo unter vertrauten Computern.