PC war defekt (Virus)

Hallo Foris,

hatte einen Virus auf PC (WindowsXP). Habe den Rechner zum Computershop geschafft und ein Techniker spielte alles wieder neu auf – nur kein MS Office 2007, weil CD unauffindbar. Alternativ wurde open office runter geladen. Muss mich erst noch einlesen, hoffe aber, dass es die Bürosoftware Word, Exel und PowerPoint beinhaltet.

Problem 1:
Die auf dem USB gespeicherten Word-Dokumente mit Endung .docx kann ich leider NICHT öffnen und Bilder (mit Endung .jpg) sehe ich zwar auf picasa3, wenn aber USB abgezogen, dann ist wieder alles weg.

??

Problem 2:
Alle 2 - 3 Sek. erscheint auf dem Desktop so ein blödes blaues Fenster mit weißer Schrift. Abhilfe hatte ich mir gestern in o.g Shop erhofft - dort ging’s ohne Probleme. Aber hier zu Hause spackts …

_Resolution Notice

For best picture quality
change resolution to 1680x1050

Press „1“ to Clear Message
Press „2“ to Disable Message_

Habe sowohl die Ziffern 1 als auch 2 gedrückt … Es änderte sich nichts!! Dann bin ich mit der Mouse (rechts-klick) auf „Eigenschaften“ - „Einstellungen“ - „Bildschirmauflösung“ … - ist auf 1600x900 eingestellt. Der blaue Kasten schlägt aber ständig 1680x1050 vor. So klein will ich es aber nicht, sonst bräuchte ich zu meiner Brille noch eine Lupe!!! WIE kann ich das denn abstellen? Ich verzweifle langsam…

DANKE vorab für Hilfe!

Gruß Resie

Hallo Resie,

gehört eher in das Brett Software …

zu:

"Techniker spielte alles wieder neu auf – nur kein MS Office 2007, weil CD unauffindbar. Alternativ wurde open office runter geladen. Muss mich erst noch einlesen, hoffe aber, dass es die Bürosoftware Word, Exel und PowerPoint beinhaltet. "

Tut es nicht. Du kannst aber mit „Open Office“ - besser inzwischen „LibreOffice“ -

http://www.heise.de/software/download/libreoffice/76509

entsprechende Microsoft Oddice Dokumente öffnen und diese auch wieder, wenn es denn sein muß, im MS-Office-Format wieder speichern.

Zu:

„Problem 1:
Die auf dem USB gespeicherten Word-Dokumente mit Endung .docx kann ich leider NICHT öffnen“

Verstehe ich nicht ganz. Rechte Maustauste > Öffnen mit > OpenOffice … Was passiert dann?

Zu:

„und Bilder (mit Endung .jpg) sehe ich zwar auf picasa3, wenn aber USB abgezogen, dann ist wieder alles weg.“

Wo liegen denn die Fotos? Wieso „weg“.

Installiere dir mal

http://www.heise.de/software/download/irfanview/1965

kopiere dir die Fotos vom USB-Stick auf die Festplatte, wenn du sie denn auf der Festplatte liegen sollen und öffne diese mit IrfanView.

Zu:

"Problem 2:
Alle 2 - 3 Sek. erscheint auf dem Desktop so ein blödes blaues Fenster mit weißer Schrift. Abhilfe hatte ich mir gestern in o.g Shop erhofft - dort ging’s ohne Probleme. Aber hier zu Hause spackts …

Resolution Notice

For best picture quality
change resolution to 1680x1050

Press „1“ to Clear Message
Press „2“ to Disable Message".

Welche Grafikkarte, welcher Bildschirm? Welcher „blaue Kasten?“
Ist aber eine Frage, die eher in das Brett „Hardware“ gehört".

Grüße

godam

Hi,

hatte einen Virus auf PC (WindowsXP). Habe den Rechner zum
Computershop geschafft und ein Techniker spielte alles wieder
neu auf – nur kein MS Office 2007, weil CD unauffindbar.
Alternativ wurde open office runter geladen. Muss mich erst
noch einlesen, hoffe aber, dass es die Bürosoftware Word, Exel
und PowerPoint beinhaltet.

Jein. Die Programme heißen anders, können aber im Grunde genommen das Gleiche (Word=Writer, Excel=Calc, Powerpoint=Impress, Access=Base).

Problem 1:
Die auf dem USB gespeicherten Word-Dokumente mit Endung .docx
kann ich leider NICHT öffnen und Bilder (mit Endung .jpg) sehe
ich zwar auf picasa3, wenn aber USB abgezogen, dann ist wieder
alles weg.

Wenn Du Dateien vom USB-Stick aus öffnest und dann den USB-Stick wieder abziehst ist es klar, dass die dann „weg“ sind. Kopiere die Dateien auf die Festplatte.

OpenOffice kann seit längerem schon mit Dateien im Format .docx umgehen allerdings nicht speichern sondern nur öffnen. Es kann sein, dass .docx noch nicht OpenOffice „zugeordnet“ ist. Ändere dies durch Rechtsklick auf die Datei, dann auf „Öffnen mit“ und dann auf „Standardprogramm auswählen…“. Dort wählst Du dann OpenOffice Writer aus. In Zukunft werden solche Dateien dann immer mit Writer geöffnet.

Problem 2:
Alle 2 - 3 Sek. erscheint auf dem Desktop so ein blödes blaues
Fenster mit weißer Schrift. Abhilfe hatte ich mir gestern in
o.g Shop erhofft - dort ging’s ohne Probleme. Aber hier zu
Hause spackts …

Das Fenster wird nicht von Deinem Rechner sondern von Deinem Monitor erzeugt. 1680x1050 ist die native Auflösung Deines Monitors und läuft damit am Besten. Wenn Du 1600x900 einstellst dürfest Du ein verzerrtes Bild bekommen, weil diese Auflösungen nicht dem natürlichen Bildverhältnis entspricht. Magst Du es etwas „größer“, dann würde ich 1440x900 wählen. Das entspricht wie 1680x1050 einem Bildverhältnis von 16:10 (auch bekannt als 8:5). Dann meckert Dein Monitor zwar auch, aber mit Druck auf die Taste 2 _am Monitor_ dürfte diese Meldung dann in Zukunft verschwinden.

Hoffe geholfen zu haben.

Gruß
Morgis

Moin,

hatte einen Virus auf PC (WindowsXP). Habe den Rechner zum
Computershop geschafft und ein Techniker spielte alles wieder
neu auf – nur kein MS Office 2007, weil CD unauffindbar.

Ja, und? Wenn man ein gekauftes Office 2007 besitzt, dann kann man sich doch von Microsoft für schmales Geld eine Ersatz-CD schicken lassen. Da schmeisst man doch nicht das Produkt weg!

Problem 1:
Die auf dem USB gespeicherten Word-Dokumente mit Endung .docx
kann ich leider NICHT öffnen

Nimm LibreOffice statt OpenOffice. Das kann die aktuellen MS-Office Formate verarbeiten.

ist auf 1600x900 eingestellt. Der blaue Kasten schlägt aber
ständig 1680x1050 vor. So klein will ich es aber nicht, sonst
bräuchte ich zu meiner Brille noch eine Lupe!!! WIE kann ich
das denn abstellen? Ich verzweifle langsam…

Röhrenmonitor oder Flachbildschirm? Bei einem Flachbildschirm tust Du Dir keinen Gefallen, wenn Du eine andere Auflösung als die vorgeschlagene einstellst. Das Bild wird verschwommen und verzerrt.

Windows bietet genug Möglichkeiten, das Bild an das Sehvermögen anzupassen, da muss man nicht an der Auflösung rumfummeln.

Gruß
Stefan

Hallo …

und DANKE für die hilfreichen Tipps!!!

>1600x900 Bildschirmauflösung
hat mir der Techniker vom Shop so eingestellt. Verzerrt sehe ich hier nix. … und heute war das blaue Fensterl weg - …G-s-D!!!

@Admin
Entschuldigung bitte, dass ich im falschen Brett gepostet hab *schäm*.

Freundliche Grüße

Resie