PC-Whatsapp stürzte hier heute mehrmals ab

Hallo,

ich habe PC-Whatsapp dann jeweils (nach jedem Absturz) einfach neu gestartet und mir nichts weiter dabei gedacht. Einige Zeit später fiel mein Blick allerdings auf die CPU-Aktivitäts-Anzeige, die sich bei etwa 50% Last bewegte, sehr ungewöhnlich für diesen doch eher recht leistungsstarken PC. Die Last war auf alle CPU-Kerne gleichmäßig verteilt, wie ich anhand des Windows-Task-Managers sehen konnte. Ich habe dann dortselbst nachgeschaut, was denn da an Services so enorm aktiv war. Die üblichen Verdächtigen erstmal gekillt, allerdings alles unverändert, also weiter 50% Last. Bis mir auffiel, daß da noch 2 Instanzen von Whatsapp aktiv waren, obgleich ich das Programm einige Zeit vorher bereits geschlossen hatte… Nachdem ich die beiden merkwürdigerweise noch aktiven WA-Instanzen geschlossen hatte, ging die CPU-Last sofort zurück auf die üblichen annähernd 0%.

Meine Fragen:

  1. Was berechnet so ein abgestürzter Whatsapp-Prozeß eigentlich?
  2. Wozu verbraucht sowas sooo viel CPU-Leistung?

Weiß das hier jemand?

Beste Grüße
cou-cou

Danke für die Antwort, leider beantwortet das meine Frage nicht wirklich. Ich hatte nämlich keinerlei Verbindungsprobleme, von sowas hatte ich auch nix geschrieben. Das Problem waren ABGESTÜRZTE WHATSAPP-INSTANZEN, die ich nur beim Blick in den Task-Manager überhaupt erst entdecken konnte.

Ich würde gern wissen, was die so im Hintergrund treiben, daß sie so ressourcenfressend agieren.

Und - noch einmal - es geht hier um die PC-Version von Whatsapp, nicht um die Android-Applikation und auch nicht um Verbindungsprobleme.

Das wird dir niemand sagen können. Wie bei jedem abgestürzten Programm. Da müsste man schon mit einem Debugger nachschauen. Einen Hinweis gibt höchstens der Zeitpunkt des Absturzes - was hat das Programm grade gemacht?

Btw., es muss nicht mal das Programm selber Schuld sein. Es kann auch der Aufruf einer Windows-Funktion sein, die sich aus unerfindlichen Gründen totrechnet.

Btw., es kann auch sein, dass keiner von beiden Schuld hat, sondern dir irgendwer eine DoS-Nachtricht geschickt hat (https://de.wikipedia.org/wiki/Denial_of_Service).

Oder, schlimmster Fall: einen kleinen Trojaner.

Ok, vielen Dank für die Antwort. Nun ja, daß es die beiden WA-Instanzen waren (und nichts anderes), die soviel CPU-Power in Anspruch nahmen, dafür spricht die Tatsache, daß die Belastung schlagartig nachließ, als ich die beiden Instanzen killte.

Das habe ich auch gar nicht bestritten. Nur, was die da genau weiter im Hintergrund gerechnet haben, welche Bibliotheken sie (vielleicht) aufgerufen haben und warum kann man eben nicht sagen.