Ich möchte gerne mienen PC erneuern. Also alles neu machen wie am anfang(ging jedenfalls beim PC meines Vaters). Aber: Wie geht das???
PS: Ich hab XP und mein vater hat ME
Ich möchte gerne mienen PC erneuern. Also alles neu machen wie
am anfang(ging jedenfalls beim PC meines Vaters). Aber: Wie
geht das???
PS: Ich hab XP und mein vater hat ME
Leg die Installations-CD des Windows ein das du haben möchtest und starte den PC neu. Mit ein bisschen Glück kommt ein Installationsprogramm für Windows. (wenn nicht kann man das im BIOS ändern). Das fragt (zumindest bei XP) ob du die Platte formatieren möchtest. Da sagt du dann ja. Dann sind alle deine Daten, Spiele, Programme weg.
cu
… du hast noch eines vergessen *g*… er muss das dann noch installieren, aber diese kommt automatisch und ist gaaaaaaanz einfach…
aber der ordnung halber mussu das auch schreiben 
Mit freundlichen Grüßen
Hendrik
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ok, danke! Hab da aber noch n paar fragen:
- Is dann auch T-Online weg?
- Was is mit den Dokumenten?
- Meine Musik?!?!?!?
Hi,
- Is dann auch T-Online weg?
Ja.
- Was is mit den Dokumenten?
Sind auch weg.
- Meine Musik?!?!?!?
Auch weg.
Du solltest, bevor Du den PC neu aufsetzt, alle wichtigen Daten sichern, entweder auf CD brennen oder auf einer andere Festplatte verschieben.
Für T-online brauchst Du nach einer Neusinstallation des Betriebssystems die Software und die Zugangsdaten, damit das neu eingerichtet werden kann.
Ausserdem solltest Du Dir vor einer Neuinstallation über die verbaute Hardware Informationen beschaffen. Zum Beispiel bei einer ISDN-Karte: von wem ist die und woher bekomme ich die Treiber. Genauso für die Grafikkarte, die Soundkarte etc…
Nachdem das System ja gerade läuft, würde ich dazu in den Gerätemanager gehen und mir die dort liegenden Daten rausschreiben. Dann hast Du auf alle Fälle ungefähre Anhaltspunkte. Ansonsten hilft Dir ein Hardwarediagnosetool wie zB SiSoftSandra weiter.
Anschliessend besorgst Du Dir die nötigen Treiber (entweder aus dem Internet oder Du hast die zugehörigen CD’s oder Disketten noch) und beginnst mit der Neuinstallation.
Ich würde Dir aber vorher noch empfehlen, Deine Platte zu partitionieren, zB mit fdsik oder komfortabler mit PartitionMagic (kommerziell!). Du machst dann 2 Partitionen und installierst auf der 1. Dein Betriebssystem und nimmst die zweite um dort Deine Daten zu speichern. Dies hat den Vorteil, wenn Du nochmal neuinstallieren müsstest, dass hinkünftig Deine Daten auf der Platte verbleiben können und Du nur auf der 1. Partition neuinstallierst.
HTH,
schuelsche
Danke Danke Danke! Aber ich habs mir mittlerweile anders überlegt :/! Is mir doch ein bisschen zu viel und außerdem läuft mein System wieder viel viel besser nachdem ich meine Festplatte defragmentiert habe und norton antivirus deinstalliert hab.
Also noch mal Danke an alle!
Cu,
Euer Julian!