Vista startet nicht mehr, evtl. Bootsektor Fehler?

Hallo,

ich habe ein etwa 14 Tage altes Acer Aspire 5536 Notebook mit Win Vista 32. Kürzlich meldete Vista (nachdem ich ein Spiel gespielt und beendet hatte), der Explorer funktioniere nicht mehr. Ich wählte „Programm schließen und neu starten“. Der Explorer wurde geschlossen, aber nicht neu gestartet -> Leerer Bildschirm, nur das Hintergrundbild war noch zu sehen. Daraufhin habe ich mich über Strg+Alt+Entf abgemeldet, in der Hoffnung die erneute Anmeldung würde den Explorer neu starten. Ergebnis war allerdings ein Blue Screen (Fehlerangaben habe ich mir dummerweise nicht gemerkt).

Ich weiss nur noch, dass es etwas mit der Festplatte zu tun hatte. Nachdem sich eine Weile nichts rührte, habe ich den Strom ausgestellt, um neu zu starten. Beim Blue Screen stand noch etwas davon, dass Daten gesammelt würden, evtl. habe ich hier also einen laufenden Prozess von irgendetwas unterbrochen.

Beim Neustart wurde dann gemeldet „Operating System not found“. Über das Programm Testdisk wurden alle vorhanden Partitionen gefunden, wie sie vorher waren, dort wurde mir auch der Fehler „Partition sector doesn’t have the endmark 0xAA55“ angezeigt. Ich habe dann recherchiert, dass dies auf einen defekten Bootsektor hindeutet. Mit TestDisk habe ich die Partitionstabelle neu geschrieben, sonst aber nichts unternommen. Der Bootsektor wurde mir daraufhin auch wieder als OK gemeldet. Ich habe ihn aber nicht neu geschrieben.

Wenn ich nun neustarte passiert folgendes: Zunächst erscheint „Windows is loading files“ inkl. eines Ladebalkens, dann kommt der normale Windows Ladebalken in grün und daraufhin die Meldung „Please wait a moment“. Dann startet das System neu und alles wiederholt sich.

Die selbe Reihenfolge der Vorgänge erschien, als ich kurz nach dem Fehler testweise meine Rettungs-DVD eingelegt habe (nur, dass ich dann ins Menü der DVD kam). Kann es sein, dass der Rechner den Startvorgang der Rettungs-DVD aufruft, anstatt Windows normal zu starten? Im BIOS ist allerdings die Startreihenfolge 1. HDD, 2. CD/DCD, 3. Netzwerk.

Ich habe zwar mittlerweile Ubuntu Linux auf CD und kann den Laptop damit problemlos betreiben und auf alle Dateien zugreifen, allerdings würde ich trotzdem gerne den Fehler beheben :wink: Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.

viele Grüße
Hendrik

Hallo Hendrik!
Boote von der Vista installations CD/DVD -> Computerreparaturoptionen -> Systemwiederherstellungsoptionen -> Systemstartreparatur. Sollten Fehler auftauchen, werden die automatisch behoben.
Gruß Frank

Hallo Frank und andere Mitleser,

ich habe mir die CD heruntergeladen, da ich nur eine vorinstallierte Windows-Version ohne Reparatur-CD habe und habe sie dann ausgeführt. Zunächst wurden Fehler am Bootsektor erkannt, die automatisch behoben wurden. Beim Starten daraufhin kam ganz normal der grüne Windows-Ladebalken. Dann für einen Sekundenbruchteil ein Blue Screen, zu schnell um die Meldung zu lesen, und dann Neustart und Wiederholung des Ganzen. Also habe ich das Tool erneut laufen lassen, was ja wie ich gelesen habe, bisweilen notwendig ist, dann erschien nach längerer Zeit folgende Meldung:

"Die Starthilfe kann diesen Computer nicht automatisch reparieren.

Problemereignisname: StartupRepairV2
Problemsignatur01: External Media
Problemsignatur02: 6.0.6001.18000.6.0.6001.18000
Problemsignatur03: 2
Problemsignatur04: 65537
Problemsignatur05: unknown
Problemsignatur06: No Root Cause
Problemsignatur07: 0
Problemsignatur08: 2
Problemsignatur09: WrpRepair
Problemsignatur10: 1168
Betriebssystemversion: 6.0.6001.2.1.0.256.1
Gebietsschema-ID: 1031"

Zusätzlich ist mir noch aufgefallen, dass das Diagnoseprogramm die Windowsinstallation unter E:\ anzeigt, obwohl es ja eigentlich auf C:\ installiert ist. Die Größe der Partition stimmt aber mit der Größe der Systempartition überein. Meine eigentliche Partition E:\ hat eine andere Größe.

Als Lösung wurde vorgeschlagen man solle ein kürzlich angeschlossenes Gerät, wie eine Kamera wieder abnehmen und dann neu starten. Tatsächlich hatte ich vor einiger Zeit auch mal eine SLR-Kamera über USB angeschlossen, die sich nicht richtig abmelden ließ, allerdings war das lange vor dem ursprünglichen Fehler.

viele Grüße,
Hendrik

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Hendrik,
Ist der MBR beschädigt, so kann man ihn mit Hilfe des Befehlzeilen-Kommandos lw:\boot\Bootsect.exe /NT60 All wieder herstellen, wobei lw der Verzeichnisbuchstabe der Recovery-CD bzw. Installations-DVD ist.

Ich wünsche Dir, das es hilft
Grüße Culles

Guten Tag,

Hallo Culles,

wo und wie genau muss ich das denn eingeben? Ich habe es jetzt mit der Eingabeaufforderung im Menü der Rettungs-DVD von drwindows.de versucht. Also ich habe es direkt hinter „x:\sources>“ eigegeben (das steht dort bei mir als erstes, wenn man die Eingabeaufforderung aufruft), mit dem Ergebnis: „Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden“.

Muss ich da erst zum Pfad des CD-Laufwerkes wechseln? (Bei mir D:) Kenne mich mit DOS leider nicht so gut aus.

viele Grüße
Hendrik

Ich habe gerade festgestellt, dass offenbar die Zuordnungbuchstaben meiner Laufwerke und Partitionen verändert wurden, nachdem ich mir über dir c:\ usw. die Verzeichnisse angesehen habe:

C: (eigentlich Systempartition) ist nun E:
D: (eigentlich CD Laufwerk) ist nun C:
E: (Partition 1) ist nun F:
F: (Partition 2) ist nun D:

Vielleicht hängt das mit dem Neuschreiben der Partitionstabelle unter TestDisk zusammen, denn TestDisk hat dort eine „Extended Partition“ zusätzlich angezeigt, die mit meiner Partition 2 identisch zu sein schien, d.h. die selbe Größe und Sektoren hatte. Durch Einfügen dieser zusätzlichen Partition haben sich womöglich alle Buchstaben verschoben. Der Bootloader sucht wahrscheinlich auf C:\ nach Windows, kann es aber nicht finden, weil C:\ ja jetzt E:, also meine eigene Partition ist, wo nichts drauf ist.

Kann mir jemand sagen, wie ich mit TestDisk die Partitionstabelle wieder richtig schreiben kann? Soll ich die Extended Partition einfach als D, also gelöscht kennzeichnen und dann die Tabelle neu schreiben lassen? Habe Angst durch rumprobieren noch mehr durcheinander zu bringen.

viele Grüße
Hendrik

Hallo Hendrik!
Ich glaube es wird dir nichts anderes übrig bleiben, vorhandene wichtige Daten von Ubuntu Linux aus zu sichern und Vista komplett neu zu installieren. Alle vorhandenen Partitionen löschen und neu partitionieren. Da die Laufwerksbuchstaben durcheinander gekommen sind, sehe ich keine Chance Vista zum laufen zu bringen. Wenn alles neu ist, wäre es nett, wenn du dich noch einmal melden könntest, ob es geklappt hat.
Gruß Frank

Hallo qualle1969,

die Frage ist, ob die Neuinstallation funktionieren würde. Denn die Partitionstabelle ist doch im Bootsektor der Festplatte. Würde sie bei einer Neuinstallation wieder „richtig“ geschrieben bzw. würden alle Partitionen automatisch gelöscht werden?

Falls nicht, würden die vertauschten Buchstaben ja so bleiben bzw. würde Windows sich wahrscheinlich auf c:, der eigentlichen Systempartition installieren wollen, die ja aber im Moment gar nicht durch c:\ bezeichnet wird, sondern mein CD-Laufwerk. Weiss nicht, ob man bei der Systemwiederherstellung einen Laufwerksbuchstaben aussuchen kann…

Ich habe mal über den Partitionseditor GParted unter Ubuntu nachgesehen, was mir dort angezeigt wird. Dort stehen 289 GB meiner Festplatte als nicht zugeteilt. Es werden also gar keine Partitionen angezeigt, obwohl sie unter TestDisk vorhanden sind. Die Differenz zu den vollen 320 GB ist wohl die versteckte Sicherungspartition von Windows.

viele Grüße
Hendrik

Laufwerksbuchstaben neu zuweisen mit DOS?
Hallo,

ich habe jetzt über die EIngabeaufforderung der Vista-Rettungs-CD versucht, meine Laufwerke wieder mit den richtigen Buchstaben zu versehen, und zwar mit dem Befehl diskpart und dann select volume und assign letter= …usw.

Allerdings zeigt das keine Wirkung, der Startvorgang bricht nach wie vor ab. Als ich mir dann abermals die Laufwerksbezeichnungen angesehen habe, stellte ich fest, dass meine Änderungen nicht gespeichert wurden, die veränderten Bezeichnungen also weiterhin aktiv waren. Es sieht momentan so aus:

G: DVD Laufwerk
C: Sicherungspartition
E: Systempartition
F: Eigene Partition 1
D: Eigene Partition 2

Es müsste folgendermaßen sein:

D: DVD Laufwerk
C: Systempartition
E: Eigene Partition 1
F: Eigene Partition 2

und die Sicherungspartition ist eigentlich versteckt und hat keinen Buchstaben zugewiesen. Eventuell war also die Ursache der Umbenennung, dass TestDisk beim Neuschreiben der Partitionstabelle der Sicherungspartition einen Buchstaben zugeordnet hat und sich dadurch alles verschoben hat. Also Ursache vielleicht nicht wie angenommen die Erweiterte Partition (Extended Partition).

Die Frage ist nun: kann ich die Laufwerke vielleicht mit dem Befehl /mountvol und den jeweiligen Bereitstellungspunkten umbennen? Also, indem ich die Bereitstellungspunkte wieder den richtigen Laufwerksbuchstaben zuordne?

viele Grüße
Hendrik

Paragon Partition Manager
Hallo,

ich habe jetzt eine bootbare CD mit Paragon Partition Manager. Dort werden mir alle Partitionen angezeigt inkl. der vertauschten Laufwerksbuchstaben. Allerdings habe ich keine Option gefunden, mit der man diese verändern könnte. Lediglich die Serial Number, partition ID und das Label der Partitionen.

Weiterhin ist mir aufgefallen: wenn ich über „View/Edit“ mir die Partitionen angucke, wird bei sector 0x0 der Festplatte angezeigt: TestDisk ANDTmbr.

Bei sector 0x0 der Systempartition: „A disk error occured - BOOTMGR is missing - BOOTMGR is compressed - Press Ctrl+Alt+Entf to restart“

Was genau ist denn der BOOTMGR?

viele Grüße
Hendrik

Aktualisierung:

Habe jetzt mit dem Befehl „Umount“ und anschließend wieder „Mount“ wieder c:\ der Systempartition zugeordnet, die Sicherungspartition von Acer habe ich einfach mal x:\ genannt. Die Buchstaben stimmen also wieder, der Fehler bleibt bestehen.