Hallo,
ich habe ein etwa 14 Tage altes Acer Aspire 5536 Notebook mit Win Vista 32. Kürzlich meldete Vista (nachdem ich ein Spiel gespielt und beendet hatte), der Explorer funktioniere nicht mehr. Ich wählte „Programm schließen und neu starten“. Der Explorer wurde geschlossen, aber nicht neu gestartet -> Leerer Bildschirm, nur das Hintergrundbild war noch zu sehen. Daraufhin habe ich mich über Strg+Alt+Entf abgemeldet, in der Hoffnung die erneute Anmeldung würde den Explorer neu starten. Ergebnis war allerdings ein Blue Screen (Fehlerangaben habe ich mir dummerweise nicht gemerkt).
Ich weiss nur noch, dass es etwas mit der Festplatte zu tun hatte. Nachdem sich eine Weile nichts rührte, habe ich den Strom ausgestellt, um neu zu starten. Beim Blue Screen stand noch etwas davon, dass Daten gesammelt würden, evtl. habe ich hier also einen laufenden Prozess von irgendetwas unterbrochen.
Beim Neustart wurde dann gemeldet „Operating System not found“. Über das Programm Testdisk wurden alle vorhanden Partitionen gefunden, wie sie vorher waren, dort wurde mir auch der Fehler „Partition sector doesn’t have the endmark 0xAA55“ angezeigt. Ich habe dann recherchiert, dass dies auf einen defekten Bootsektor hindeutet. Mit TestDisk habe ich die Partitionstabelle neu geschrieben, sonst aber nichts unternommen. Der Bootsektor wurde mir daraufhin auch wieder als OK gemeldet. Ich habe ihn aber nicht neu geschrieben.
Wenn ich nun neustarte passiert folgendes: Zunächst erscheint „Windows is loading files“ inkl. eines Ladebalkens, dann kommt der normale Windows Ladebalken in grün und daraufhin die Meldung „Please wait a moment“. Dann startet das System neu und alles wiederholt sich.
Die selbe Reihenfolge der Vorgänge erschien, als ich kurz nach dem Fehler testweise meine Rettungs-DVD eingelegt habe (nur, dass ich dann ins Menü der DVD kam). Kann es sein, dass der Rechner den Startvorgang der Rettungs-DVD aufruft, anstatt Windows normal zu starten? Im BIOS ist allerdings die Startreihenfolge 1. HDD, 2. CD/DCD, 3. Netzwerk.
Ich habe zwar mittlerweile Ubuntu Linux auf CD und kann den Laptop damit problemlos betreiben und auf alle Dateien zugreifen, allerdings würde ich trotzdem gerne den Fehler beheben
Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.
viele Grüße
Hendrik