ein paar Sekunden nach einem Kaltstart bricht mein Rechner den Bootvorgang ab und bootet von selbst nochmal. Das ging vor ein paar Wochen los, aber nur gelegentlich. In den letzten Tagen erfolgt nach fast jedem Kaltstart ein Bootabruch und Neustart.
Die Hardware im Rechner ist mehr als 3 Jahre alt.
Liegt ein Fehler oder gar ein Hardwareschaden vor?
ein paar Sekunden nach einem Kaltstart bricht mein Rechner den
Bootvorgang ab und bootet von selbst nochmal. Das ging vor ein
paar Wochen los, aber nur gelegentlich. In den letzten Tagen
erfolgt nach fast jedem Kaltstart ein Bootabruch und Neustart.
Wann genau erfolgt der Bootabbruch? Noch während er im BIOS-Check ist, oder schon beim Booten des OS?
Möglich. Kann eine Komponente sein, die nach dem BIOS-Check noch nicht ansprechbar ist. Evtl. kannst du mal im BIOS den FASTBOOT disablen und den MEMORY-CHECK enablen. Dadurch dauert der Boot etwas länger, vielleicht hilft das schon…
ein paar Sekunden nach einem Kaltstart bricht mein Rechner den
Bootvorgang ab und bootet von selbst nochmal. Das ging vor ein
paar Wochen los, aber nur gelegentlich. In den letzten Tagen
erfolgt nach fast jedem Kaltstart ein Bootabruch und Neustart.
Das Phänomen hat ein alter PIII von mir auch, es ist in den meisten Fällen eine Hardwaremacke.
Auch diese Tatsache spricht für eine Macke.
Ich würde es (müsste ich mich auf eine dieser beiden Alternativen festlegen) auf einen Hardwareschaden schieben. Doch liebevoll kann man es auch „Eigenart“ oder „Macke“ nennen. Manchmal hilft es, zu schauen, an welcher Komponente es liegt (meist der RAM), doch wenn der Fehler nur Sporadisch auftritt, ist das eher schwer. Auch kann es an einem alten Netzteil liegen.
Lieben Gruß,
Daniel
Wann genau erfolgt der Bootabbruch? Noch während er im
BIOS-Check ist, oder schon beim Booten des OS?
Der Bootabruch erfolgt vor dem Booten des OS. Die Abbrüche sind immer bevor der Piepston kommt, hat der Rechner den Punkt erstmal hinter sich, läuft der Rest einwandfrei.
Vorhin hatte ich im BIOS geschaut, aber Fastboot und MemoryCheck nicht drin. Die beiden Menüpunkte hatte ich vor Jahren auf dem alten Mainboard, aber mit dem Boardwechsel scheint das verschwunden zu sein. Habe gar ned drauf geachtet, von welcher Firma (Award, Ami,…) das Bios ist, beim nächsten mal. In den Chipset Features habe ich Fastcommand von Fast auf Normal gestellt, aber das nützte nichts:
Nach dem Kaltstart eben war noch nichtmal der Infobildschirm der Grafikkarte zu sehen, sprich der PC bootete schon nach wenigen Sekunden neu.
Manchmal hilft es, zu schauen, an welcher
Komponente es liegt (meist der RAM)
Ob es wie Daniel vermutet am RAM liegt, probiere ich später aus, es sind 2 Ram-Module eingebaut, vielleicht startet der Rechner mit einem Riegel alleine problemlos. Das Ergebnis werde ich euch schreiben.
Dabei sind die Neusstarts weniger sporadisch, sondern seit einigen Tagen fast immer nach einem Kaltstart. Könnte auch an meiner Grafikkarte liegen, die ist zwar zuverlässig, aber dessen Lüfter hat vermutlich eine Unwucht.
Manchmal hilft es, zu schauen, an welcher Komponente
es liegt (meist der RAM)
Ich habe beide Speicherriegel 1 Tag einzeln laufen lassen. Half aber nicht, der doppelte Bootvorgang nach kaltem Neustart kam immer wieder vor. Einmal startete der Rechner sogar noch ein drittes Mal. Ein paar Male waren die BIOS-Einstellungen auf Standard gesetzt (Modemwake u.s.w. aktiviert, Hardwareerkennung auf Auto anstatt der vorher gespeicherten Konfiguration).
Auch kann es an einem alten
Netzteil liegen.
Da ich kein Ersatznetzteil, Grafikarte oder so habe, kann ich die anderen Teile nicht testen. Die ausgebaute Graka sieht in Ordnung aus. Ich tausche demnächst mal die Motherboard-Batterie, vielleicht bringt die kaum noch Strom.
Ich hoffe, die Hardwaremacke ist harmlos, so dass die Daten nicht verloren gehen.