Hey Leute, also ich habe einen Acer der Predator-Reihe, an sich ein guter Pc fürs zocken usw., ich hatte auch nie Probleme mit dem Ding, aber seit einiger Zeit wird die Lüftung einfach nur unglaublich laut wenn n Spiel läuft. Egal welches, er wird trotzdem laut. Nebenbei zeigt mir Speedfan dann auch ne Temperatur von bis zu 90°C an und das ist, denk ich mal, nich so gut. Wenn ich die Grafik runter setze, dann wirds etwas angenehmer, aber das soll kein Dauerzustand sein, weil es wirklich an Körperverletzung grenzt. Hab des Teil wirklich aufs Kleinste entstaubt, also daran kanns nich liegen, aber für mehr reichen meine Fachkenntnisse dann doch nicht.
Ich hoff ihr könnt mir helfen, wenns Fragen gibt, versuch ich diese euch so schnell wie möglich zu beantworten.
MfG
Hallo.
Der Staub wäre natürlich die erste Idee gewesen, wenn der entfernt wurde, wird es schon etwas schwieriger. Hast du mal bei offenem Gehäuse den Rechner gestartet, um zu schauen, ob alle Lüfter drehen? Evt. ist einfach einer kaputt, was dafür sorgt, dass die anderen hochdrehen müssen. Ansonsten mal lauschen, wo der Krach genau herkommt. Ist es ein Rattern (->kaputtes Lager) oder einfach das Rauschen eines schnellen Lüfters?
Gruß,
Ole
Laufen tun alle beide (sind nur 2 drin), es ist einfach das Rauschen vom CPU-Lüfter, der i-wie nicht mit der Temperatur klar kommt. Durch das Entstauben hat sich lediglich die Temperatur beim Spielen auf etwa 85°C eingependelt, ab und zu steigts dann wieder auf die 90, aber eher selten. Ich würde den Pc ja gerne i-wo überprüfen lassen, aber hier is nur n Media Markt in der Nähe und die wollen gleich mal 50€ bevor die i-was machen.
Welche Temperatur und womit liest du sie aus? Wenn das die CPU wäre, wäre sie schon ausgegangen. Selbst für GPUs ist 90° die Schmerzgrenze.
Gruß,
Ole
Ich hab mir vor na Weile Speedfan runtergeladen, des zeigt mir dann eben für GPU beim Spielen zwischen 85-90° an. Normal steht die Temperatur etwa bei 58°C.
Ja für die GPU geht das noch gerade so, auch wenn es sicher nicht förderlich für die Lebensdauer ist. Hast du mal genau hingehört, welcher Lüfter der Krach macht?
Gruß,
Ole
Ich habs versucht, aber dadurch, dass die beiden gleich nebeneinander sind ist es ein bisschen schwer. Ich vermute mal trotzdem, dass es der GPU-Lüfter sein müsste, allein schon wegen der hohen Temperatur dreht er ja hoch, oder?
Ja das stimmt. Du kannst auch die Drehzahl des GPU-Lüfters auslesen. Dafür gibt es diverse Programme, einfach mal Google befragen. Hast du im Kühler der Grafikkarte selbst auch den Staub entfernt?
Nebenbei: wird die Karte spürbar heiß? Wenn die GPU 90° hat, ist auch die Abdeckung schon sehr warm. Evt. handelt es sich auch nur um einen kaputten Sensor, der für die hohen Drehzahlen und gemessenen Temperaturen sorgt.
Gruß,
Ole
Ich schau mich mal um, danke! Ja hab ich, war zwar was drin, aber groß verändert hat sich nichts…
Ja wird sie, ich weiß nicht ob es genauso heiß wird wie es mir angezeigt wird, aber es ist auf jedenfall heiß^^