mein doch etwas älterer PC wird immer langsamer.
Vor ca.3 Monaten habe ich WinXP Prof. neu installiert.
Er wird immer träger.
Im Taskmanager sehe ich nicht auffälliges. Die CPU-Auslastung ist selten über 90%, fast nie 100%.
Der Virenscanner ist aktuell und findet nichts.
Wie kann ich es testen, an was die abnehmende Leistung liegt (Hardware oder Software schuldig ist)?
Welche Ausstattung ? Zum Vergleich: XP Home+SP2.9 (32 Bit), AMD 3000+ (64 Bit), 60 GB Festplatte, 512 MB Ram -> Läuft nach fast 1,5 Jahren immer noch schnell (je nachdem wieviel Programme beim Starten aktiviert werden…)
Vor ca.3 Monaten habe ich WinXP Prof. neu installiert.
Er wird immer träger.
Wie kann ich es testen, an was die abnehmende Leistung liegt
(Hardware oder Software schuldig ist)?
Schon mal die Festplatten defragmentiert? Wie viel Platz ist auf der Systemfestplatte/-partiton noch frei? Wieviel Arbeitsspeicher hat der PC?
Hast du mal nachgesehen, wieviele Programmthreads mittlerweile beim Windowsstart automatisch im Hintergrund mit gestartet werden? Viele Programme tragen sich bei der Installation ja per default in den Autostart ein (Office, Audio- und Videoplayer,…), um bei einem potentiellen Programmaufruf schneller da zu sein. Solche sinnlosen Hindergrundtasks nehmen natürlich auch Speicherplatz und Rechenzeit weg.
Wenn das System schon ein bisschen länger läuft, könnte es auch sinnvoll sein, die Registry mal von toten Einträgen und Verknüpfungen zu säubern. Das geht z.B. gut mit Wartungsprogrammen, wie den TuneUp Utilities.
Eine ständige CPU-Auslastung von unter 90% ist übrigens nicht gerade ein Zeichen dafür, dass das System sich ausruht. Wenn nicht gerade tatsächlich ein Programm am Arbeiten ist, sollte die Systemlast eigentlich nahe 0% liegen. Wenn das System im zweistelligen Prozentbereich ausgelastet ist und du nicht weißt warum, solltest du dir schon noch einmal Gedanken bezgl. Schadprogrammen oder AdWare machen.
danke für die Antwort.
Der PC hat AMD AthlonXP 2200+, 1024 MB RAM, 1X80GB und 1x 40 GB Festplatte. WinXP Prof SP2 ist 3 Monate alt.
Die Systempartition C: ist 6GB groß und zu 45%belegt.
Defragmentiert habe ich jetzt gerade gemacht bevor ich hier anfragte, weil ich auch dachte das es daran liegen könnte. Aber ohne Verbesserung.
Ich habe mir Deine Links angesehen und auch HIJACKTHIS runtergeladen.
Werde spätestens am Wochenende in Ruhe an die Abarbeitung machen.
Melde mich mit dem Ergebnis.
Danke für die Mühe.
Gruß
Jörg
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
danke für die schnelle Antwort.
Ich habe im nächsten Artikel geantwortet.
Was mir aber jetzt gerade im Gerätemanager auffiel:
Bei der Grafikkarte steht ein gelbes"!".
Auch die Installation eines aktuellen Grafikkartentreibers half nichts.
Kann die Grafikkarte das System so verlangsamen?
Die Anzeige auf dem Monitor ist ok und weißt nichts unübliches auf.
Gruß
Jörg
Was mir aber jetzt gerade im Gerätemanager auffiel:
Bei der Grafikkarte steht ein gelbes"!".
Auch die Installation eines aktuellen Grafikkartentreibers
half nichts.
Kann die Grafikkarte das System so verlangsamen?
Das bedeutet entweder, dass die Grafikkarte keine eigenen Resourcen (Interrupt) hat oder der Treiber nicht der richtige ist. Und ja: es kann das System verlangsamen. Entweder, weil die Karte dann die geringste Leistung im System bringt oder anderweitig Resourcen verlangt.
Einen besseren Treiber zu installieren kann hier abhelfen.
jetzt habe ich den aktuellsten Treiber für meine Grafikkarte NIVIDA Geforce2 MX/MX400 geladen und installiert(vorher anleitungsgemäß alten Treiber deinstalliert).
Jetzt werden nur noch die StandardVGA-Treiber geladen.
Mit der vorletzten Treiberversion wird es auch nicht besser.
Im Gerätemanager steht PCI-Bus 1,Gerät 0 Funktion 0.
Die Treiber für das Gerät konnten nicht installiert werden (Code28).
Auch die empfohlene Neuinstallation der treiber bringt nichts anderes.
Inzwischen habe ich mit Tuneup2006 das System aufräumen lassen und etwas schneller ist es geworden.
Gruß
Jörg
Jetzt werden nur noch die StandardVGA-Treiber geladen.
Mit der vorletzten Treiberversion wird es auch nicht besser.
Da scheint der Patient wohl doch ein härterer Brocken zu sein…
Im Gerätemanager steht PCI-Bus 1,Gerät 0 Funktion 0.
Die Treiber für das Gerät konnten nicht installiert werden
(Code28).
Normalerweise sollte man Grafiktreiber deinstallieren indem man die Treiber für Grafikkarte und Monitor deinstalliert, erneut hochfährt (zur Kontrolle wg. der _alleinigen_ Einstellmöglichkeit für Standardgrafikkarte und Standard Monitor) und dann im abgesicherten Modus erneut die Treiber deinstalliert. Erst dann einen neuen Treiber installieren. Aber ob das auch (noch) für XP gilt…?
Das glaube ich mittlerweile auch.
Ich muß jetzt aber zur Arbeit(Kohle verdienen für einen neuen PC!! )
Morgen vormittag bin ich wieder hier.
Dann wird der Patient weiterbehandelt.
Ich habe eben noch einen Treiber von 2005 geladen und versucht-auch kein anderes Ergebnis.
Oder PC mal aufmachen und an der Grafikkarte „rütteln“-vielleicht ist diese bloß etwas gelockert.Oder?
Gruß
Jörg