PC wird immer wieder seeeehr langsam

Hi !
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Mein Laptop (winXP,AMD Athlon 2500+,512MB RAM,ATI Radeon 9600) lief bisher immer recht flott. Seit einigen Tagen bleibt das System etwa alle 5 Minuten für etwa 30 sekunden praktisch stehen. Die Maus bewegt sich kaum noch und z.B. Audioabspielungen hängen in einer art Sekundenschleife.Wie wenn eine Platte hängen bleibt. Wenn ich in den Taskmanager schaue, sehe ich, dass eine Eintragung unter dem Namen „System“ 99% der CPU-Zeit beansprucht. Kenne mich nicht soweit aus um zu sagen, ob das jetzt mein System allgemein sein soll, oder sich nur etwas unter diesem Deckmantel verbirgt.
Ich habe bereits auf Viren (Norton Antivirus mit aktueller Virenliste) geprüft und auch Adware-Scanner wie A-squared,Spybot und Stinger laufen lassen. Jedoch ohne Erfolg.

Ich habe in den letzten Wochen nur eine Sache an meinen System verändert. Und zwar habe ich das ältere Spiel „Unreal Tournament“ aufgespielt. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass das Problem von da kommt. Aber wer weiss…

Vieleicht habt ihr ja einen Tip, wo ich noch ansetzen kann.

Gruß und schonmal danke ,
Canis

Wenn ich in den Taskmanager
schaue, sehe ich, dass eine Eintragung unter dem Namen
„System“ 99% der CPU-Zeit beansprucht. Kenne mich nicht soweit
aus um zu sagen, ob das jetzt mein System allgemein sein soll,
oder sich nur etwas unter diesem Deckmantel verbirgt.

Du kannst im Taskmanager auch die aktiven Prozesse anzeigen lassen und die nach aktueller CPU-Belastung sortieren. Schau mal nach, ob sich da was tut.

Hat ich auch mal das Problem:

Geh in den Taskmanager merk dir den namen des Programms, welches dein System so beansprucht und such mit der Windows suche danach.
Du kannst es dann sofort löschen (was ich gem. habe) oder im internet nach dem Namen des Progs googeln um zu sehen ob es vieleicht ein noch recht unbekannter Virus ist oder ähnliches.
Als ich es gelöscht habe konnt ich ganz normal weiter mit dem PC arbeiten.

Soweit bin ich ja schon
Danke, aber soweit bin ich ja schon. Wenn ich nach einzelnen CPU-Zeiten trenne, steht (während der Zeit des hängens) der Prozess „System“ ganz oben mit 99% CPU-Zeit. Weiter aufschlüsseln kann man das ja nicht. Und löschen sollte ich „System“ auch nicht, da das meiner Meinung nach eine normale Windows-Komponente ist. Man findet sie nämlich auch auf „normal laufenden“ Rechnern. Allerdings steigt da die CPU-Zeit zwischendurch nicht so hoch an.

Hallo -

Danke, aber soweit bin ich ja schon. Wenn ich nach einzelnen
CPU-Zeiten trenne, steht (während der Zeit des hängens) der
Prozess „System“ ganz oben mit 99% CPU-Zeit. Weiter
aufschlüsseln kann man das ja nicht.

geht schon - „System“ hat nochmal viele weitere „Unter-Prozesse“
hiermit kannst Du das ein wenig genauer untersuchen:
http://www.sysinternals.com/ntw2k/freeware/procexp.s…

Und löschen sollte ich
„System“ auch nicht, da das meiner Meinung nach eine normale
Windows-Komponente ist. Man findet sie nämlich auch auf
„normal laufenden“ Rechnern.

richtig.
wenn Du auf den jeweiligen Prozess klickst, siehst Du unten,
welche Programme/Pfade/… den verwenden.

Gruß Hajo

Danke !
Danke Hajo !
Ich denke damit komme ich weiter. Werde es heut abend gleich mal ausprobieren !

Gruß,
Canis