Hallo Allerseits,
Guten Abend, Herr Fassbender 
Win XP. Rechner ca. 3-4 Jahre alt.
Auch ich würde zuerst nach einem Hitzeproblem gucken. Läuft der Lüfter einigermaßen flott? Wenn nicht, hilft manchmal schon Reinigen des Ventilators. Das solltest Du aber nicht mit Pressluft machen - das Beste ist die Reiniggung von Hand mit Wattestäbchen und Isopropanol (gibts für kleines Geld in der Drogerie). So, nun hast Du das Gehäuse schon mal offen und kannst gleich dem Rest auch noch eine Säuberungsaktion verpassen. Den groben Dreck kannst Du mit dem Handstaubsauger entfernen; danach ist wieder das Beste der Q-Tip mit Isopropanol.
Nach meiner Erfahrung wird besonders in solchen Räumen viel Schmodder in den PC gesaugt, wo Fliesen- oder Linoleumboden, auch Laminat, ist. Natürlich besser als Teppich, der mit der Zeit zum dankbaren Forschungsobjekt für Paläontologen wird - aber eben belastend für den PC. Wird in dem Raum, in dem der Computer steht, auch noch geraucht, verabschiedet sich der Lüfter um so schneller, und Du kannst mächtig scherbeln mit dem Wattestab (brauner, klebriger Schmodder - äbäh).
Das Netzteil wäre normalerweise mein nächster Prüfungskandidat. Die Wahrscheinlichkeit, dass hier etwas faul ist, ist allerdings bei einem Computer, auf dem eh nur ein Browser läuft, eher gering. Trotzdem : wenn Du einen anderen Trafo gleichen Kalibers hast, probier den mal aus.
Wenn der Rechner in seiner langsamen Phase ist, schau mal in den Task- Manager, wie die Prozesse sich verhalten. Manchmal treiben sich da Dinge herum, die eigentlich gar nicht da sein sollten. Kommst Du in der Addition der Prozesse ohne Leerlauf nicht auf nennenswerte prozentuale Auslastung, kann sich das Hitzeproblem irgendwo am Motherboard herumtreiben - die Fehlerquellen wurden Dir schon beschroben.
Nochmal zum Reinigen : Nicht den Rechner mit Isopropanol fluten, sondern den Wattestab damit tränken. Und wenn das Ganze länger als ein paar Minuten dauert, lüfte bitte den Raum. Ansonsten hat nicht nur der Rechner ein Hitze-, sondern auch Du ein Kopfschmerzproblem.
Gruß kw