PC wird nach einiger Zeit langsam

Hallo Allerseits,

ein Bekannter von mir hat folgendes Problem.

Wenn er ca. 1-2 Stunden im Internet ist, wird die Bearbeitung extrem langsam. Bilder brauchen bis zu 10 Minuten, bis sie angezeigt werden. Nach seiner Aussage ist auch der allgemeine Lauf sehr langsam.

Er bootet dann den Rechner neu und dann geht es wieder eine zeitlang (Zeitspanne aber jetzt deutlich kürzer).

Abstürzen tut er nie.

Er ist ein Computerhasser und benutzt den PC ausschließlich für das Internet (Recherche), so dass es aus der Ferne schwer einzukreisen ist (Kein Word, Excel o.ä. Programm installiert).

Da ich nächst Woche dort einmal vorbei fahren werde, wollte ich vorher mal ein paar Denkanstöße.

Win XP. Rechner ca. 3-4 Jahre alt.

Danke im Voraus.

MfG

Andreas Lange

Wenn er ca. 1-2 Stunden im Internet ist, wird die Bearbeitung
extrem langsam. Bilder brauchen bis zu 10 Minuten, bis sie
angezeigt werden. Nach seiner Aussage ist auch der allgemeine
Lauf sehr langsam.

Er bootet dann den Rechner neu und dann geht es wieder eine
zeitlang (Zeitspanne aber jetzt deutlich kürzer).

Ich nehme mal an, dass in dem Rechner ein P4 steckt. Der Prozessor bremst bei Überhitzung ab, um nicht abzubrennen. Schätzungsweise ist irgendwas an der Kühlung kaputt, also ein ausgefallener Lüfter (evtl. auch Netzteil- oder Gehäuselüfter), vertrocknete Wärmeleitpaste oder irgend sowas.

Hi,

wie ja schon geschrieben wurde, vermute auch ich ein thermisches Problem.
Sehr oft kommt es vor, dass schon ein dick eingestaubtes Gehäuseinnere diese Symptome hervorruft. Es muss also nicht gleich ein Hardwaredefekt vorliegen.
Je nach Verschmutzungsgrad würde ich es (immer alles ganz vorsichtig!) mit einem Staubsauger versuchen oder, wenn der Staub schon die Innenform des Gehäuses angenommen hat :smile:, mit Pressluft (noch vorsichtiger!!) versuchen, z.B. an der Tanke deines Vertrauens. Hab ich auch schon gemacht, klappt prima.

Er ist ein Computerhasser

Du könntest ihm alternativ erzählen, dass das der Grund für seine Probleme sei. Ist ja eh alles irgendwie mental…:smile:

Viele Grüße
WoDi

Hallo Allerseits,

Guten Abend, Herr Fassbender :wink:

Win XP. Rechner ca. 3-4 Jahre alt.

Auch ich würde zuerst nach einem Hitzeproblem gucken. Läuft der Lüfter einigermaßen flott? Wenn nicht, hilft manchmal schon Reinigen des Ventilators. Das solltest Du aber nicht mit Pressluft machen - das Beste ist die Reiniggung von Hand mit Wattestäbchen und Isopropanol (gibts für kleines Geld in der Drogerie). So, nun hast Du das Gehäuse schon mal offen und kannst gleich dem Rest auch noch eine Säuberungsaktion verpassen. Den groben Dreck kannst Du mit dem Handstaubsauger entfernen; danach ist wieder das Beste der Q-Tip mit Isopropanol.

Nach meiner Erfahrung wird besonders in solchen Räumen viel Schmodder in den PC gesaugt, wo Fliesen- oder Linoleumboden, auch Laminat, ist. Natürlich besser als Teppich, der mit der Zeit zum dankbaren Forschungsobjekt für Paläontologen wird - aber eben belastend für den PC. Wird in dem Raum, in dem der Computer steht, auch noch geraucht, verabschiedet sich der Lüfter um so schneller, und Du kannst mächtig scherbeln mit dem Wattestab (brauner, klebriger Schmodder - äbäh).

Das Netzteil wäre normalerweise mein nächster Prüfungskandidat. Die Wahrscheinlichkeit, dass hier etwas faul ist, ist allerdings bei einem Computer, auf dem eh nur ein Browser läuft, eher gering. Trotzdem : wenn Du einen anderen Trafo gleichen Kalibers hast, probier den mal aus.

Wenn der Rechner in seiner langsamen Phase ist, schau mal in den Task- Manager, wie die Prozesse sich verhalten. Manchmal treiben sich da Dinge herum, die eigentlich gar nicht da sein sollten. Kommst Du in der Addition der Prozesse ohne Leerlauf nicht auf nennenswerte prozentuale Auslastung, kann sich das Hitzeproblem irgendwo am Motherboard herumtreiben - die Fehlerquellen wurden Dir schon beschroben.

Nochmal zum Reinigen : Nicht den Rechner mit Isopropanol fluten, sondern den Wattestab damit tränken. Und wenn das Ganze länger als ein paar Minuten dauert, lüfte bitte den Raum. Ansonsten hat nicht nur der Rechner ein Hitze-, sondern auch Du ein Kopfschmerzproblem.

Gruß kw

Zum Thema Schmodda
Schaut mal euch http://www.dau-alarm.de/g_sonst.html mal an.

Das gemeinte Bild befindet sich unter vierten Zeile der Html Tabelle. (Oder unter dem vierten Bild der ersten Spalte)

*Grusel*

hi, ich tippe auf zuviel spyware auf dem rechner. Installiere mal den spyblocker und den spywarestopper http://www.spyblocker-software.com/spyblocker/index…

hatte die probleme auch bis ich die 2 tools drauf hatte. Super tool!!

Lass es uns doch wissen was es war.

Gruss