Pc wird selbststaendig (diesmal richtig;-)

Hallo.
Mir (oder besser gesagt meiner Mutter in Deutschland; ich bin z.Z. hier in Brasilien) ist etwas sehr merkwuerdiges passiert:
Wir haben einen etwa ein oder zwei Jahre alten AMD K6 2 300 pc im MSI motherboard (ATX)
Meine Mutter liess den PC also ganz gewoehnlich runterfahren und automatisch ausstellen (dies passierte auch, allerdings unterbrach sie nicht die stromzufuhr, sondern das Netz geraet lief noch im Stand-by).
Am Naechsten Tag fand sie den Computer in laufendem (Netzteil laut brummend) zustand wieder, so als haette jmd. den PC hochgefahren, aber mit schwarzem Monitor.
Bei versuchten Neustarts des PCs ruehrte sich dann aber garnichts mehr…
und so blieb es dann.
Beim pcvertrieb angerufen haben sie ihr dann das Netzteil und das motherbord erneurt.
Irgendjemand hat vielleicht eine Idee, was das sein koennte, ein Virus, oder einfach nur ein blitzschlag, aber warum ist dann nicht nur das Netzteil kaputtgegangen.
Irgendwem ist schonmal etwas vergleichbares passiert???
vielen Dank fuer die hilfe.
OSCAR

Meine Mutter liess den PC also ganz
gewoehnlich runterfahren und automatisch
ausstellen (dies passierte auch,
allerdings unterbrach sie nicht die
stromzufuhr, sondern das Netz geraet lief
noch im Stand-by).

Das ist für ATX normal.

Irgendjemand hat vielleicht eine Idee,
was das sein koennte, ein Virus, oder
einfach nur ein blitzschlag, aber warum
ist dann nicht nur das Netzteil
kaputtgegangen.

Passiert ist mir das (zum Glück) noch nie. Aber ich habe meine Rechner auch alle an einer Steckerleiste, die ich jeweils ausschalte, damit sind sie komplett vom Strom getrennt.

Jedenfalls ist es so: Wenn der Rechner, wie Du selber schreibst, noch im Stand-By läuft, dann zieht er immer noch Strom aus dem Netzteil. Jetzt braucht es jeweils nicht wahnsinnig viel, eine Stromspitze mag ausreichen, aber auch ein Blitzschlag könnte die Ursache sein, dass das Netzteil überlastet wird. Und weil eine aktive Stromzufuhr zum Board stattfindet, kann dieses halt ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen werden.

Daher folgende Tips: Erstens wenn möglich den Rechner nach dem Ausschalten komplett vom Strom trennen. Zweitens zur Sicherheit Vorkehrungen gegen Spannungsschwankungen (Stromspitzen etc.) treffen. Evt. mit dem örtlichen Elektrizitätswerk absprechen.

CU
Peter

…dann lag es wohl wirklich an den stromspitzen. Aber warum lief denn zuerst der PC voll (mit schwarzem bildschirm) und als sie ihn neu starten wollte ging dann gar nichts mehr???

Naja wenigsten lerne ich daraus den PC immer ganz vom netz zu trennen…

Hier in Brasilien, wo ich z.Z. bin, ist es ganz normal ein Stromspitzen-ausglaett-geraet zu benutzen und den PC mit einer Steckerleiste vom Strom zu Trennen. Hier ist halt die Stromversorgung sehr viel schlechter…

Aber vielen Dank auf jeden Fall

OSCAR

Hi,

das kann auch passieren, wenn du ein Modem installiert hast, dieses ständig an der Telefondose hängt und im BIOS eingestellt ist, daß sich der Rechner bei einem ankommenden Ruf einschaltet. Einfach mal nachschauen (oder nachschauen lassen)

Gruß Sven

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

das kann auch passieren, wenn du ein
Modem installiert hast, dieses ständig an
der Telefondose hängt und im BIOS
eingestellt ist, daß sich der Rechner bei
einem ankommenden Ruf einschaltet.
Einfach mal nachschauen (oder nachschauen
lassen)

Gruß Sven

Wir haben ein Modem, dass ist allerdings ein passives ISDN-…das nicht im BIOS eingetragen ist (Fritzkarte)

Das kommt somit nicht in Frage, oder?

DANKE
OSCAR

Wir haben ein Modem, dass ist allerdings
ein passives ISDN-…das nicht im BIOS
eingetragen ist (Fritzkarte)

Das kommt somit nicht in Frage, oder?

Muß ich passen, aber die von AVM sollten das wissen.

Gruss Sven