PC wird zu heiss ?

Hallo,

Ich habe folgendes Problem:
Mein PC wird nach ca 5 Minuten spürbar langsamer,Internetseiten brauchen dann länger zum laden und Spiele ruckeln.
Wenn er frisch hochgefahren und kalt ist,ist alles ok,ein Neustart hilft auch nicht,es sollte also an der Wärme liegen.
Die Grafikkarte kann es nicht sein,ich habe zwei probiert,bei beiden das Gleiche.
Für die Festplatte habe ich mir ein Tool runtergeladen das die Temperatur anzeigt,steigt auch nach Stunden nicht über 40°c,die kann es also auch nicht sein.
An der Leistung des Prozessors und des Internets ändert sich laut diversen Tools auch nichts.
Öffnen des Gehäuses brachte auch nichts und der Lüfter läuft wunderbar.
Woran könnte es noch liegen,irgendein Bauteil auf dem Mainboard ? wie kann ich das herausfinden ?

Hallo Namenloser,

Ruf doch mal den Taskmanager auf und schau in der Registerkarte „Prozesse“ nach, ob da irgend ein Prozess läuft, der die CPU-Auslastung in die Höhe treibt.

Bei mir ist es oft die avp.exe des Kasperski-Virenskanners, die unheimlich viel Rechenzeit frisst.

Gruß merimies

hallo,

Für die Festplatte habe ich mir ein Tool runtergeladen das die
Temperatur anzeigt

hast du das auch für den prozessor gemacht (z.b. http://www.chip.de/downloads/CPUCooL_13000755.html )

lg

Hallo,

Nein,bisher noch nicht,ich bin davon ausgegangen,daß die CPU ausgeht wenn sie zu heiss sein sollte,deshalb habe ich daran gar keinen Gedanken verschwendet.
Habe mir das Tool runtergeladen und würde sagen viel zu heiss.
Im Leerlauf um die 60°C,im Internet um die 70°C und sobald ein Spiel oder Film läuft geht es sofort hoch auf 80°C
Das wäre Temp2
Temp1 bleibt ständig auf 27/28°C

Kann das denn das Problem bei mir bewirken ?

Hey Thomas,

das Problem hatte ich bis letzten Samstag auch. Bei CPU-intensiven Anwendungen (Spiele, Adobe CS4 etc) ist der Rechner nach wenigen Minuten immer einfach ausgegangen und ich wusste einfach nicht, woran es liegt. Mein Onkel hat sich dann Samstag der Sache angenommen und einfach mal ordentlich den CPU-Lüfter ausgesaugt. Jetzt läuft er stundenlang unter Höchstlast und geht nicht mehr aus.

Mein Onkel meinte, das könnte damit zusammenhängen, dass der Temperaturfühler vom Mainboard zugestaubt war und der daher falsche Werte geliefert hat. Irgendwann, wenn die Temperatur zu hoch wird, dreht der Rechner sich nämlich dann selbst den Saft ab.

Wäre so ein Tipp von einer (ehemaligen) Leidensgenossin.

Grüße
Sarah

P.S.: Zum CPU-Temperatur checken kannst du den PC Wizard 2010 nutzen…

hallo,

es gibt 2 arten, wie eine cpu reagieren kann, wenn ihr zu heiß wird.

1. es ist zwar heiß, aber nicht zu heiß: der prozessortakt wird gesenkt und somit die eigene wärmeproduktion verringert. das spürt man dann als anwender.
  2. es ist zu heiß: cpu schaltet ab. entweder kommt dann ein freeze (nichts geht mehr oder wirklich saft weg vom kompletten pc.

lg

Mein Onkel meinte, das könnte damit zusammenhängen, dass der
Temperaturfühler vom Mainboard zugestaubt war und der daher
falsche Werte geliefert hat. Irgendwann, wenn die Temperatur
zu hoch wird, dreht der Rechner sich nämlich dann selbst den
Saft ab.

wohl eher so:
kühler / lüfter / beides staubt zu, und die CPU wird zu heiß. das merkt der temperatursensor (staubgeschützt zw. CPU und MoBo) und gibt das signal zur selbstabschaltung.

Die Kühlrippen sind quasi dicht,ich werde das mal in Angriff nehmen.
Danke für die Hilfe :smile: