Pc word excel

Hallo, kann mir jemand helfen: Ich habe seit einigen Tagen Probleme mit Word. Ich kann z.B. kein neues Word-Dokument öffnen und abspeichern, da dann die Fehlermeldung kommt: Word funktioniert nicht mehr…

Ich kann in einer Word-Datei, die ich bereits schon mal gespeichert hatte, problemlos schreiben und auch speichern. aber kein neues Dokument.

Problemdetails:
Problemsignatur:
Problemereignisname: APPCRASH
Anwendungsname: WINWORD.EXE
Anwendungsversion: 10.0.6866.0
Anwendungszeitstempel: 4c6486a7
Fehlermodulname: mso.dll
Fehlermodulversion: 10.0.6870.0
Fehlermodulzeitstempel: 4d602ee7
Ausnahmecode: c0000005
Ausnahmeoffset: 002b13df
Betriebsystemversion: 6.0.6002.2.2.0.768.3
Gebietsschema-ID: 1031

Zusatzinformationen zum Problem:
LCID: 1031

Lesen Sie unsere Datenschutzrichtlinie:
http://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=50163&clcid=0…

Nun meinte ein Freund, ich soll alle Word und Exceldateien löschen und mir kostenlos das openoffice runterladen. das wäre viel besser als alles andere.
Leider habe ich zwar einige Original-CDs, wo Word und Excel drauf sind, die habe ich auch jetzt nochmal draufspielen wollen aber ohne ERfolg.
Mein PC sagt mir auch bei jedem Runterfahren: Updates installieren…und da sind dann auch immer Fehlermeldungen dabei und ich müßte jedes Mal immer wieder Updates ohne ERfolg machen lassen.
Ich habe mir nun mal alle Fehlermeldungen und meinen Deinstallations-Ordner kopiert und würde dieses Dokument gerne an einen von euch weiterleiten, damit derjenige mir vielleicht sagen kann, was ich regulär löschen und deinstallieren kann, ohne meine ganzes Laptop lahmzulegen…
Puhh…
Ich habe ein Laptop mit Windows Vista Home Ed.
Ganz viele Grüße und in der Hoffnung, jemand kann mir helfen
Ulla

Hallo Frau Steffen,

das hört sich ja schlimm an, aber alle Dateien von Word oder Excel löschen hilft nicht unbedinngt.
Leider bin nun nicht der Word-Experte. Das Problem kann ich nicht lösen.

Gruß Hugo

Hallo,
verstehe ich es richtig, dass du einfach die Dateien von Word und Excel gelöscht hast? Eine systemseitige Deinstallation wäre sinniger gewesen.
Dein Freund mag ja Recht haben mit openoffice, aber das löst nicht das Problem.
Ich kann anbieten mir das mal direkt per Fernwartung anzuschauen. Schreib mir dazu am besten eine eMail, ich sage Dir wie das dann geht: [email protected]
Gruß
René

Hi Ulla,

ich versuche einmal ein wenig Ordnung in dein Problem zu bringen.

Du hast seit einigen Tagen diese Probleme - ist irgendetwas passiert, was damit zu tun haben könnte? Hast du ein neues Programm installiert, ein Update etc.? Welche Version von Word/Excel hast du?

Welche Updates sollst du beim Runterfahren installieren?

Hast du schon einmal versucht, Word/Excel zu deinstallieren? Zu reparieren (Funktion bei Programme)?

Mein erster Gedanke war, dass die normal.dot fehlt. Das ist das Standarddokument zum Anlegen neuer Dokumente. Kannst du danach einmal suchen?

Viele Grüße und nicht verzweifeln,
Julia

Sorry,
da kann ich leider nicht helfen.
Gruß Hermy

Hallo Julia, vielen Danbk für deine Hilfe. Wenn du mir deine private E-Mail schicken würdest, kann ich dir mal die kopierten Fehlermeldungen zuschicken. Vielleicht wirst du ja daraus klug und kannst mir raten, was gelöscht bzw. deinstalliert werden muss. Danke schon mal und viele Grüße
Meine E-Mail lautet: [email protected]
LG von Ulla

Hallo Ulla,

vorab, alles zu deinstallieren und OpenOffice zu installieren ist nicht die Lösung des Problems.

Vorab wäre wichtig für mich, welche Wordversion du verwendest? 97, 2000, 2003 etc…

Hast du andere Installationen von Programmen vorgenommen? Traten die Probleme ab diesem Zeitpunkt auf?

Ansonsten, versuche mal die Normal.dot Datei zu löschen. Das ist eine Vorlagendatei, wenn diese beschädigt ist, kann es zu solchen Crashes kommen.

Diese findest du normalerweise unter:

C:\Dokumente und Einstellungen(Benutzername)\Anwendungsdaten\Microsoft\Vorlagen

Alternativ suche im Explorer danach unter dem Laufwerk C: mit der Suchfunktion.

Wenn du die Datei Normal.dot gelöscht hast, starte Word einfach neu, und es sollte wieder gehen wenn es daran lag.

Nebenfrage: Welches Virenprogramm nutzt du? Norton kann hier oft Probleme machen.

Bei weiteren Fragen einfach nochmal melden.

LG

Sebastian

Hallo Ulla,

wie alt ist Dein Laptop?

So wie es sich anhört ist kein Festplatten platz mehr vorhanden.

Speichere bitte Deine ganzen Dateien aus einen 8 GB USB-Stick oder wenn Du mehr Daten hast Fotos etc. hole Dir dies hier:
http://www.amazon.de/Western-Digital-Elements-Portab…
eine kleine externe USB Platte für all Deine Daten. Lesezeichen nicht vergessen!

Dann ist es so, wenn Dein PC nicht mehr als 3 Jahre alt ist, alles Plattmachen!
Windows 7 drauf packen.
Um zu sehen ob Windows 7 läuft, kannst Du diese Version kostenfrei installieren: http://technet.microsoft.com/de-de/evalcenter/cc4424…
Es ist eine Originale, sie läuft 90 Tage.
Wichtig: Bis 3 GB Arbeitspeicher bitte die 32 Bit laden, sonst die 64.
Und Du musst alle Updates machen!

Ich halte Office 2003, 2007 und höher immer noch für sehr wichtig, egal was irgendwelche Leute erzählen. (bitte nur ein Office installieren! Entweder 2003 oder 2007 sie mögen sich nicht zusammen auf der Festplatte)

Ein OpenOffice ist für die Grundschule aber nicht für die Ausbildung oder den Beruf!

Ich gehe davon aus, dass Du mir folgen konntest, sonst brauchen wir den Teamviewer um eine Fernwartung zu starten.

Bis bald…

Besten Gruß
Siegfried

Hallo Siegfried, vielen Dank für deine Antwort.
Also alles plattmachen traue ich mir nicht zu, da ich recht wenig Ahnung vom PC habe und schon mal irgendwann einen PC plattgemacht hatte und beim Neuaufspielen einer anderen Version hatte ich dann soviele Fehlermeldungen dass ich den PC zum Schluß in einer PC-Werkstatt wieder neu umrüsten mußte,
Mir geht es hauptsächlich darum, mein Word wieder zum Laufen zu bringen. Seit gestern kann ich nicht mal mehr was in einem Dokument schreiben, es nicht speicher und nicht mal ausdrucken. Ich habe mir eine Datei angelegt, wo einmal mein Deinstallations-Ordner, mein Programme-Ordner und die Fehlermeldungen beim ständigen Update drauf sind. Dieses Dokument würd ich dir gerne mal schicken, damit du mal einen Blick draufwerfen kannst. Vielleicht kannst du mir ja sagen, was ich definitiv deinstallieren und löschen darf und muss. Dann würde ich eine Version von Word draufspielen und schauen, ob der SChaden dann behoben ist. z.Zt. speichere ich alle Word-Dateien in Excel ab :frowning:((( Besser als wenn alls weg ist. Ich habe bereits letzte Woche alle meine Bilder und Dateien vom Laptop auf einen Stick gezogen.
Kannst du mir unter deiner privaten E-Mail nochmal schreiben? meine lautet: [email protected]
Danke und viele Grüße von Ulla

Hi Ulla,

sorry, meine private Mailadresse poste ich hier nicht und kann mir auch nicht vorstellen, dass ich aus den Fehlermeldungen schlauer werde. Kannst du mir denn etwas zu meinen Fragen sagen?

Viele Grüße,
Julia

Hallo Julia, ich denke mal, ich muss erstmal alle Wordsachen rauswerfen. Hätte nur gerne gewußt, ob ich noch mehr deinstallieren kann, deshalb meine Frage wg. deiner Adresse, damit ich dir mal die Liste ranhängen darf.
Ich werde jetzt alles rauslöschen und mal schauen, ob ich das OpenOffice kostenlos aus dem Internet runterlade. Ich habe leider nur alte Word-Versionen, die liefen aber auf jedem PC. Kam gut damit klar. Seit längerer Zeit zickte Word schon rum, ich konnte immer nur 1 Dokument zur Zeit öffnen und nicht 2 gleichzeitig. dann kackte alles ab.
Es war auch voll langsam beim Öffnen.
Hatte dann, nachdem ja gar nichts mehr ging, einfach meine alten Words nochmal draufgehauen, aber da scheint was schiefgelaufen zu sein. z.B. bei den stündlichen Updates, die ich immer wieder machen soll und dann fehlerhaft sind, sagt der PC Powerpoints defekt. Häää…ich hab eigentlich nichts mit Powerpoints draufgemacht, war wohl irgendwo mit drauf auf den CDs. Das ist so eine 5-CD-Serie gewesen und da muß man immer alles reininstallieren…voll doof.
LG von Ulla

Hallo Ulla,

ich fand den Hinweis von Siegfried, dass kein Plattenspeicher mehr da ist, auch nicht verkehrt.

Ggf. ist eine Neuinstallation die beste Lösung. Vielleicht hast du dir auch Trojaner oder andere Schädlinge angefangen. Ich halte Vista trotzdem noch für ein gängiges Betriebssystem, bei alten Office-Versionen stimme ich Siegfried aber zu. Wenn du nicht so viel Ahnung hast und auch niemanden, der dir da helfen kann, solltest du professionelle Hilfe in Anspruch nehmen. Vielleicht können die dein System auch ohne Neuinstallation retten. Es ist immer schwierig, über das Internet eine Ferndiagnose zu stellen.

Viele Grüße,
Julia

Moin!

Sorry für die späte Antwort.

ich hoffe, es ist nicht ZU spät…

Nun meinte ein Freund, ich soll alle Word und Exceldateien
löschen und mir kostenlos das openoffice runterladen. das wäre
viel besser als alles andere.

Na ja. JA, openoffice ist super - verwende ich auch!
Aber das wäre so, als ob Du sagst, dein VW Golf stottert, und ich sage dir, kauf Dir einen VW Polo…

Also, den Gedanken vergessen …

Was kann jetzt los sein? Ich sehe drei Ansätze:

1. normal.dot defekt
  2. Festplatte voll
  3. Update defekt

zu 1.
benenne die normal.dot um (z.B. nomal_bak.dot)
Word legt automatisch eine neue an.
Wenn Du eigene Formatvorlagen erstellt hattest oder ähnliches (Makros…), sind die jetzt weg - aus der umbenannten normal.dot lassen die sich evtl. wieder herstellen.

Du musst Dir alle versteckten und Systemdateien anzeigen lassen, um die normal.dot zu finden!
Sie sollte hier sein:
C:\Windows\Anwendungsdaten\Microsoft\Vorlagen

… ich würde aber auch die Suche bemühen; manchmal liegt sie woanders bzw. ist mehrfach vorhanden - dann ALLE umbenennen.

zu 2.
Kannst ja mal posten, wie viel freier Speicher noch auf den Festplatten ist. Wenn es genug zu sein SCHEINT, kann es sein, dass der noch freie Platz für den PAPIERKORB reserviert ist - poste hier die Daten, dann sehen wir an der Stelle weiter…

Ach so: Kannst du andere Daten speichen? Lade mal ein PDF aus dem Internet (Media Markt Prospekt oder so) und speichere es ab… wenn das geht, ist Punkt 2 HINFÄLLIG…

zu 3.
das ist etwas komplizierter… Ist dein Rechner immer im Internet? Wenn nicht - dranhängen, starten, Updates aufrufen und laufen lassen. Solche Fehler können durch abgebrochene Updates entstehen, das repariert sich meistens von selber (habe schon viel Bier für Reparaturen kassiert, die eigentlich genau so automatisch liefen :wink: )

So, und das wären die Schritte eins bis drei.

Poste mal die Daten (Festplattenplatz etc.), bzw. lass mich wissen, wenn überhaupt noch Hilfe benötigt wird.

Ach so: Stimmt es denn, dass Du Office 2000 und Windows Vista hast? Das jedenfalls behaupten die Fehlercodes

Anwendungsversion: 10.0.6866.0
Betriebsystemversion: 6.0.6002.2.2.0.768.3

Falls nicht, wäre das auch ein Hinweis auf den Fehler…

Viel Erfolg!

HAllo Willi, danke schon mal für deine Antwort. Ich habe zwischenzeitlich alles runtergelöscht, was Office 2000 usw. war. Konnte dann natürlich kein Word mehr öffnen. Habe mir dann das Openoffice runtergeladen und seitdem geht alles wieder top. Bin echt froh, dass ich das so hinbekommen habe. Ein Laptop ohne Word geht gar nicht.
Aber ich habe nach wie vor noch ein anderes Problem: Immer, wenn ich den PC runterfahre, sagt er mir, Updates installieren: Und dann kommt immer die Fehlermeldung, dass ein powerpoint Fehler hat. Ich habe aber gar kein Powerpoint drauf, meine ich. Ich kann auf jeden Fall keins finden. In google stand, man solle in Systemsteuerung unter Software gehen und dort was machen. Aber diesen Ordner finde ich in der Software gar nicht,
falls du da eine Ahnung haben solltest, würde ich dir mal den Fehlercode schreiben beim nächsten runterfahren.
LG von Ulla

Moin!

Du gehst in der Systemsteuerung auf „Software“
Das Ganze ist aber kein Ordner…

Du kannst auch auf „Start“ -> „Ausführen“ -> und dann
„appwiz.cpl“ eingeben - dann bist Du auch am Ziel…

Dann suchst Du einen Eintrag „Power Point“, „Office“ oder ähnliches. Dann deinstallieren…

Dann kannst Du auf „Installierte Updates“ gehen.
Ebenfalls Office und Powerpoint suchen - deinstallieren.

Wenn wirklich kein Eintrag mehr existiert, der auf MS Office oder Powerpoint hinweist, dann müsstest Du die entsprechenden Registry-Einträge manuell löschen - was ich einem Laien nicht empfehlen würde.

Hole Dir dann am besten mal den CCleaner

http://www.heise.de/download/ccleaner.html

und lass Deine Registry überprüfen und korrigieren.

Evtl. sind da „Reste“. Jedenfalls deutet dieses Problem darauf hin, dass es tatsächlich mal ein Update-Problem gab.

Wenn das alles nichts wird, wird’s kompliziert…

In welchem Bereich in DE bist Du zu Hause?

Will