Pc xp

Liebe/-r Experte/-in,

ich habe einen medion pc mit windows xp. mein rechner braucht sehr lange für aktionen wie z.b. mit rechter maustaste fenster öffnen bei desktop verknüpfungen oder öffnen von eigenschaften oder einfügen in den zwischenspeicher. warum braucht ein pc so lange für solche sachen? gruss andreas

Hallo Andreas.
Wie ist der Rechner denn genau ausgestattet? Also die Leistung der CPU, die Belegung der Festplatte und die Größe des Arbeitsspeichers als Angaben würden da weiterhelfen.
Und eine ungefähre Zeitangabe wäre nicht schlecht.

Es gibt recht unterschiedliche Gründe dafür, das kann zum einen an der Festplattenbelegung liegen, wenn z.B alles auf C: liegt und dies recht voll ist oder auch wenn die Tempordner längere Zeit nicht geleert wurden.
Besteht das Problem denn schon von Anfang an bei dem Rechner oder trat es erst später auf?

Liebe Grüße Katharina

warum braucht ein pc so
lange für solche sachen? gruss andreas

Hallo,

es trat später auf. Ungefähr 6-8 Sek. bis z.B. sich das Fenster öffnet wenn rechte Maustaste gedrückt.XP Home edition Version 2002 SP2. Intel Pentium 4 CPU 2,8ghz 1,5 GB Ram
Festplatte 1 ca. 240GB 5 Partitionen davon 60 GB an C:
Platte 2 3 Partitionen ca. 120GB

Gruss
Andreas

Hallo Andreas.
Wie ist der Rechner denn genau ausgestattet? Also die Leistung
der CPU, die Belegung der Festplatte und die Größe des
Arbeitsspeichers als Angaben würden da weiterhelfen.
Und eine ungefähre Zeitangabe wäre nicht schlecht.

Sorry, aber ich habe mich von der Beantwortung auf compterbezogene Fragen zurückgezogen.
Aber eine kleine Vermutung möchte ich hier doch noch einmal äußern. Es könnte daran liegen, dass im Hintergrund entweder sehr viele Programme gestartet sind (siehe Taskmanager/ Prozesse) oder ein einzelner von diesen aktiven Prozessen, die/der diese Verlangsamung erzeugen bzw. erzeugt. Schaue auch deshalb auch im Taskmanager nach, wie es mit der CPU-Auslastung (unter Systemleistung) aussieht. Manchmal kann auch ein kleines Programm, das nicht richtig funktioniert und zudem im Autostart geführt ist, zu einer permanent hohen CPU-Auslastung führen

Genaueres müsste ein Experte wissen.

Gruß Mario

Hallo!

Dafür kann es zig Gründe geben, darunter sehr schlichte. Aber auch schwer diagnostierbare.

Zuerst mal:
Seit tauchen diese Probleme auf?
Hast du in letzter Zeit irgendwelche Änderungen am System vorgenommen? Irgendein Programm (und sei es noch so klein+unbedeutend) installiert?