PC XP schaltet sich unvermittelt einfach aus

Mein PC (XP) schaltet sich nach unterschiedlicher Laufzeit unvermittelt einfach vollständig aus.
z.T. schon beim hochfahren, z. T. nach längerer Zeit.
Nachdem das Netzteil getauscht wurde, war ca. 10 Tage alles OK.
jetzt tritt das gleiche wieder auf.

Das kann verschiedene Ursachen haben. Läuft der Lüfter der CPU, schau im Bios nach wie warm die CPU wird. Du kannst auch einen Virus drauf haben. Hast du ein gutes Virenprogramm? Mach mal einen Online-Virencheck bei McAffee.

Hallo, danke für deine schnelle Antwort.
Lüfter läuft, drei aktuelle Virenscanner, Avira premium, spybot u. ad-aware.
Alle drei haben o.B. gescannt.
Problem tritt auf, wenn ich den z.B. den PC am Morgen einschalten will. fährt unterschiedlich weit hoch, oft ist er fertig, oft nicht, und schaltet dann vollständig ab.
Manchmal bietet er den abgesicherten modus an, diesen Modus kann ich dann hochfahren, dann bleibt er auch stabil.Nach dem abgesicherten Modus abschalten und neu hochfahren, führt dazu (so wie heute), dass der PC stundenlang stabil bleibt. Morgen früh ist wahrscheinlich wieder das gleiche …

OK, versuchs mal mit Systemwiederherstellung. Ein ähnliches Problem hatte ich auch mal. Geh zu dem Zeitpunkt, wo es noch funktionierte. Bei mir hats geholfen.

Hab ich auch schon gemacht, das führte zu nichts.
Einzig nach dem Tausch des Netzteils war ca 10 Tage Ruhe, da dachte ich das wars gewesen, jetzt ist wie gesagt das Gleiche.
Ich hab die Steckdose gewechselt, den Blitzschutz, das Netzkabel, … Das neue Netzteil jetzt ist ein hochwertiges „Xilence 600 W“. Ich hab überall nach losen Steck-verbindungen gesucht. Alles negativ.
ferdinand

Da hast bestimmt auch schon geschaut, ob der Lüfter der Graka läuft. Hast du ein Ashrock-Board und ne 9600er Graka, da gibts auch Probleme. Mal die Graka wechseln. Es ist mit Sicherheit ein Hardwareproblem. Mal neueste Treiber installieren. Zu guter letzt XP neu installieren. Dann kanns nur noch die CPU oder das Mainboard sein.

Hab ich, da gibts nur 1 Lüfter und der läuft immer.
Es ist ein AMD Athlon 64 x2 4400+ dual core, die GraKa ist on Board; eine NVIDIA GeForce 7025.
XP neu drauf machen ist halt für mich das allerletzte,
weil alles was dran hängt an software usw. tagelang neu zu installieren ist. Ich bin im übrigen kein gamer und sonstiger freak, sondern einfach engagierter user.
Danke dass du dich so kümmerst. Ich werd einfach die Kiste die nächsten Tage nicht mehr abschalten …

Aus der Ferne fällt mir jetzt auch nix mehr ein. Aber machst du nie ein Backup, das hilft ungemein. Noch besser du hast eine gleich große 2.Festplatte und machst einen Klon, dann brauchst die Platten bloss umstecken. Mein Tip für die Zukunft.

Ich hab dir noch ein Tip, steig gleich um auf Win7, dein PC is doch ideal. Und Win7 läuft genauso stabil wie XP, nur schneller.

Guten Morgen!

Heut früh hab ich die Kiste angemacht und im Gegensatz zu sonst (schaltet sich ab) ist während des hochfahrens
ein Bildschirm gekommen: „windows hat ein Problem festgestellt, chkdsk muss durchgeführt werden …“
lief alles selber ab, phase - 3, hat einiges geschrieben von defekten einträgen usw, dauerte ca 10 min und startete dann von selbst neu und oh wunder läuft seitdem.
Danke für deine schnelle Reaktionen, war super.
ferdinand

Na wunderbar! Dann wars ein Fehler auf der Systempartition. Mach nochmal ein Defrag. Und kauf dir für 40€ ne 2.Platte, mach 1x im Monat einen Klon und du bist immer sicher.

Sorry Ferdinand,

ich weis nicht, wie du darauf kommst, dass ich dir bei deinem problem weiterhelfen kann. Dem ist nämlich leider nicht so, da ich, was PC betrifft, selbst nicht allzu firm bin. Sorry, tut mir leid, Volker

Kann leider nicht weiterhelfen. Sorry.