PC zerstört 17' Moni

Hi,

wird haben hier einen „normalen“ PC (P2 irgendwas) mit einer Hercules GeForce1-Grafikkarte von Hercules.
An diesem lief nun bereits seit ca. 1 Jahr ein Acer 17" Monitor (normaler Röhrenschirm).
Nun ist vor wenigen Tagen der Monitor während des betriebs ausgegangen und es hat verbrannt nach Plastik (oder so ähnlich) gerochen. Der Moni ist also „abgeraucht“. Es ist sogar kurz schwarzer Rauch aus den Lüftungsschlitzen gekommen.
Nun haben wir glücklicherweise noch einen Monitor von der selben Baureihe, sogar nachfolgende Seriennummer gehabt. Dieser ist dann nach ca. 2-3 Stunden auch abgeraucht. Allerdings etwas langsamer. Es hat erst gezischt, allerdings konnte ich nicht so schnell die Powertast am Moni drücken wie da Qualm rausgekommen ist.
Nun ist auf beiden Moni´s noch Garantie. Aber bevor die Teile aus der Garantie zurückkommen und wieder abrauchen, frage ich mich was das sein kann. Zufall das 2 Monitore innerhalb weniger Tage abrauchen, oder könnte da was am PC nicht stimmen.
Jetzt läuft ein 15" Billig-Monitor seit Tagen ohne Probleme.
Der Strom sollte auch OK sein, da das System an einer USV hängt.
Hat jemand ne Idee?

Gruß
Peter M.

ganz einfach. Anscheinend ist die Einstellung für den Monitor im System falsch gewesen. Der hat deswegen irgendeine Einstellung angenommen, die zu hoch für den 17ner war. Ich denk mal das der 15" Monitor geht liegt daran, das der irgendwie per DDC dem PC die richtigen Einstellungen übermittelt hat. Tja… ich glaub auch nicht, das Acer, falls sie merken woran es lag (und ich recht hatte), die Monitore ersetzen… Viel Glück!

Hi!
Könnte mir eine zu hohe Bildwiederholrate vorstellen; eigentlich schalten die meisten Monitore dann ab, aber wie das bei deinen beiden läuft, weiss ich nicht.
Normalerweise wird die Refreshrate durch den Treiber der Grafikkarte und den „Monitortreiber“ in der Höhe begrenzt, aber ich hatte auch mal Probleme mit einem TNT-Treiber vor ein paar Jahren, da wurde der Monitor immer mit 200 Hz versorgt und das bei hohen Auflösungen.
Ich hab seitdem grundsätzlich das Hz-Tool von http://hem.passagen.se/doxx/ mit dem sich die Bildwiederholrate fest einstellen lässt für alle möglichen Auflösungen.
Kannst das ja mal probieren.
Gruss
Krischan

Hi Peter
Was meine vorredner sagten kann eine der ursachen sein, muss aber nicht. Ich bin E-Techniker für Unterhaltunggeräte [Braune Ware] und kenne mich bei CRT-Geräten [Moni’s, Fernseher, etc] ganz gut aus.
Eine weitere möglichkeit warum deine 17 zöller jetzt defekt sind ist eine thermische überlastung der geräte. Die luftzirkulation zur kühlung der CRT-elektronik MUSS unbedingt gewährleistet sein! Wenn du die 17" irgendwo ‚eingebaut‘ hattes oder sie in irgendeiner anderen weise in der luftzirkulation eingeschränkt hattes, kann hier nach deiner fehlerbeschreibung die Ablenkeinheit die einer der drei grössten wärmeentwickler in einem CRT-Gerät [Cathode-Ray Tube=Kathodenstrahlröhre] ist, jederzeit wieder überlastete werden und durchbrennen. Du wirst jetzt sicher anmerken: warum ist das nicht auch mit dem 15" passiert? Die antwort ist einfach, weil der 15" kleiner und damit mehr raum für eine korrekte luftzirkulation vorhanden ist ist und weil 15" u.u. weniger wärmeenergie erzeugen.

bye vom cristal

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

Könnte mir eine zu hohe Bildwiederholrate vorstellen;
eigentlich schalten die meisten Monitore dann ab, aber wie das
bei deinen beiden läuft, weiss ich nicht.

Hmm, kann ich mir nicht vorstellen, da er ja über 1 Jahr ohne Probleme lief, und ich ja auch im System nix verändert habe.

paar Jahren, da wurde der Monitor immer mit 200 Hz versorgt
und das bei hohen Auflösungen.

Ich hatte die Teile mit 96Hz gefahren, was Sie auch lt. Handbuch können!

Kannst das ja mal probieren.

Werd ich auf alle Fälle tun!

Gruss
Krischan

gruß
peter

Hi,

ganz einfach. Anscheinend ist die Einstellung für den Monitor
im System falsch gewesen. Der hat deswegen irgendeine
Einstellung angenommen, die zu hoch für den 17ner war. Ich

ich habe die Einstellungen im System so eingestellt, das Sie nicht zu hoch sind, und hatte damals alles mit dem Handbuch des Moni´s verglichen, und da stehen die Settings heute noch!

denk mal das der 15" Monitor geht liegt daran, das der
irgendwie per DDC dem PC die richtigen Einstellungen

Hmm, ob das ein billig Monitor der schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat kann??? Möglich!

übermittelt hat. Tja… ich glaub auch nicht, das Acer, falls
sie merken woran es lag (und ich recht hatte), die Monitore
ersetzen… Viel Glück!

gruß
peter

Hi,

Hi Peter
Was meine vorredner sagten kann eine der ursachen sein, muss
aber nicht. Ich bin E-Techniker für Unterhaltunggeräte [Braune

Eine weitere möglichkeit warum deine 17 zöller jetzt defekt
sind ist eine thermische überlastung der geräte. Die
luftzirkulation zur kühlung der CRT-elektronik MUSS unbedingt
gewährleistet sein! Wenn du die 17" irgendwo ‚eingebaut‘
hattes oder sie in irgendeiner anderen weise in der
luftzirkulation eingeschränkt hattes, kann hier nach deiner
fehlerbeschreibung die Ablenkeinheit die einer der drei
grössten wärmeentwickler in einem CRT-Gerät [Cathode-Ray
Tube=Kathodenstrahlröhre] ist, jederzeit wieder überlastete
werden und durchbrennen. Du wirst jetzt sicher anmerken: warum
ist das nicht auch mit dem 15" passiert? Die antwort ist

Nein, meine Antwort ist :smile: :
Also eingebaut war er eigentlich nicht. Nach links hin 10cm zur Wand, nach rechts x Meter freier Raum, nach hinten 5 cm zur Wand, und nach oben massig platz, ansonsten stehen in der nähe nur noch ein PC! Das sollte doch reichen, oder???
Ich finde es halt komisch das das Teil 1 Jahr lief, und nun der 1. abraucht und sehr kurz danach der 2., obwohl der 2. so gut wie noch nie in Betrieb war.

Andere Ideen?

bye vom cristal

Hi,

ganz einfach. Anscheinend ist die Einstellung für den Monitor
im System falsch gewesen. Der hat deswegen irgendeine
Einstellung angenommen, die zu hoch für den 17ner war. Ich

ich habe die Einstellungen im System so eingestellt, das Sie
nicht zu hoch sind, und hatte damals alles mit dem Handbuch
des Moni´s verglichen, und da stehen die Settings heute noch!

hmm…

denk mal das der 15" Monitor geht liegt daran, das der
irgendwie per DDC dem PC die richtigen Einstellungen

Hmm, ob das ein billig Monitor der schon ein paar Jahre auf
dem Buckel hat kann??? Möglich!

Also mein 15ner von 1995 kann das z.B. (glaub ich)

übermittelt hat. Tja… ich glaub auch nicht, das Acer, falls
sie merken woran es lag (und ich recht hatte), die Monitore
ersetzen… Viel Glück!

gruß
peter

Tschau, Daniel