ich habe mir einen neuen PC zugelegt und der Lüfter ist mir zu laut. Da der PC direkt neben meinem Schreibtisch steht nervt das etwas. Was kann man da tun? Gibt es Möglichkeiten das Gehäuse zu dämmen? Kann man einen leiseren Lüfter einbauen? Ist das einfach?
ich habe mir einen neuen PC zugelegt und der Lüfter ist mir zu
laut. Da der PC direkt neben meinem Schreibtisch steht nervt
das etwas. Was kann man da tun? Gibt es Möglichkeiten das
Gehäuse zu dämmen? Kann man einen leiseren Lüfter einbauen?
Ist das einfach?
Die Daemmung ist eigentlich der letzte Schritt, um einen leisen PC lautlos zu machen.
Beginnen sollte man damit, die ueblichen Laermquellen auszuschalten, wie Luefter und Laufwerke.
Die Frage ist bei dir, was den Laerm verursacht, CPU-, GPU, Chipsatz-, Gehaeuse- oder Netzteilluefter. Gehaeuseluefter lassen sich sehr einfach austauschen, CPU-Luefter eigentlich auch, manchmal kann das Reinigen und das Montieren des neuen Kuehler/Luefter ein bischen fummelig sein. Grafik- und Chipsatzluefter sind oft aufgeklebt und die normalen Kuehler/Luefter passen nicht ohne weiteres. Das Netzteilluefter waere eigentlich auch einfach auszutauschen, dazu muss man aber das Netzteil oeffen, was gewisse Vorsichtsmassnahmen erfordert.
Eine andere Moeglichkeit waere es, den Luefter zu drosseln und mit niedriger SDpannung und daher Drehzahl zu betreiben.
Das eigentlich Problem ist, den passenden Luefter/Kuehler zu finden, das artet immer in endlose Diskussionen aus *g*
Hi
der folgende Top ist mit Vorsicht zu genießen:
So jetzt alle Warnhinweise fertig dann kann ich ja loslegen:
bau einfach einen Wasseerkühler ein der macht keinen Lärm. Wenn der Schlauch reiß ist aber der Rechner im Arsch.
ich habe mir einen neuen PC zugelegt und der Lüfter ist mir zu
laut. Da der PC direkt neben meinem Schreibtisch steht nervt
das etwas. Was kann man da tun? Gibt es Möglichkeiten das
Gehäuse zu dämmen?
Kann man schon, aber die Frage ist, ob das wirklich so viel bringt. Man sollte eher die laute Hardware wie beispielsweise Lüfter, Festplatten,… ersetzen. Unter http://www.silentmaxx.de findest Du übrigens jede Menge Produkte und Tipps, mit denen man den Rechner leiser machen kann.
Kann man einen leiseren Lüfter einbauen?
Ja. Bei meinem PC war der Netzteillüfter auch schrecklich laut. Deshalb habe ich mir am Wochenende einen temperaturgeregelten PAPST-Lüfter gekauft, der wirklich sehr leise ist, nur 12dB(A).
-> http://www.silentmaxx.de/gehcooler1.htm
habe den für Dich relevanten Teil aus meiner Antwort oben (Re: 300 Watt Netzteil ausreichend?) hierherkopiert:
Ich habe mir dann doch noch ein hochwertiges Netzteil gekauft und habe dann gemerkt, was Qualität ist:
Enermax 431 Watt für 250 DM (man beachte den Preisunterschied: vorher 150 DM für Netzteil und Big Tower ZUSAMMEN jetzt 250 DM für das Netzteil ALLEINE), aber es hat sich gelohnt: Die Spannungswerte werden jetzt sehr exakt eingehalten und das Beste:
Ich dachte der PC würde durch das neue Netzteil lauter (erstens mehr Watt, zweitens hat das Enermax 2 Lüfter, zusätzlich zum Standard-Lüfter noch einen, der am Netzteilboden sitzt und die warme Luft vom Prozessor wegsaugt) aber das genaue Gegenteil ist der Fall: Der PC wurde deutlich leiser!!! Sind eben kugelgelagerte Lüfter.
Hallo, ich betreibe meinen „Wasserkühler“ mit Alkohol, vulgo Spiritus. geht genauso gut. Aber wenn was tröpselt, verdunstet es einfach, nichts geht kaputt.
Antal
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Nach meinen Erfahrungen sidn die Hauptlärmquellen die Lüfter, und zwar dort das Rauschen des fans. Die sind einfach grob dimensioniert, kühlen in den allermeisten Fällen auch noch ausreichend, wenn sie mit der halben oder gar nur 1/3 Drehzahl laufen. Ich trenne alle bei allen Lüftern eine Leitung auf und löte einen Widestand so um die 100 Ohm dazwischen (kann auch mal 50 sein, kann auch mal 300 sein, ausprobieren). Die sind muksmäuschen leise, und noch nie ist mir was kaputt gegangen oder hat überhitzt (gemessen!!)
Antal
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
WARNUNG: Nicht auf die Idee kommen und einfach alle Lüfter durch leisere austauschen… Ein Freund von mir bekommt seinen 1.2 GHz C Athlon nicht auf unter 60°C… meist gurkt die Kiste bei 70-90°C rum… also ist eigentlich immer so knapp vor dem Absturz (und schmiert auch desöfters ab). Und das trotz relativ gutem Lüfter und 12 cm Papst 220V Lüfter über dem Prozessor (in der Gehäusewand steckend). Und nein, das System ist nicht übertaktet. Neuere Rechner produzieren halt zu viel Hitze. Ich sag ja auch immer… Leute, falls ihr nur Texte mit dem Rechner tippen wollt… kauft euch einen alten Celeron oder Duron System. Die ganzen GHz braucht man zum Texte schreiben eh nicht (das schafft auch mein 5 Jahre alter PC mit Office 2000 locker). Der Vorteil ist das diese Kisten nicht so viel Strom brauchen, deswegen nicht so warm werden, was darin resultiert das die Kühlung auch viel schwächer sein darf was die Lautstärke reduziert. Am besten wäre es du schreibst mal was für Komponenten du im System hast…
cu