PC zu laut regelbar über Software? Lösungen?

Hallo,
ich habe da ein Problem mit der Lautstärke meines neuen Rechners.
Es ist ein Athlon 1800xp mit einem K7S5A Board, einem 300 Watt Netzteil und einem Coolermaster XP Series Prozessorlüfter und das ganze läuft unter Win98se.
Der Rechner nervt weil er auf einer unangenehmen Frequenz sehr laut und schrill ist. Ich weiss nicht ob den Hauptkrach der Netzteillüfter macht oder der Coolermaster, ich vermute jedoch eher das es der Netzteillüfter ist, weil der voll Power Luft zieht.
Gibt es irgendeine Software oder einfache Möglichkeit die Geschwindigkeit des Lüfters, je nach Bedarf zu regulieren?
Wenn ich einen Brief mit Word schreibe, muss das Teil ja bestimmt nicht auf Hochtouren laufen.
Bin dankbar für jeden Tip.
heraklin

Hallo,
ich habe da ein Problem mit der Lautstärke meines neuen
Rechners.
Es ist ein Athlon 1800xp mit einem K7S5A Board, einem 300 Watt
Netzteil und einem Coolermaster XP Series Prozessorlüfter und
das ganze läuft unter Win98se.
Der Rechner nervt weil er auf einer unangenehmen Frequenz sehr
laut und schrill ist. Ich weiss nicht ob den Hauptkrach der
Netzteillüfter macht oder der Coolermaster, ich vermute jedoch
eher das es der Netzteillüfter ist, weil der voll Power Luft
zieht.

Ich vermute, es ist der CPU Lüfter, da sich dieser schneller dreht!!!

Gibt es irgendeine Software oder einfache Möglichkeit die
Geschwindigkeit des Lüfters, je nach Bedarf zu regulieren?

Ja, ein Temperaturgeregelter Widerstand, den kann man sich, sollte man Elerktronikfreak ist selbst einlöten, oder gleich einen entsprechenden Lüfter zulegen.
Ich habe jetzt meinen PowerCPU Lüfter durch einen 80mm Silent ersetzt und bekomme erstaunlicherweise kaum Geräusche, jedoch gleiche Kühlleistung

Wenn ich einen Brief mit Word schreibe, muss das Teil ja
bestimmt nicht auf Hochtouren laufen.

Naja, soweit ich weiss, ist das bei Win2K der Fall, bei 98SE jedoch wird die CPU bei Nichtnutzung NICHT in den Leerlauf geschaltet, so dass diese quasi Warmläuft

Bin dankbar für jeden Tip.
heraklin

Mein Rat:
BEsorge Dir Widerstandsgesteuerte 80mm Gehäuselüfter (einen für vorne, einen für hinten, einen für die CPU) und einen Adapter zwecks Bestückung des PAssivkühlers der CPU, dann bringe alles an und regele dann bei Bedarf die Drehzahlen hoch oder runter.
Wenn ´Du wie ich viel am Rechner arbeitest, kannst Du auch noch die CPU runtertackten (ganz wichtig, die Spannung und Stromstärke runterstellen, sonst bringt das Temperaturmässig nämlich gar nichts:smile:
Jetzt kannst Du die Lüfter noch niedriger regeln:smile:
Beim Netzteil würde ich es nicht wagen, die Drehzahl von Hand zu regeln, dort würde ich mir entweder einen Temperaturgeregelten Lüfter oder ein Silent Netzteil besorgen.

Ich hab n 25 euro lüfter drauf, „red irgendwas“, superleise (und ich habs kabel nicht vergessen…)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]