PC zu wenig gebraucht

Gruss aus Ostfriesland!

Habe meiner Mutter vor vier Jahren einen PC gekauft. Aber sie hat ihn kaum genutzt. Jetzt steht er bei ihr nur rum.

Ist es für solch ein Gerät nicht „schädlich“, wenn es nicht gebraucht wird und einfach nur rumsteht"?

Hi

Habe meiner Mutter vor vier Jahren einen PC gekauft. Aber sie
hat ihn kaum genutzt. Jetzt steht er bei ihr nur rum.

Ist es für solch ein Gerät nicht „schädlich“, wenn es nicht
gebraucht wird und einfach nur rumsteht"?

eigentlich nicht, solange er nicht in einem feuchten Raum steht.
Alle paar Monate starten und warmalufen lassen wäre trotzdem keine schlechte Idee.
Zeig deiner Mutter mal, wo man Kochrezepte und Haushaltstipps im Inet findet :wink: die meisten wissen gar nicht, was sie alles an Tipps, Ideen und Informationen finden können

Gruss
ExNicki

Abgesehen von Feuchtigkeit -> Rost
wäre da nur der Staub der die Kühlrippen vom Grafikkarten/CPUkühler zusetzen kann zusetzen kann. -> Überhitzung.
Da sollte aber nichts passieren.

Ist es für solch ein Gerät nicht „schädlich“, wenn es nicht
gebraucht wird und einfach nur rumsteht"?

wirtschaftlich gesehen schon: er ist nichts mehr wert. Technisch kann er in 20 Jahren noch funktionieren, wenn man ihn entstaubt und die CMOS-Batterie ersetzt. Aber Windows23 wird nicht mehr drauf laufen, und ohne Hologrammdisplay funktioniert nicht mal mehr „dir“.

Gruss Reinhard

Hallo Friedhelm,

die Frage müsstest Du Dir doch selber beantworten können. Wie fändest Du es denn, wenn man Dich - z.B. in der Disco - einfach in der Ecke stehen lassen würde, nicht auch Mal anmachen würde. Nicht gebraucht werden ist in der heutigen Zeit ein Gefühl, das viele Menschen ertragen müssen, z.B. auf Grund von Arbeitslosigkeit.

Meine Computer reagieren auf Nichtbeachtung immer wider zickig: Lieblos eingesteckte und nicht gesicherte Kabel werden ausgespuckt, da ich diesen offensichtlich mit dem Staubsauger mehr Zuneigung habe zukommen lassen. Nur umgehenden körperliche Zuneigung beim drüberrutschen während des Versuchs, alle Kabel wieder an ihren Platz zu verbringen stimmt die Geräte wieder gnädig.

Nach dem Einschalten reagieren sie zumeist mit einer Art längerer Apathie (anscheinend werden sogenannte Updates heruntergeladen und installiert, ich glaube allerdings das Ding schmollt nur).

Maus und Tastatur wollen mich dann auch nicht mehr loslassen - die Oberfläche hat sich in etwas pelzig-klebriges verwandelt (dient es eigentlich dem Insektenfang?).

Fazit: Computer wollen geliebt gebraucht werden!

Gruß

osmodius