PC zusammenbauen. Muss ich was beachten?

Hallo,

ich hab mir verschiedene Komponenten bestellt und würde diese gerne selbst zusammenbauen, so dass mein Rechner halt läuft.
Muss ich da was beachten dabei oder kann ich einfach das Mainboard einsetzen, CPU drauf, karten einsetzen, alles an das Netzteil anschließen und fertig?

Hier zu den Daten falls ihr die benötigt:

Mainboard: Gigabyte GA-MA770 DS3 AMD 770
CPU: AMD Phenom X4 9550 Agena 4x2.2Ghz Box
Festplatte: Samsung 500 GB 7200U /m 16MB
Grafik: Geforce GTX280 HDTP 1024MB
Netzteil: 750W Corsair TX
Arbeitsspeicher: 2x2048 Corsair PC2-667 CL4

Also ich denke mal wenn ich alles zusammengebaut habe und ihn starten will kommt ja mal erst nichts und ich muss dann das Mainboard installieren bevor ich überhaupt was anderes machen kann, oder wie gehe ich da vor?

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir da helfen könntet.

Moin,

wenn Du alles richtig zusammengebaut hast und den Rechner startest wird erstmal ein POST vom BIOS gemacht. Wenn Du was falsch zusammengebaut hast wird dort schon per Beepcode gemeckert.
Wenn nicht, wird das BIOS ein fehlendes Betriebssystem reklamieren. Zu recht, ist ja noch keins drauf.
Du stellst also im BIOS die Bootreihenfolge auf 1.)CD, 2.)HDD1, legst die Installations-CD rein und startest neu. Dann sollte die Installations starten. Entweder erkennt das OS alle Komponenten oder Du musst von den mitgelieferten Treiber CDs noch nachinstallieren.
Bei der HDD-Grösse gehe ich mal von einem RAID aus, da solltest Du, sofern Du Windows als OS nutzen willst, gleich am Anfang der Installation bei der Aufforderung F6 drücken und den RAID-Treiber parat halten.
Eigentlich recht einfach. Schwierig wirds immer nur dann, wenn Du was falsch zusammengebaut hast :wink:

Gruss Jakob

Hallo,

ich hab mir verschiedene Komponenten bestellt und würde diese
gerne selbst zusammenbauen, so dass mein Rechner halt läuft.

Wieviele PCs hast du vorher schon zusammengebaut?

Muss ich da was beachten dabei oder kann ich einfach das
Mainboard einsetzen, CPU drauf, karten einsetzen, alles an das
Netzteil anschließen und fertig?

Theoretisch ja. Allerdings ist je nach Hardware der Zusammenbau nicht so einfach. Hauptprobleme treten bei dem Anschluss des Gehaeuses (LEDs, Schalter, Regler, Speaker,…) an das Motherboard und dem Montieren des CPU-Kuehlers auf.

Also ich denke mal wenn ich alles zusammengebaut habe und ihn
starten will kommt ja mal erst nichts und ich muss dann das
Mainboard installieren bevor ich überhaupt was anderes machen
kann, oder wie gehe ich da vor?

Das Motherboard verfuegt ueber ein sogenanntes BIOS, damit startet dein Computer schonmal und fuehrt auch die ersten Diagnosen durch (->Beepcodes). Das Betriebssystem musst du dann natuerlich noch installieren.

Ein Tipp: bei der VHS oder auch im oertlichen Computerclub nach Bastlerkursen fragen. Da kann man meist seine eigene Hardware mitbringen und lernt unter fundierter Anleitung was alles zu beachten ist. Ein falscher Fehler und deine Hardware ist kaputt.

Ciao! Bjoern

Wieviele PCs hast du vorher schon zusammengebaut?

Also das währe dann mein 2ter. Bei einem anderen hatte ich nur mal das Mainboard getauscht gehabt und das Netzteil.

Montieren des CPU-Kuehlers:

Hab mir ja die CPU-Box bestellt wo der Kühler schon alles dabei ist. Ich denke mal, dass der dann schon zusammengebaut ist und auch schon mit der komischen Paste verklebt ist, oder?

Also die Kurse bei der VHS währen eher uninteressant für mich würde ich jetzt mal behaupten weil ich so schnell auch nichts mehr daran verändern werde, bzw. so schnell keinen PC mehr zusammen bauen werde.

Gruß
Toby

Hallo,

Also das währe dann mein 2ter. Bei einem anderen hatte ich nur
mal das Mainboard getauscht gehabt und das Netzteil.

Naja, ein Mainboard-Tausch ist quasi ein Komplettzusammenbau =:wink:

Montieren des CPU-Kuehlers:

Hab mir ja die CPU-Box bestellt wo der Kühler schon alles
dabei ist. Ich denke mal, dass der dann schon zusammengebaut
ist und auch schon mit der komischen Paste verklebt ist, oder?

Nein. Das bedeutet nur, das die CPU zusammen mit einem passenden Kuehler geliefert wird. Da der Sicherungshebel, der die CPU einspannt ja unter dem Kuehlkoerper liegt kann dieser erst nach der Montage der CPU aufgesetzt werden. Es sei denn, du hast ein „Aufruest-Kit“ mit CPU, Mainboard und kuehler bestellt. Da koennte theoretisch schon der Kuehlkoerper montiert sein. Wird aber selten bis gar nicht so ausgeliefert, da man so ein montiertes Mainboard sehr schlecht versenden kann!

Einige Computerlaeden (frueher auch die Kette Altelco, find den Service aber im Moment nicht auf deren neuer Homepage) bieten auch an, den PC in deren Laden zusammen zu bauen. Da zahlt man dann nen bisschen war fuer den Arbeitsplatz den man belegt und hat dafuer aber versierte Leute, die einem im Notfall helfen koennen.

Ich hab zwar auch damals einfach drauf losgeschraubt, allerdings waren das meist Rechner, die man im Sperrmuell gefunden oder fuer nen Kasten Bier „gekauft“ hat. Und ich habe anfangs etliche Liter Hopfenkaltschorle „verbastelt“ =:wink:

Ciao! Bjoern

www.dau-alarm.de/gallery.html
Hallo,

Muss ich da was beachten dabei oder kann ich einfach das
Mainboard einsetzen, CPU drauf, karten einsetzen, alles an das
Netzteil anschließen und fertig?

warum zum Henker gibt es Ausbildungsberufe, die einen für so etwas qualifizieren, wenn es jeder kann?

Benötigt werden u.a.:
-Handwerkliches Geschick
-Kenntnisse in Elektronik
-ESD-gerechter Arbeitsplatz
-Kenntnisse hinsichtlich elektromagentischer Verträglichkeit
-Erfahrung oder ein guter Bekannter, der sich damit auskennt

Was man alles falsch machen kann: http://www.dau-alarm.de/gallery.html

Gruß

S.J.

ok, dann werd ich mir mal noch so eine Wärmeleitpaste zulegen und werd mich dann mal dran versuchen. Zu blöd um die RAM-Blöcke richtig einzusetzen werde ich ja wohl net sein und eigentlich kann da ja nix schief gehen. Wie gesagt, ich hab net grad zwei linke Hände und hatte ja sowas schonmal gemacht (allerdings an einem alten PC) deshalb habe ich lieber mal nachgefragt.

Falls ihr mir sonst noch nen Tip geben könnt immer her damit :smile: