Ich bräuchte mal kurz Eure Hilfe.
Und zwar möchte ich mir ein PC zusammen stellen.
Das heißt, nur Mainboard, CPU und Kühler.
Habe mir schon einige Angebote angeguckt. Aber alle drei Sachen müssen auch zusammenpassen, denke ich.
Und da weiß ich nicht, wie man das sehen kann? Habt Ihr vielleicht Seiten, wo beides (CPU u. Mainboard) zusammen angeboten wird?
Muss ich beim Kühler auch auf etwas achten?
Was muss ich bei der Grafikkarte beachten?
Und was beim Arbeitsspeicher (außer, dass ich DDR möchte)?
Das heißt, nur Mainboard, CPU und Kühler.
Habe mir schon einige Angebote angeguckt. Aber alle drei
Sachen müssen auch zusammenpassen, denke ich.
Und da weiß ich nicht, wie man das sehen kann? Habt Ihr
vielleicht Seiten, wo beides (CPU u. Mainboard) zusammen
angeboten wird?
Muss ich beim Kühler auch auf etwas achten?
Also das Mainboard bestimmt, welche CPU verwendet werden kann. Das steht dann in der Beschreibung des Mainboard.
Dann bestimmt wohl dein Geldbeutel, welche CPU (Taktfrequenz) du auslesen willst (je schneller desto teurer).
Die ausgewählte CPU bestimmt dan die minimalen Anforderungen an den Kühlkörper.
Im Fachhandel wird man Dir sicher die kompatiblen Bauteile empfehlen und wenn Du Dich nicht so gut auskennst, Bauen sie ihn Dir auch zusammen.
Grafikkarte ist Individuell,Ich emphehle eine mit 128 MB
DDR Ram ist eigentlich bei neuen Boards Gang und gebe. Ich empfehle 512 MB
Hier mal ein Preisbeispiel vom Computershop PCC in Berlin:
Board: Elitegroup K7S5A Pro (36 €)
Prozessor: AMD K7 Athlon 2400+ (79 €)
Kühler: Arctic Cooling (15 €)
Speicher: 512 MB PC 333 Infinion Original (87 €)
Grafikkarte: Nvidia FX 5600 256 MB (147 €)
Vielen Dank für Eure Antworten. Hat mir schon etwas weitergeholfen.
Mit Grafikkarte und Arbeitsspeicher habe ich eigentlich gemeint, ob die auch auf irgendwelche Weise ans Mainboard passen müssen? Oder passt jede Grafikkarte/Specher in jedes Board?
Denn die habe ich schon, und ich weiß, was ich will. Und AMD will ich auf keinen Fall!!!
Das Teil muss bei mir schließlich viel aushalten. Deswegen muss es besonders schnell sein. Denn meistens habe ich unten in der Leisten ca. 15 Links auf. Und arbeite auch mit allen. Und da bockt mein Alter öfters.
Außerdem habe ich jemanden, der mir den PC zusammenbaut. Bestelle die Sachen nämlich im Internet.
Wenn ich in eine Fachhandlung gehe, kann ich schon mal 2000 EUR hinlegen, und da gibt es nun wirklich günstigere Varianten, gelle?!
Und was mir noch gerade einfällt, was ist mit meinem Midi-Tower, den will ich natürlich auch behalten, da muss ich auch wohl achten, welches Board die Stecker nach wohin hat oder?