Hi,
erst einmal vielen Dank für deine Antwort.
gern.
Das Netzteil habe ich absichtlich ausgelassen, weil ich bislang :danach noch nicht geschaut habe. Ich wollte zunächst die :Hauptkomponenten zusammenstellen, das Netzteil hätte ich zum Schluss
ausgesucht…
Jepp, wenn du fertig bist, kannst du ja bei Enermax die benötigte Netzteilleistung durchrechenen lassen: http://www.enermax.outervision.com/
Dann kannst du dir was Passendes suchen. Bei den Klopper von Grafikkarte wirst du sicher 550 - 600 Watt brauchen. Gute Netzteile in diesem Leistungsbereich liegen bei 70 - 100 EUR. Ich würde auf ein Dual Rail - Design, ausreichend lange Kabel und (mindestens) 80Plus Bronze - Einstufung achten. Die BeQuiet! Pure Power - reihe hat ein ganz gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, das L8 mit modularem Kabelmanagement und 530 bzw. 630 Watt bekommst du schon für ca. 70 bzw. 80 EUR.
Beim Arbeitsspeicher ist mir tatsächlich ein Fehler
unterlaufen. Da werde ich mir dann noch einen passenden
raussuchen.
Nimm eine solide Marke, wie Corsair oder Kingston, vma. auch G.Skill oder GeiL. Mit ersteren beiden hatte ich noch nie Probleme. Wenn du nicht gerade auf Extrem-OC abziehlst, solltest du nicht zwangsläufig in die Extrem-OC-Kiste greifen. Es ist oft besser, normkonformen Mittelklassespeicher zu kaufen, weil der meist weniger Änger macht, als hochgezüchtete HighEnd-Module. Und DDR3-1600 reicht völlig aus, höhere Taktraten bringen keinen signifikanten Vorteil.
Beim Board wäre ich über einen Gegenvorschlag dankbar. Vor
allem im Bereich TV-Streaming, Decodierung & co. wird der
Rechner ordentlich beansprucht werden - dafür möchte ich einen
guten Grundstein legen, auch falls Erweiterungen notwendig
sein sollten.
Da solltest du vorher wissen, was du erweitern willst.
Auf jeden Fall würde ich keine 250 EUR - OC-Platine kaufen, nur weil die einen 15-phasigen Spannungswandler hat und eine mit Flüssigstickstoff auf 200 Watt übertaktete CPU + 4 HighEnd-Grafikkarten zuverlässig mit 2 Kilowatt Strom beschicken kann. Diese teuer bezahlten Pseudo-Features braucht keine Sau und das Mainboard frisst wegen der Leistungsverluste auf den überdimensionierten Spannungswandlern mal eben 30 Watt extra für nix.
Was du erweitern willst, musst du selber wissen. Meine Ansprüche an ein aktuelles Board wären ausreichend interne und externe USB-Anschlüsse, davon mindestens 2x USB 3.0, mindestens 5 interne SATA und ein eSATA-Anschluss für meine externe HDD. Für den Fall dass die Graka mal Probleme macht, will ich OnBoard-Grafik mit 2 Ausgängen (davon 1 digital). Ich brauche mindestens 2 Lüfteranschlüsse für PWM-geregelte Lüfter (1 für CPU, 1 für parallegeschaltete Case-Lüfter) und ich brauche einen PCI-Anschlüsse, weil ich eine teure PCI-Audiokarte habe, die in einen neuen PC mitmüsste.
Mein Board wäre folglich das ASRock Z77 Extreme4 für ca. 110 EUR, das ist auch in der Platzaufteilung und in den Details ziemlich clever gemacht:
http://www.hardwareschotte.de/preisvergleich/Asrock-…
Sehr ähnlich ist das 15 EUR teurere Gigabyte GA-Z77X-UD3H ausgestattet, setzt aber konsequent auf den neueren PCIe-Standard und bietet 2 zusätzliche PCIe 1x - Slots statt der beiden PCI-Anschlüsse des ASRock-Boards:
http://www.hardwareschotte.de/preisvergleich/Gigabyt…
Zugleich soll er als Gaming-PC bestens geeignet
sein. Sollte es zu dem von mir favorisierten Mainboard
günstigere Alternativen geben, wäre ich über Tipps natürlich
sehr dankbar. Der Intel Z77-Chipsatz sollte jedoch vorhanden
sein.
Wäre bei beiden Boards vorhanden. Was exakt zeichnet denn deiner Ansicht nach ein ‚bestens Gaming-geeignetes‘ Mainboard aus? Reicht dir eine Grafikkarte oder willst du eine Crossfire-Kombi aufbauen (aus meiner Sicht Blödsinn)? Im ersten Fall gehen die von mir empfohlenen Boards völlig i.O.
Bei der Grafikkarte hab ich versehentlicherweise nur die
Engine angegeben. Die ausgesuchte Grafikkarte wäre die
„Sapphire ATI HD 7970“.
Welche, Sapphire hat locker 8 Modelle ? *gg* Ich persönlich würde überhaupt keine irre 400 EUR teure Grafikkarte kaufen, die 250 Watt aus der Steckdose zielt, um diese in massig Lärm und Hitze umzuwandeln. Mir reicht ein FullHD-Monitor völlig zum Spielen und den kann eine Mittelklassekarte völlig ausreichend befeuern. Mehr als 150 EUR für eine Radeon HD 7850 muss man m.E. nicht ausgeben. 200 EUR, 100 Watt Mehrverbrauch und den doppelten Lüfterlärm nur um ohne sichtbaren Unterschied von Qualitätsstufe ‚hoch‘ auf ‚ultra‘ zu schalten - nee, das brauch ich nicht. 
Bei der SSD sehe ich von der Größe wenig Handlungsbedarf, da
lediglich das Betriebssystem und 2-3 Programme (die eher klein
sind) dort drauf sollen. Letztendlich dürften demnach maximal
60GB belegt werden. Alles weitere wird auf die 2TB HD
ausgelagert.
Es ist aber Blödsinn, das Bild- und Videomaterial, welches du bearbeiten willst, auf einer 5400er HDD zu haben. Damit vergibst du ja denn Vorteil der SSD.
Wenn Du aber einen anderen Hersteller oder ein
anderes Modell empfehlen würdest, bin ich auch hier für
Ratschläge sehr offen.
Ich würde die Samsung SSD 830 kaufen, warum hab ich an anderer Stelle erklärt. 
Gruß, Jesse