PC zusammenstellen - Meinungen ?

Hi,

da ich seit geraumer Zeit ohne PC auskomme und ausschließlich mit dem Laptop arbeite, möchte ich diese Lücke mittlerweile gerne wieder schließen.

Letztendlich soll es eine Art High-End Rechner werden, der für vielfältige Zwecke genutzt werden kann: Video-und Bildbearbeitung, TV-Streaming (mittels Sat-TV-Karte), Spiele - aber eben auch für andere Zwecke wie Office-Anwendungen, Programmierungen, etc.

Um diesem gesamten Anforderungsprofil gerecht zu werden habe ich mir einen Rechner aus einzelnen Komponenten zusammengestellt und hoffe, dass mir der ein oder andere hier eine Meinung zu meiner Zusammenstellung abgeben könnte. Viellicht habe ich auch das ein oder andere übersehen oder sollte auf ein anderes Produkt wechseln.

Hier nun die Komponenten im Einzelnen:

Mainboard: Gigabyte Gaming-Mainboard G1.Sniper 3

Prozessor: Intel Core i7-2600K

Grafikkarte: AMD Radeon HD 7970 GHz Edition

Arbeitsspeicher: Elixir 2x 8GB KIT DDR3 RAM 1600 Mhz PC3-12800 SO-DIMM

Festplatten:

BluRay Laufwerk: LG BH16NS40 interner Blu-ray Brenner 16x

TV-Karte: DigitalDevice DuoFlex S2 & Octopus Twin CI

Gehäuse: BitFenix Ghost Midi-Tower

Beim Betriebssystem würde ich zur Windows 7 Home Premium 64bit Variante greifen.

Alles in allem glaube ich, die Komponenten sehr gut und ausgewogen gewählt zu haben. Dass es ein sehr kostspieliger Rahmen ist, ist mir bewusst - dafür erwarte ich eben auch einiges von dem Rechner. Dementsprechend bin ich auch bereit, etwas Geld dafür in die Hand zu nehmen. Expertenmeinungen sind aber, wie bereits erwähnt, sehr erwünscht.

Vielen Dank im Voraus!

Gruß StarKeeper

passt nicht, startet nicht & bisschen unausgewogen
Moin,

der PC wird sicher gar nicht starten, da er kein Netzteil besitzt. Auch der Versuch, den Notebookspeicher auf einem normalen Mainboard zu verbauen, dürfte nicht von Erfolg gekrönt sein. Das Board ist sicher gut ausgestattet, aber IMHO völlig überteuert und sinnlos, denn wozum brachst du ein 250 EUR - Gamerbrett mit 4 Grafikkartenanschlüssen, wenn du nur eine Grafikkarte einbauen willst? Bei der Grafikkarte hast du nicht angegeben, welche du kaufen willst. AMD liefert nur den Chip und das Referenzdesign, es gibt aber teils deutliche Unterschiede zwischen den angebotenen Modellen verschiedener Hersteller. Die primäre SSD würde ich größer planen, damit du sie nicht zu voll packen musst - das erhöht die Lebensdauer. Ich persönlich würde auch andere Modelle bevorzugen, da ich OCZ qualitativ nicht soooo vertraue und wenn schon OCZ, dann nicht die Einsteigerserie. Die anderen Laufwerke sind okay. Ich persönlich würde bei der CPU auch anders kaufen und den 50 EUR günstigeren und stromsparenden Xeon E3-1230v2 kaufen, der bis auf 100 MHz weniger Takt und den festen Multiplikator zum i7-2600K identisch ist. Aus dem Blickwinkel von jemandem, der bereit ist, 250 EUR für ein Mainboard auszugeben würde ich aber vermutlich bei der CPU auch noch lumpige 30 EUR drauflegen, und den moderneren und schnelleren Core i7-3770K der aktuellen Prozessorgeneration kaufen. Und nicht einen leistungsfähigen CPU-Kühler und noch 2, 3 hochwertige, geregelte Gehäuselüfter vergessen!

Gruß, Jesse

Hey Jesse Bee,

erst einmal vielen Dank für deine Antwort. Das Netzteil habe ich absichtlich ausgelassen, weil ich bislang danach noch nicht geschaut habe. Ich wollte zunächst die Hauptkomponenten zusammenstellen, das Netzteil hätte ich zum Schluss ausgesucht…

Beim Arbeitsspeicher ist mir tatsächlich ein Fehler unterlaufen. Da werde ich mir dann noch einen passenden raussuchen.

Beim Board wäre ich über einen Gegenvorschlag dankbar. Vor allem im Bereich TV-Streaming, Decodierung & co. wird der Rechner ordentlich beansprucht werden - dafür möchte ich einen guten Grundstein legen, auch falls Erweiterungen notwendig sein sollten. Zugleich soll er als Gaming-PC bestens geeignet sein. Sollte es zu dem von mir favorisierten Mainboard günstigere Alternativen geben, wäre ich über Tipps natürlich sehr dankbar. Der Intel Z77-Chipsatz sollte jedoch vorhanden sein.

Bei der Grafikkarte hab ich versehentlicherweise nur die Engine angegeben. Die ausgesuchte Grafikkarte wäre die „Sapphire ATI HD 7970“.

Bei der SSD sehe ich von der Größe wenig Handlungsbedarf, da lediglich das Betriebssystem und 2-3 Programme (die eher klein sind) dort drauf sollen. Letztendlich dürften demnach maximal 60GB belegt werden. Alles weitere wird auf die 2TB HD ausgelagert. Wenn Du aber einen anderen Hersteller oder ein anderes Modell empfehlen würdest, bin ich auch hier für Ratschläge sehr offen.

In Sachen CPU stimme ich Dir voll und ganz zu. Das war so ein Tipp, den ich mir hier erhofft habe. An den Core i7-3770K habe ich nämlich gar nicht gedacht. Werde demnach diesen einplanen und nicht den von mir genannten.

Die Lüfter werden meinerseits nicht vergessen, jedoch ebenso wie das Netzteil, das Ende der Fahnenstange. Soll nicht heißen dass daran gespart wird sondern vielmehr diese Komponenten von mir geplant werden, wenn das Hauptgebilde steht. Habe mir in diesem Zusammenhang auch schon ein paar Wasserkühler angesehen und werde deshalb evt. beim Gehäuse eine Nummer größer wählen um genug Platz zu haben.

Für weitere Ratschläge bin ich natürlich sehr dankbar.

Vielen Dank!

Gruß StarKeeper

Wenn Du aber einen anderen Hersteller oder ein
anderes Modell empfehlen würdest, bin ich auch hier für
Ratschläge sehr offen.

Ich würde bei Samsung vorbei schauen (830 oder 840 Serie), die sind ziemlich schnell (einer der schnellsten SSDs), und sehr zuverlässig. Ich habe selbst die 64GB der 830, und finde die wirklich gut.
Die 840 Serie ist beim Lesen ein kleines bisschen besser, in der Basic Version beim Schreiben aber deutlich schlechter als die 830 (die Pro Version ist allerdings schneller). Trotzdem ist auch die 840 Basic eine gute Alternative, weil man normalerweise nur einmal drauf schreibt, und dann nur noch (oder hauptsächlich) liest.

Hallo,

Letztendlich soll es eine Art High-End Rechner werden, der für
vielfältige Zwecke genutzt werden kann: Video-und
Bildbearbeitung, TV-Streaming (mittels Sat-TV-Karte), Spiele -
aber eben auch für andere Zwecke wie Office-Anwendungen,
Programmierungen, etc.

Video-Bearbeitung hat einige spezielle Ansprüche, wenn man es
professionell machen wollte. Da steht die Frage, welche
Programme willst du nutzen. Da steht nämlich die Frage nach
GPU-Cumputing. Willst du deises nutzen, solltest du bei dem
Programm-Hersteller gezielt nachfragen, welche Hardware dafür
empfohlen bzw. vorgeschrieben wird.

Beim Spielen steht die Frage, wie intensiv du das betreiben willst
und mit wie vielen Monitoren welcher Größe?
Wer einen Gamer-PC mit so einer High-Endausstattung beimzum spielen
wirklich ausreizen will, kommt IMHO nicht mehr zu dem Rest der
ganzen genannten Anwendungen.

Der Rest ist völlig unkritisch und kann auch von einem 500€-PC
gut erledigt werden.

Hier nun die Komponenten im Einzelnen:

Mainboard: Gigabyte Gaming-Mainboard G1.Sniper 3

Das wird als Gaming-Board für Spiel-Mätze beworben und richtet
sich an Leute, die es zum Sport machen noch zehntel Prozent an
Leistung herauszuholen und dafür regelmäßig am PC herum schrauben.
Dass dieses nicht zur Stabilität des Systems beiträgt, sollte
klar sein. Ich lese ach nicht in deinen Anforderungen, dass
du PC-Tuning und Overclocking machen willst.
So ist das Board wohl übertrieben.
http://www.hardwareversand.de/DDR3/57523/Gigabyte+Z7…
http://www.hardwareversand.de/DDR3/57524/Gigabyte+Z7…
http://www.hardwareversand.de/DDR3/60086/ASUS+P8Z77-…

Prozessor: Intel Core i7-2600K

Ja wie Jesse schon schrieb. Ein aktueller i7-3xxx ist sicher
eine gute Wahl, falls du sehr rechenintensive Sachen machen
willst. Zum Gamen reicht aber ein i5, weil Spiele die Features
des i7 kaum nutzen.
Wenn du aber GPU-Computing nutzt, tritt die reine Rechenpower
der CPU etwas in den Hintergrund.
Für so eine 0815-High-End-PC ist aber der empfohlene i7-3770
sicher eine gute Wahl.

Grafikkarte: AMD Radeon HD 7970 GHz Edition

Ja gut, dass so ein Monster viel Strom braucht und Krach machen
kann, ist bekannt?
Wofür soll es gut sein. Hast du mehrere Monitore größer Full-HD?
Die normale Sapphire HD 7970 setzt wohl auf das Referenzdesign.
Da man bei der Lüftung keinen zusätzlichen Aufwand treibt,
wird diese recht laut. Willst du das so haben?

Arbeitsspeicher: Elixir 2x 8GB KIT DDR3 RAM 1600 Mhz PC3-12800SO-DIMM

16GB , ok -wenn es denn der richtige RAM wird.

Festplatten:

Also einerseits scheinen Kosten keine Rolle zu spielen und dann
willst du keine ordentliche SSD?
Da würde ich nicht mehr unter 250GB heim gehen.

Als Massenspeicher ok. Sehr sparsam aber eben nicht sehr schnell.

BluRay Laufwerk: LG BH16NS40 interner Blu-ray Brenner 16x

Ich habe immer noch ein 2 LW mit drin.
Da reicht auch ein einfacher DVD-Brenner für 20€.

TV-Karte: DigitalDevice DuoFlex S2 & Octopus Twin CI

Kann ich nix zu sagen. DVB-S2 Tuner, darüber denke ich auch nach.

Gehäuse: BitFenix Ghost Midi-Tower

Naja, wenn du das so haben willst.
Gleich an die passenden großformatigen Lüfter denken
und falls du einen größeren CPU-Kühler einbauen willst,
auch prüfen ob der rein passt.
MIDI-Gehäuse sind nicht wnizig, haben aber nicht unbegrenzt Platz.

Beim Betriebssystem würde ich zur Windows 7 Home Premium 64bit
Variante greifen.

Alles in allem glaube ich, die Komponenten sehr gut und
ausgewogen gewählt zu haben.

Da gehe ich mit JesseBee. Scheint mir unausgewogen und
teilweise übertrieben, von dem RAM-Fehlernal abgesehen.

Ich empfehle aber auch, nicht aus jedem Dorf einen Hund zu kaufen.
Im schlechten Fall fummelst du ewig, und bringst es dann doch
zur PC-Werkstatt um heraus zu finden, welche Machen das
System hat. Mit Montage beim Händler wird wenigstens die
Zusammenstellung mal auf Funktion geprüft.
Gruß Uwi

Hallo,

es kommt auf die art der Videobearbeitung an, mir sind nur Programme bekannt, die nvidia chips unterstützen ( adobe z.b.) und da wärde man auch besser zur einer quatro greifen.

das netzteil zu vergessen ist einer der üblen fehler, weil es gerade bei dem auf was gutes ankommt, wenn du da schrott nimmst wirst du deines lebens nicht mehr froh.

bei videobearbeitung würde ich auch zu der samsung 840pro raten, aber halt nicht unter 250gb. wenns richtig fix werden soll, dann ne pcissd, die kostet dann aber richtig asche.

prozi, gmm, die 2xxx serie wäre mir zu alt, vorallem da die 4xxx angekündigt ist, vielleicht lohnt sich das warten

hth

Samsung 830 vs. 840 Basic vs. 840 Pro
Moin,

Ich würde bei Samsung vorbei schauen (830 oder 840 Serie), die
sind ziemlich schnell (einer der schnellsten SSDs), und sehr
zuverlässig. Ich habe selbst die 64GB der 830, und finde die
wirklich gut.
Die 840 Serie ist beim Lesen ein kleines bisschen besser, in
der Basic Version beim Schreiben aber deutlich schlechter als
die 830 (die Pro Version ist allerdings schneller). Trotzdem
ist auch die 840 Basic eine gute Alternative, weil man
normalerweise nur einmal drauf schreibt, und dann nur noch
(oder hauptsächlich) liest.

ich würde die Basic-Variante der 840er nicht kaufen, denn dort kommt im Gegensatz zur 840 Pro billiger TLC-Speicher zum Einsatz, der deutlich schneller verschleißt. Ich würde noch nicht mal unbedingt die 840 Pro kaufen, da alle 840er SSDs (wie die meisten aktuellen Konkurrenzmodelle) auf 22 nm - Chips setzen. Je größer die Strukturbreite eines Flash-Chips, desto mehr Schreibvorgänge verkraftet er aber.
Die Samsung 830 verwendet noch den robusteren 27 nm - MLC-FlashRAM. Diese SSD wäre, auch wegen des mittlerweile gübnstigen Preises, auch aus heutiger Sicht klar die beste Wahl. Den Performance-Unterschied zur 840er merkt man meiner Ansicht nach nicht.

Nur mal zum Vergleich: Eine 27 nm MLC kann etwa 5000 mal wiederbeschrieben werden, eine 22 nm MLC-Zelle schafft vielleicht noch 3000 Schreibvorgänge und eine 22 nm TLC-Zelle gerade einmal 1000. Das ist vielleicht nicht relevant, wenn man eine 512 GB-Platte nur mit dem OS und 5 Programmen belegt und dann kaum mehr drauf schreibt. Aber wenn man eine kleine 128er SSD intensiv nutrzt, indem man z.B. Videobearbeitung auf dem Laufwerk macht (macht ja kein Sinn, sein Bildmaterial auf HHD zu bearbeiten, wenn man schon eine SSD verbaut), erreicht ein 22 nm TLC-Laufwerk möglicherweise nur noch mit viel Glück überhaupt das Ende der Garantiedauer.

Gruß, Jesse

Hi,

erst einmal vielen Dank für deine Antwort.

gern.

Das Netzteil habe ich absichtlich ausgelassen, weil ich bislang :danach noch nicht geschaut habe. Ich wollte zunächst die :Hauptkomponenten zusammenstellen, das Netzteil hätte ich zum Schluss
ausgesucht…

Jepp, wenn du fertig bist, kannst du ja bei Enermax die benötigte Netzteilleistung durchrechenen lassen: http://www.enermax.outervision.com/
Dann kannst du dir was Passendes suchen. Bei den Klopper von Grafikkarte wirst du sicher 550 - 600 Watt brauchen. Gute Netzteile in diesem Leistungsbereich liegen bei 70 - 100 EUR. Ich würde auf ein Dual Rail - Design, ausreichend lange Kabel und (mindestens) 80Plus Bronze - Einstufung achten. Die BeQuiet! Pure Power - reihe hat ein ganz gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, das L8 mit modularem Kabelmanagement und 530 bzw. 630 Watt bekommst du schon für ca. 70 bzw. 80 EUR.

Beim Arbeitsspeicher ist mir tatsächlich ein Fehler
unterlaufen. Da werde ich mir dann noch einen passenden
raussuchen.

Nimm eine solide Marke, wie Corsair oder Kingston, vma. auch G.Skill oder GeiL. Mit ersteren beiden hatte ich noch nie Probleme. Wenn du nicht gerade auf Extrem-OC abziehlst, solltest du nicht zwangsläufig in die Extrem-OC-Kiste greifen. Es ist oft besser, normkonformen Mittelklassespeicher zu kaufen, weil der meist weniger Änger macht, als hochgezüchtete HighEnd-Module. Und DDR3-1600 reicht völlig aus, höhere Taktraten bringen keinen signifikanten Vorteil.

Beim Board wäre ich über einen Gegenvorschlag dankbar. Vor
allem im Bereich TV-Streaming, Decodierung & co. wird der
Rechner ordentlich beansprucht werden - dafür möchte ich einen
guten Grundstein legen, auch falls Erweiterungen notwendig
sein sollten.

Da solltest du vorher wissen, was du erweitern willst.

Auf jeden Fall würde ich keine 250 EUR - OC-Platine kaufen, nur weil die einen 15-phasigen Spannungswandler hat und eine mit Flüssigstickstoff auf 200 Watt übertaktete CPU + 4 HighEnd-Grafikkarten zuverlässig mit 2 Kilowatt Strom beschicken kann. Diese teuer bezahlten Pseudo-Features braucht keine Sau und das Mainboard frisst wegen der Leistungsverluste auf den überdimensionierten Spannungswandlern mal eben 30 Watt extra für nix.

Was du erweitern willst, musst du selber wissen. Meine Ansprüche an ein aktuelles Board wären ausreichend interne und externe USB-Anschlüsse, davon mindestens 2x USB 3.0, mindestens 5 interne SATA und ein eSATA-Anschluss für meine externe HDD. Für den Fall dass die Graka mal Probleme macht, will ich OnBoard-Grafik mit 2 Ausgängen (davon 1 digital). Ich brauche mindestens 2 Lüfteranschlüsse für PWM-geregelte Lüfter (1 für CPU, 1 für parallegeschaltete Case-Lüfter) und ich brauche einen PCI-Anschlüsse, weil ich eine teure PCI-Audiokarte habe, die in einen neuen PC mitmüsste.

Mein Board wäre folglich das ASRock Z77 Extreme4 für ca. 110 EUR, das ist auch in der Platzaufteilung und in den Details ziemlich clever gemacht:
http://www.hardwareschotte.de/preisvergleich/Asrock-…

Sehr ähnlich ist das 15 EUR teurere Gigabyte GA-Z77X-UD3H ausgestattet, setzt aber konsequent auf den neueren PCIe-Standard und bietet 2 zusätzliche PCIe 1x - Slots statt der beiden PCI-Anschlüsse des ASRock-Boards:
http://www.hardwareschotte.de/preisvergleich/Gigabyt…

Zugleich soll er als Gaming-PC bestens geeignet
sein. Sollte es zu dem von mir favorisierten Mainboard
günstigere Alternativen geben, wäre ich über Tipps natürlich
sehr dankbar. Der Intel Z77-Chipsatz sollte jedoch vorhanden
sein.

Wäre bei beiden Boards vorhanden. Was exakt zeichnet denn deiner Ansicht nach ein ‚bestens Gaming-geeignetes‘ Mainboard aus? Reicht dir eine Grafikkarte oder willst du eine Crossfire-Kombi aufbauen (aus meiner Sicht Blödsinn)? Im ersten Fall gehen die von mir empfohlenen Boards völlig i.O.

Bei der Grafikkarte hab ich versehentlicherweise nur die
Engine angegeben. Die ausgesuchte Grafikkarte wäre die
„Sapphire ATI HD 7970“.

Welche, Sapphire hat locker 8 Modelle ? *gg* Ich persönlich würde überhaupt keine irre 400 EUR teure Grafikkarte kaufen, die 250 Watt aus der Steckdose zielt, um diese in massig Lärm und Hitze umzuwandeln. Mir reicht ein FullHD-Monitor völlig zum Spielen und den kann eine Mittelklassekarte völlig ausreichend befeuern. Mehr als 150 EUR für eine Radeon HD 7850 muss man m.E. nicht ausgeben. 200 EUR, 100 Watt Mehrverbrauch und den doppelten Lüfterlärm nur um ohne sichtbaren Unterschied von Qualitätsstufe ‚hoch‘ auf ‚ultra‘ zu schalten - nee, das brauch ich nicht. :smile:

Bei der SSD sehe ich von der Größe wenig Handlungsbedarf, da
lediglich das Betriebssystem und 2-3 Programme (die eher klein
sind) dort drauf sollen. Letztendlich dürften demnach maximal
60GB belegt werden. Alles weitere wird auf die 2TB HD
ausgelagert.

Es ist aber Blödsinn, das Bild- und Videomaterial, welches du bearbeiten willst, auf einer 5400er HDD zu haben. Damit vergibst du ja denn Vorteil der SSD.

Wenn Du aber einen anderen Hersteller oder ein
anderes Modell empfehlen würdest, bin ich auch hier für
Ratschläge sehr offen.

Ich würde die Samsung SSD 830 kaufen, warum hab ich an anderer Stelle erklärt. :wink:

Gruß, Jesse