PC zusammenstellen und bauen!

Hi!
Ich habe vor,mir einen neuen PC zusammenzustellen und auch selber zusammenzubauen.
Jetzt habe ich aber nicht gerade die Wahnsinnsahnung davon und suche nach einer Anleitung oder Ähnlichem,um wenigstens einen Anhaltspunkt zu haben.
Weiss jemand,wo es so etwas im Netz (oder woanders)gibt?
Danke schon im Vorraus!
Jan

Glaube nicht, dass es sowas gibt. Das Zusammenbauen an sich sollte ja eigentlich auch nicht das Problem sein, ist ja bei aktueller Hardware zum größten Teil idiotensicher. Die Tücken lauern sowieso eher im Detail (alles korrekt zusammengebaut - PC startet nicht - was tun *g*) bzw. in der Kentniss der Qualität und Kompatibilität der Komponenten.

Wenn du dich mit der Kompatibilität aktuellen Standards (welcher Sockel - welcher Prozessor - welcher Kühler, Chipsätze - unterstützter Prozessor- und Speichertyp, P-ATA via S-ATA, Netzteilanschlüsse etc. pp.) nicht auskennst, solltest du dich auf jeden Fall erstmal umfassend in diversen Hardwareforen und bei Fachleuten informieren, bevor du mit dem Eigenbau anfängst.
Wäre vielleicht am gescheitesten, wenn du dir als ersten Schritt die Komponenten zusammensuchst, die du verbauen willst und das z.B. hier mal postest. Dann können dir die Leute hier sagen, ob das so alles passt und du kannst die Sachen kaufen und meldest dich dann nochmal, wenn du Fragen oder Probleme beim Zusammenbau hast.

Die Problemchen, die unabhängig davon beim Selbstbau so auftreten können, kann IMO keine Anleitung umfassend beschreiben. Hier lernen auch die ausgefuchstesten Fachleute ständig noch was dazu. :smile:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]