Hallo,
ich bin für einen neuen Office-PC (textverarbeitung, internet)
auf die Suche gegangen und habe folgende Komponenten zusammen
gestellt:
Gigabyte GA-880GM-USB3 AM3+ mATX
Ist µATX, also relativ wenig Anschlüsse, besonders interne Steckplätze. Gut ist die Ausstattung mit 2 PCI-Steckplätzen, von denen aber mindestens einer beim Einbau einer aktuellen Grafikkarte verloren geht. Der Chipsatz ist nicht mehr ganz up-to-date und das Board laut Gigabyte EOL, die Unterstützung mit kommenden Prozessoren ist also fraglich.
AMD Athlon II X2 245e, 2x 2.90GHz, boxed (AD245EHDGMBOX)
Passt aufs Board, ist ein älteres K10.5-Modell mit sehr geringem Stromverbrauch bei mäßiger Leistung. Für flüssiges Arbeiten mit typischen Office-Anwendungen aber völlig ausreichend. Die CPU und das Board könntest du in einem hübschen kleinen HTPC-Gehäuse unterbringen und bräuchtest keinen 5 kg - Tower und Ultramonsterkühler.
Scythe Mugen 3 Rev. B
Ist ein Monster und für den Prozessor absolut oversized, selbst CPUs mit der 3-fachen Leistung lassen sich zum halben Preis problemlos leise kühlen. Beim Mugen muss man schon bei großen Gehäusen schauen, ob sie die nötige Einbautiefe bieten - hast du?
Kingston ValueRAM DDR3 4GB Kit
Immer gut.
Samsung SpinPoint F3 1TB 3.5", 1.0 TB
Sony Optiarc AD-7261S schwarz SATA
Ich würde in beiden Fällen zu anderen Laufwerken greifen, als Brenner einen leise laufenden LG und eine HDD von Western Digital nehmen. Festplattenseitig würde ich wohl auch prinzipiell zu einer anderen Laufwerkskonfiguration (SSD als Systemlaufwerk + leiser 5400er Eco-Platte als Datengrab), aber das ist Geld- und Geschmackssache.
Der Preis bleibt unter 400Euro. Mir war wichtig, dass der
Computer relativ leise wird und ausbaufähig ist (daher habe
ich auch von Verwendung des alten Gehaeuses abgesehen).
Hoffe, die wichtigsten Dinge hab ich schon gesagt. Zum einen passen die Komponenten hinsichtlich Ergonomie und Leistungsfähigkeit nicht zusammen. Board, Prozessor und der Verzicht auf eine Grafikkarte bieten die Möglichkeit, einen sehr kleinen, leisen und stromsparenden Desktop-PC zu bauen, für den auch das 350 Watt - NT nochgroße Reserven bietet… Das massive Gehäuße und besonders der High-End-Kühler spielen in einer völlig anderen Geräteklasse, wo Leistung zählt, Platzbedarf und Stromverbrauch aber egal sind. Wer mit einem 350 Watt - NT plant, braucht schlicht keinen Mugen, um seine CPU leise zu kühlen. Beide Konzepte widersprechen sich irgendwie.
Gruß, Jesse