Pc-zusammenstellung

Hallo Experten,
ich bin für einen neuen Office-PC (textverarbeitung, internet) auf die Suche gegangen und habe folgende Komponenten zusammen gestellt:

• Xigmatek Asgard (CPC-T45UB-U01)
    be quiet Pure Power 350W ATX 2.3 (L7-350W/BN104)

• Gigabyte GA-880GM-USB3 AM3+ mATX

• AMD Athlon II X2 245e, 2x 2.90GHz, boxed (AD245EHDGMBOX)

• Scythe Mugen 3 Rev. B (Sockel AM2/AM2+/AM3/AM3+/ FM1/775/1155/1156/1366/2011, 120x120x25mm Lüfter, 149.67m³/h, 32.15dB, 1600rpm, 48 Aluminiumlamellen, 6x 6mm Heatpipes)

• Kingston ValueRAM DDR3 4GB Kit

• Samsung SpinPoint F3 1TB 3.5", 1.0 TB, SATA2 7200 rpm, 32 MB Cache

• Sony Optiarc AD-7261S schwarz SATA, LightScribe, DVD+/-R 24X, DVD+/-RW 8X6X, DVD+/-R DL 12X, DVD-RAM 12X, DVD-ROM 16X, CD-R 48X, CD-RW 32X, CD-ROM 48X

Der Preis bleibt unter 400Euro. Mir war wichtig, dass der Computer relativ leise wird und ausbaufähig ist (daher habe ich auch von Verwendung des alten Gehaeuses abgesehen). Laufen soll darauf hauptsächlich Win7 und Office
Da ich zwar nicht der komplette DAU bin, aber auch kein Crack bitte ich die Wissenden hier mir zu sagen, ob ich mit meiner Wahl völlig daneben liege oder das ok ist und ob ich was entscheidendes vergessen hab.
Für alle Vorschläge dankbar. otherland

Hallo,

falls du noch ein nicht installiertes Betriebssystem hast, musst du das natürlich auch noch kaufen. Das gleiche gilt für Microsoft Office. Bereits fertig zusammengestellte Office PCs gibt es mit Windows-7-Home-Premium-Betriebssystem und eingeschränktem Office-Paket in einer vergleichbaren Preislage. Derartige Systeme sind also in aller Regel unterm Strich günstiger und erfüllen auch ihren Zweck.

Hier nur mal als Beispiel:
https://www.csl-computer.com/shop/index.php?pse=gcpc…

LG Culles

Hallo,

falls du noch ein nicht installiertes Betriebssystem hast,
musst du das natürlich auch noch kaufen. Das gleiche gilt für
Microsoft Office. Bereits fertig zusammengestellte Office PCs
gibt es mit Windows-7-Home-Premium-Betriebssystem und
eingeschränktem Office-Paket in einer vergleichbaren
Preislage. Derartige Systeme sind also in aller Regel unterm
Strich günstiger und erfüllen auch ihren Zweck.

Das war auch mein erster Gedanke. Zumal es auch recherchieren und Arbeit erspart. Aber er legt Wert auf einen leisen PC, und da wird es in den unteren Preisregionen nicht viel geben, weil billige Standardlüfter verbaut sind. Vom Netzteil gar nicht zu reden.

Danke für’s mitdenken.

Betriebssystem und Office ist kein Problem. Meine Uni hat eine Sammellizenz und ich kann mir alle benötigten Basisprogramme für zu Hause und unter 10 Euro runter laden.

Meine Alternative wäre ein ‚Lenovo ThinkCentre M71e SFJB7GE W7P64‘. Ist nur unwesentlich teurer und würde schon viel Zeit sparen.

Hallo,

ich bin für einen neuen Office-PC (textverarbeitung, internet)
auf die Suche gegangen und habe folgende Komponenten zusammen
gestellt:

Gigabyte GA-880GM-USB3 AM3+ mATX

Ist µATX, also relativ wenig Anschlüsse, besonders interne Steckplätze. Gut ist die Ausstattung mit 2 PCI-Steckplätzen, von denen aber mindestens einer beim Einbau einer aktuellen Grafikkarte verloren geht. Der Chipsatz ist nicht mehr ganz up-to-date und das Board laut Gigabyte EOL, die Unterstützung mit kommenden Prozessoren ist also fraglich.

AMD Athlon II X2 245e, 2x 2.90GHz, boxed (AD245EHDGMBOX)

Passt aufs Board, ist ein älteres K10.5-Modell mit sehr geringem Stromverbrauch bei mäßiger Leistung. Für flüssiges Arbeiten mit typischen Office-Anwendungen aber völlig ausreichend. Die CPU und das Board könntest du in einem hübschen kleinen HTPC-Gehäuse unterbringen und bräuchtest keinen 5 kg - Tower und Ultramonsterkühler.

Scythe Mugen 3 Rev. B

Ist ein Monster und für den Prozessor absolut oversized, selbst CPUs mit der 3-fachen Leistung lassen sich zum halben Preis problemlos leise kühlen. Beim Mugen muss man schon bei großen Gehäusen schauen, ob sie die nötige Einbautiefe bieten - hast du?

Kingston ValueRAM DDR3 4GB Kit

Immer gut.

Samsung SpinPoint F3 1TB 3.5", 1.0 TB
Sony Optiarc AD-7261S schwarz SATA

Ich würde in beiden Fällen zu anderen Laufwerken greifen, als Brenner einen leise laufenden LG und eine HDD von Western Digital nehmen. Festplattenseitig würde ich wohl auch prinzipiell zu einer anderen Laufwerkskonfiguration (SSD als Systemlaufwerk + leiser 5400er Eco-Platte als Datengrab), aber das ist Geld- und Geschmackssache.

Der Preis bleibt unter 400Euro. Mir war wichtig, dass der
Computer relativ leise wird und ausbaufähig ist (daher habe
ich auch von Verwendung des alten Gehaeuses abgesehen).

Hoffe, die wichtigsten Dinge hab ich schon gesagt. Zum einen passen die Komponenten hinsichtlich Ergonomie und Leistungsfähigkeit nicht zusammen. Board, Prozessor und der Verzicht auf eine Grafikkarte bieten die Möglichkeit, einen sehr kleinen, leisen und stromsparenden Desktop-PC zu bauen, für den auch das 350 Watt - NT nochgroße Reserven bietet… Das massive Gehäuße und besonders der High-End-Kühler spielen in einer völlig anderen Geräteklasse, wo Leistung zählt, Platzbedarf und Stromverbrauch aber egal sind. Wer mit einem 350 Watt - NT plant, braucht schlicht keinen Mugen, um seine CPU leise zu kühlen. Beide Konzepte widersprechen sich irgendwie.

Gruß, Jesse

Hallo,

ich bin für einen neuen Office-PC (textverarbeitung, internet)
auf die Suche gegangen und habe folgende Komponenten zusammen
gestellt:

• Xigmatek Asgard (CPC-T45UB-U01)

Recht preiswerte Gehäuse, aber sind ok.
Ich habe kürzlich diesen bestellt (Asgard 3), weil der Einschaltknopf
und die Stecker oben sind. Man kommt besser ran.
http://www2.hardwareversand.de/Midi/43210/Xigmatek+A…

be quiet Pure Power 350W ATX 2.3 (L7-350W/BN104)

Ok, aber 300W würden bei der Konfig auch allemal reichen.

• Gigabyte GA-880GM-USB3 AM3+ mATX

• AMD Athlon II X2 245e, 2x 2.90GHz, boxed (AD245EHDGMBOX)

Ok, rel. teuer Proz. mit nur 45W TDP und rel teures Board mit
Onbord-GraKa. Muß nicht unbedingt so sein.
Ist eben sie Frage, auf was du mehr Wert legst.

Sparsamer Prozessor mit OnChip-GraKa? Da wäre ein i3 evtl. besser,
zumal der dafür eher mehr Rechenpower hat. Nachteil: etwas teurer.
http://www2.hardwareversand.de/Sockel+1155/41221/Int…
oder noch besser stromsparend:
http://www2.hardwareversand.de/Sockel+1155/45921/Int…
oder
ein AMD mit Sockel FM1 mit recht ordentlicher Onchip-GraKa,
Vorteile: CPU und Board recht billig auch mit USB3, aktuelle
Technologie (Sockel AM3 stirb langsam).
Nachteile: eher schwache CPU (für Office aber ausreichend),TDP:65W.

• Scythe Mugen 3 Rev. B (Sockel AM2/AM2+/AM3/AM3+/
    FM1/775/1155/1156/1366/2011, 120x120x25mm Lüfter, 149.67m³/h,

Ein ordentlicher CPU-Kühler statt dem Boxed-Kram ist zu empf.
der aber scheint mir etwas oversized. Für max. 45-65W reicht
z.B. dieser:
http://www2.hardwareversand.de/Intel+AMD/49257/ARCTI…

• Kingston ValueRAM DDR3 4GB Kit

Ok, aber RAM kostet (fast) nix und aktuelle 64Bit-OS mögen
viel RAM. 2x4 GB für um die 30€ wären auch gut.
ValeuRAM ist völlig ausreichend.

soll darauf hauptsächlich Win7 und Office
Da ich zwar nicht der komplette DAU bin, aber auch kein Crack
bitte ich die Wissenden hier mir zu sagen, ob ich mit meiner
Wahl völlig daneben liege oder das ok ist und ob ich was
entscheidendes vergessen hab.

Du könntest sparen oder auch etwas mehr ausgeben, je nach dem,
was dir wichtig ist.
i3 würde ich derzeit bevorzugen. Die Phenom sind schon etwas in
die Jahre gekommen, aber mit den Bolldozern macht AMD gar
keinen Staat. Die haben einen gute Onchip-Grafik, sind aber
sonst eher ein Schuss in den Ofen.
Gruß Uwi

Waaa,

nei9n, diese PCs sind billiger, nicht günstiger. Denk mal über den Unterschied nach. In diesen fertig Dingern ist abgesehen von den Bauteilen die GANZ groß vorne aufgedruckt sind nur Mist verbaut.

MFG

nabend,

der boxed lüfter ist evtl durchaus ausreichend leise. nachkaufen eines „richtigen“ lüfters kannst du ggf nachholen.

zu den laufwerken kann ich nix sagen.

aber das gehäuse hätte 2 no-gos für mich:

1. front usb nur usb 2.0
  2. usb anschlüsse nicht im oberen gehäuseviertel

gruss wgn