PC-Zusammenstellung sinnvoll?

Hallo zusammen,

bin was Hardware angeht ziemlicher Laie und hoffe daher, dass ihr mir bei meiner PC-Suche etwas behilflich sein könnt.

Ich suche einen Rundum-Glücklich-Rechner mit dem ich neben den Standard-Office-Anwendungen auch für Multimedianwendungen gut gerüstet bin (insb. Video, Fotobearbeitung, MP3 etc.). Jetzt aktuelle Spiele (insb. Sport-Simulationen etc. sollten auch problemlos laufen, wobei ich auf die allerneusten 3D-Games verzichten kann. Alles zusammen (also inkl. TFT) sollte das Ganze nicht viel mehr als 2000€ kosten, gern auch etwas günstiger, wobei ich schon gerne qualitativ anständige Komponenten hätte und keine No-Name-Billigware.

Habe mir jetzt mal bei alienware einen Beispielrechner zusammen gestellt, der preislich allerdings schon etwas über 2000€ liegen würde.

Was meint ihr? Ist die Zusammenstellung ok oder was sollte up-bzw. downgraded werden? Was könnt ihr mir alternativ empfehlen?

Prozessor: AMD Athlon™ 64 3800+ Prozessor mit HyperTransport Technology
Betriebssystem: Microsoft® Windows® XP Home Edition DE mit SP2
Garantie: AlienCare: 1 Jahr Vor-Ort-Pickup-Service mit kostenloser Hotline (24h an 7 Tagen/Woche)
Gehäuse: Gehäuse für Alienware®’s Professional Workstations - Black
Chassis Upgrades: Standard Kühlungssystem
Strom-Versorgung: Alienware® 495 Watt ATX 2.0 Stromversorgung
Motherboard: Alienware® nForce™4 SLI™ Chipsatz-Motherboard PCI Express
Speicher: 1 GB Alienware® Dual-Channel Low-Latency DDR PC-3200 mit 400 MHz - 2 x 512 MB
Videokarte: NVIDIA GeForce™ 6600 GT 128MB PCI-Express x16
Festplatte: 320 GB Serial ATA II 7200 U/Min (2x160 GB) - RAID 0
Optisches Laufwerk 1: DVD±RW 16x-Brenner, Schwarz
Soundkarte: Integriertes Intel® High Definition Audio mit 7.1 Surround Sound und S/PDIF-Koaxial Digitalausgang
Netzwerkkarte: Integrierter 3Com® 100Mb Ethernet Adapter (DSL-ready)
Diskettenlaufwerk: 1.44 Diskettenlaufwerk - schwarz
Tastatur: Logitech Internet Tastatur GER - Space Black
Monitor: 19" Samsung SyncMaster 930BF LCD-Bildschirm mit extrem schneller Reaktionszeit (4ms) / Schwarz

Vielen Dank im Voraus und beste Grüße
Martin

Hallo,

Habe mir jetzt mal bei alienware einen Beispielrechner
zusammen gestellt, der preislich allerdings schon etwas über
2000€ liegen würde.

Das ist schon klar, den Alienware ist ein Apotheke!!!
Woanders würde so eine zusammenstellung ca. 1400 - 1500€ kosten.(Teils mit besseren Komponenten)
Wäre Dir dieser 1 Jahr Vor-Ort-Pickup-Service 500€+ wert???

Was meint ihr? Ist die Zusammenstellung ok oder was sollte
up-bzw. downgraded werden? Was könnt ihr mir alternativ
empfehlen?

Prozessor: AMD Athlon™ 64 3800+ Prozessor mit HyperTransport
Technology

Lieber einen 3700+, der ist nur minimal Langsamer, aber rund 80€ billiger

Standard Kühlungssystem

Standard sagt schon alles. …übersetzt: Gerade noch aussreichende Kühlung, wo nicht so ganz auf die Lautstärke geachetet wird

Motherboard: Alienware® nForce™4 SLI™ Chipsatz-Motherboard PCI
Express

Da gibt es Besseres was weniger kostet

ist OK, ist so die untere Grenze für Spiele

Soundkarte: Integriertes Intel® High Definition Audio mit 7.1
Surround Sound und S/PDIF-Koaxial Digitalausgang
Netzwerkkarte: Integrierter 3Com® 100Mb Ethernet Adapter
(DSL-ready)

Sind beides OnBoard Sachen, wie sie auch auf den meisten anderen Boards verbaut sind. Wobei ich mich Frage…
…was Intel auf einem AMD Board zu suchen hat!!!

ist Standard

Monitor: 19" Samsung SyncMaster 930BF LCD-Bildschirm mit
extrem schneller Reaktionszeit (4ms) / Schwarz

Der Moni ist voll OK, würde ich mir auch holen

Vielen Dank im Voraus und beste Grüße
Martin

hmmm, werde im laufe des Tages mal einen vernünftigen Shop suchen und was zusammenstellen.

Gruß
Carsten

Prozessor: AMD Athlon™ 64 3800+

Ich würd auch einen 3700er nehmen - ~ 200 Euro (boxed - also mit Kühler)

Betriebssystem: Microsoft® Windows® XP Home Edition DE mit SP2

~ 130 Euro

Garantie: AlienCare: 1 Jahr Vor-Ort-Pickup-Service mit
kostenloser Hotline (24h an 7 Tagen/Woche)

Wers braucht…

Gehäuse: Gehäuse für Alienware®’s Professional Workstations -
Black

Gute Big Tower 70 - 200 Euro ca. 100 Euro

Chassis Upgrades: Standard Kühlungssystem

bei CPU

Zu gross dimensioniert für dein System reicht ein 400 - 450 W Netzteil.
54 - 90 Euro je nach Marke - ca. 70,00

Motherboard: Alienware® nForce™4 SLI™ Chipsatz-Motherboard PCI

Asus A8N-SLI Premium ~140 Euro

Speicher: 1 GB Alienware® Dual-Channel Low-Latency DDR PC-3200
mit 400 MHz - 2 x 512 MB

ca. 76,00 Euro

Witzigerweise 101 bis 180 Euro - ziemlich grosser Unterschied ca. 130
http://www.geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_128&so…

Festplatte: 320 GB Serial ATA II 7200 U/Min (2x160 GB)

z.b. Samsung HD160JJ - 2 x ca. 70 = 140 Euro

Optisches Laufwerk 1: DVD±RW 16x-Brenner, Schwarz

z. B. LG Electronics GSA-4167B schwarz retail - ca. 50 Euro

Soundkarte: Integriertes Intel® High Definition Audio mit 7.1

onboard aber kein High Definition

Surround Sound und S/PDIF-Koaxial Digitalausgang

onboard

Netzwerkkarte: Integrierter 3Com® 100Mb Ethernet Adapter

netzwerkkarten onboard 2 mal

(DSL-ready)

?

Diskettenlaufwerk: 1.44 Diskettenlaufwerk - schwarz

Braucht zwar keiner aber ca 6 Euro

30 - 1xx Euro… ca. 70 Euro (mit Maus)

Monitor: 19" Samsung SyncMaster 930BF LCD-Bildschirm mit

ca. 345,00 Euro

Ergibt Euro 1.457,00 also sagen wir ca. 1500,00

2000 ist also ein „leicht“ übertriebener Preis…

Quelle für Preise: http://www.geizhals.at/deutschland/

lg,
fred

Vielen Dank schon einmal für eure ersten Einschätzungen!

Wäre sehr nett, wenn ihr oder auch jemand anders mir noch einmal ein paar Tips geben könnte, ob ich an der Zusammenstellung für meine dargestellten Bedarfe noch was ändern sollte und ggf. auch empfehlenswerte Shops nennen könnte.

Vielen Dank & Gruß
Martin

Hallo,
Habe mal bei Alternate was zusammengestellt.
http://www.alternate.de/html/builder/circle.html
Dort beim PC-Builder…

Arbeitsspeicher: OCZ DIMM 1 GB DDR-400 Kit (€ 140,-)
Prozessor: AMD Athlon 64 3700+Boxed,OPGA,„San Diego“ (€ 229,-)
Mainboard: MSI K8N Neo4 Platinum ( € 119,-)
Netzteil: Enermax Liberty 400w
Gehäuse: CoolerMaster Stacker STC-T01 (€ 139,-)
Grafikkarte: GigaByte GV-NX66T256DE (€ 174,-)
Optisches Laufwerk: NEC DV-5800D Bulk, schwarz (€20,-) + BenQ DW-1650 Bulk, schwarz (€ 49,-)
Festplatte: 2x Maxtor6V250F0 DiamondMax+10,SATA II (€ a99,-)
TFT Monitor: Samsung SyncMaster 930BF (€ 369,-)
Floppy: NEC schwarz (€ 9,90)
Betriebssystem: Microsoft Windows XP Professional (€ 139,90)

Hoffe ich habe jetzt nichts vergessen…
Macht zusammen € 1.759,80 + 49 für zusammenbau und Versand

Hoffe es hift einen schritt weiter

gruss
Carsten

Wäre sehr nett, wenn ihr oder auch jemand anders mir noch
einmal ein paar Tips geben könnte, ob ich an der
Zusammenstellung für meine dargestellten Bedarfe noch was
ändern sollte und ggf. auch empfehlenswerte Shops nennen
könnte.

Hallo!

Was erhoffst du noch an Einschätzungen? Meiner Ansicht nach ist alles Wesentliche gesagt: Die Qualität der verbauten Komponenten kann man schlecht abschätzen, wenn der Hersteller zu jedem Bauteil lapidar seinen Namen dazuschreibt, statt den entsprechenden Hersteller anzugeben. So weiß man quasi nicht genau was verbaut ist. Ich könnte hier diverse Vermutungen anstellen, altes 100 MBit-LAN in Verbindung mit einem nF4-SLI-Chipsatz ist ja z.B. nicht unbedingt so üblich, aber ich mag mal nicht wild spekulieren. Du kannst letztlich wirklich nur darauf vertrauen, dass Alienware hier mit seinem Namen für eine gute Leistung und Qualität garantiert.

Die Performance des PCs ist, mit einer Einschränkung, sicher sehr gut:

Was den Prozessor angeht, halte ich im Gegensatz zu meinen Vorrednern den Athlon 64 3800+ (2,4 GHz, 512 kByte L2-Cache) in einem Komplett-PC gegenüber dem Athlon 64 3700+ (2,2 GHz, 1024 kByte L2-Cache) schon für die bessere, da in 95% aller Anwendungen schnellere Wahl. Die höhere Taktrate bringt beim A64 mehr Performance als der größere Cache (wenn man selbst baut und die Leistungsfähigkeit des A64 3700+ per OC ausreizen mag, ist das natürlich etwas anderes).
Zwei 160er S-ATAII-Festplatten (wenn sie denn vom „richtigen“ Hersteller sind) im RAID0 sorgen schon für einen ordentlichen Datendurchsatz und eine gute Performance. In Verbindung mit der CPU und 1 GB schnellem PC3200-Speicher ist die Kiste sicher eine gute Wahl für Multimedia und Videobearbeitung.
Die Grafikkarte ist zwar heute noch für fast alle Spiele ausreichend, aber angesichts der Tatsache, dass aktuelle Performance-Karten schon mehr als das Doppelte reißen, sicher nicht mehr lange. Gemessen an der Performance der anderen Komponenten des PC ist sie recht schwach und in Punkto Spieleleistung bei dieser Zusammenstellung eindeutig der Flaschenhals.
Was Kühlung und Netzteil angeht, würde ich nicht so schwarz sehen wie einer meiner Vorposter. Da würde ich bei Alienware schon darauf vertrauen, dass sie keinen lauten Schrott verbauen. Natürlich dürfte das Netzteil beim Eigenbau eine Nummer kleiner ausfallen. Ein gutes Markennetzteil mit 380 - 400 Watt reicht sicher völlig aus.

Bleibt noch zu unterstreichen, dass ich eine weitere Ansicht der anderen Antwortenden teile - du bezahlst bei dieser Zusammenstellung einen mächtigen Batzen Geld für den Namen „Alienware“, der sich genausogut in die doppelte Grafikleistung + eine ordentliche (Gamer-?)Mouse und Tastatur und einen besseren Monitor oder mehr bzw. schnelleren Speicher investieren ließe. Fast alle großen Versender würden dir für ~10 - 50 EUR einen PC aus entsprechenden Wunschkomponenten zusammenbauen. Mit viel nachträglicher Serviceleistung kannst du dann allerdings leider nicht mehr rechnen. Die schöne Rundum-Glücklich-Betreuung mit kostenloser Hotline und Pickup-Service wäre futsch und du müsstest dir mit den üblichen kleinen Software- und Treiberproblemchen selbst helfen.

LG, Jesse

Was den Prozessor angeht, halte ich im Gegensatz zu meinen
Vorrednern den Athlon 64 3800+ (2,4 GHz, 512 kByte L2-Cache)
in einem Komplett-PC gegenüber dem Athlon 64 3700+ (2,2 GHz,
1024 kByte L2-Cache) schon für die bessere, da in 95% aller
Anwendungen schnellere Wahl. Die höhere Taktrate bringt beim
A64 mehr Performance als der größere Cache (wenn man selbst
baut und die Leistungsfähigkeit des A64 3700+ per OC ausreizen
mag, ist das natürlich etwas anderes).

Hallo,
im Grunde genommen haste schon recht. Ich spielte eher beim 3700+ auf das Preis/Leistungsverhältnis an. Dem 3700+, 200mHz mehrzu geben dürfte keinerlei probleme geben (mit überhitzung ect.)

gruss
carsten

Falls ich noch meinen Senf dazugeben darf:

Arbeitsspeicher: OCZ DIMM 1 GB DDR-400 Kit (€ 140,-)

IMHO unnötig teuer. 2 x 512 MB Kingston KVR400X64C25 oder Corsair VS CL2.5 reicht völlig aus, macht im DCM vielleicht 1% Performanceverlust bei einem Sparpotential von 50 EUR.

Prozessor: AMD Athlon 64 3700+Boxed,OPGA,„San Diego“ (€ 229,-)

Sicher die beste Wahl bei Single Core, besonders in Verbindung mit schnellerem Speicher (PC3800/ 4000) und moderatem OC. Ohne OC-Ambitionen ist der A64 3800+ aber der etwas schnellere Prozessor, weshalb ich ihn bei einer Preisdifferenz von

im Grunde genommen haste schon recht. Ich spielte eher beim
3700+ auf das Preis/Leistungsverhältnis an. Dem 3700+, 200mHz
mehrzu geben dürfte keinerlei probleme geben (mit überhitzung
ect.)

Ja das stimmt schon. Der Prozessor hat ein gutes OC-Potential und PLV. Ich würde ihn auch vorziehen, dann allerdings vermutlich in Verbindung mit PC4000-Speicher auf 2,4 - 2,6 GHz takten. Der größere Cache klingt zwar gut und man will ihn natürlich haben, aber nüchtern betrachtet bringt er in den meisten Anwendungen nicht viel und die 2,2 GHz sind für einen Knapp-2000-EUR-PC ja schon fast ein bissl mickrig. :smile:
Ohne OC-Ambitionen würde mir die aktuelle Auswahl wirklich schwer fallen. Da käme für mich persönlich ja noch die Variante „Dual Core“ ins Spiel (also aktuell Athlon 64 X2 3800+ für ca. 275 EUR), die sich bestimmt recht schnell zum „must have“ mausern wird.
Mein nächster PC soll auf jeden Fall einen Doppelkern haben, allerdings mit moderatem Stromverbrauch. Ich werde als vermutlich noch etwas warten und auf den neuen Sockel AM2 + einen Athlon X2 in 65nm (vermutlich erst im Herbst) oder Sockel S1 + Turion 64 X2 setzen.

LG, Jesse

Netzteil: Enermax Liberty 400w

Sicher ein gutes Netzteil. Ich würde aus Gewohnheit und guter
Erfahrung heraus (sehr hochwertig und leise) eher Tagan
kaufen.

Das Liberty mit 400 ist echt verdammt leise. Bei läuft der lüfter mit ~900 upm und da muss ich den kopf schon direkt an das NT halöten, damit ich etwas höre

Gehäuse: CoolerMaster Stacker STC-T01 (€ 139,-)

Gutes Case. Ich würde aber zur Casetek/ APlus CS-1022 oder
CK-1020 Serie greifen, diese Cases sind etwas kompakter und
billiger und stehen dem Stacker-Case bis auf dessen
exorbitantes Platzangebot in nichts nach.

An Das Casetec hatte ich auch zuerst gedacht, aber ich kenne so viele die auf den Stacker schwören. Ich selber habe ein Chieftec Mash medium (allerdings mit anderer Lüfteranordnung, nur vorne rein, hinten raus)

Festplatte: 2x Maxtor6V250F0 DiamondMax+10,SATA II (€ a99,-)

Bitte keine Maxtor-Platten (ihr kennt ja sicher meine
Vorbehalte). Und schon gar nicht auf dem nForce4-Chipsatz, da
gibt es bei der DiamondMax10 AFAIK einen bösen S-ATAII-Bug,
ich weiß nicht ob der schon behoben ist.

hmmm, ich habe eher Probleme mit Samsung-Platten (die chrashen reihenweise)

Als Versender würde ich mal bei E-Bug nachschauen, die haben
ein besseres Angebot und bessere Preise und bauen die Kiste
AFAIK auf Nachfrage auch für ~50 EUR zusammen.

E-Bug? ach Du schei…!!! Mit Serhend und Norskit zusammen der mieseste Laden den es überhaupt gibt. Service gleich Null!!!
Ich hatte bei E-Bug mal Ram bestellt…geliefert haben die trotz verfügbarkeit nach ca. 3 wochen und das in einem Briefumschlag. Zum Glück funktionierte er. Mein Vater hatt auch da mal was per Vorkasse bestellt, die ware kam nie an. Es war ein langer rechtsweg (1 jahr) bis sein Geld zurückbekommen hat…
Ich vertraue hauptsächlich KM-elektronik, 1Deins, Caseking und Atelco

LG, Jesse

gruss
Carsten

hmmm, ich habe mal nachdedacht…
Hallo M.P.

Vorweg eine Frage…
…Wo kommst Du her? Fallst es ein Dorf ist. Hast du eine Großstadt in deiner Nähe???
Weil…

…es wäre evtl. am Sinnvollsten wenn Du Dir einen Rechner bei einem Vernünftigen Händler vor Ort zusammenbauen lässt. Ich schätze mal Du bist bei den ganzen Antworten etwas verwirrt:wink:

Wenn man weiss woher du kommst, ist es vllt leichter einen gebrauchbaren Shop zu finden.

Gruss
Carsten

Das Liberty mit 400 ist echt verdammt leise. Bei läuft der
lüfter mit ~900 upm und da muss ich den kopf schon direkt an
das NT halöten, damit ich etwas höre

Danke für den Tip, das werde ich mir sicher mal näher ansehen.

An Das Casetec hatte ich auch zuerst gedacht, aber ich kenne
so viele die auf den Stacker schwören. Ich selber habe ein
Chieftec Mash medium (allerdings mit anderer Lüfteranordnung,
nur vorne rein, hinten raus)

Ja, die Mesh-Cases sind sehr schicke Gehäuse, die gefallen mir otpisch auch sehr gut und das Öffnen der abschließbaren Seitentür ist genial. Die LCX-Tower sind ja lüftungstechnisch ein wenig nach dem Zonenprinzip konstruiert, der Laufwerkskäfig ist praktisch eine separate Zone mit Querbelüftung, was aber IMHO Vor- und Nachteile hat. Im hinteren Bereich sind die LCX-Gehäuse leider ziemlich wahllos perforiert und wenig schallabsorbierend, außerdem könnten ruhig ordentliche Lüfteraufnahmen und Staubfilter dabei sein. Alles in Allem finde ich die Casetek-Gehäuse solider und durchdachter. Der Stacker ist auf gleichem hohen Niveau wie die Casetek 1018er/1020er Cases, natürlich noch größer, mit mehr Möglichkeiten und mit mehr Zubehör. Die Frage ist nur: Wer braucht so ein großes (und teures) Servercase?

Bitte keine Maxtor-Platten (ihr kennt ja sicher meine
Vorbehalte). Und schon gar nicht auf dem nForce4-Chipsatz, da
gibt es bei der DiamondMax10 AFAIK einen bösen S-ATAII-Bug,
ich weiß nicht ob der schon behoben ist.

hmmm, ich habe eher Probleme mit Samsung-Platten (die chrashen
reihenweise)

Ich erinnere mich, da hatten wir vor kurzem mal einen Thread dazu…
Aber ich denke, die Allgemeinheit hat klar zugunsten von Samsung votiert. Du scheinst wirklich Pech gehabt zu haben und Platten aus einer fehlerhaften Produktionsreihe erwischt zu haben, die durch die Qualitätskontrolle gerutscht sind. Ich kenne nur eine Person außer dir, die Ausfälle bei Samsung P80 - Platten zu beklagen hatte, dagegen bestimmt 20 Leute mit plötzlichem Datenverlust und massiven Sektorenfehlern bei Maxtor-Platten.
Ich würde bei 2x160 GB ganz klar Samsung Spinpoint 80SD Platten (HD160JJ) bevorzugen. Die sind zwar nicht so hochperformant, wie die Spinpoint 120 - Platten, aber günstiger und viel leiser und auch mit S-ATAII/ NCQ ausgestattet.

E-Bug? ach Du schei…!!! Mit Serhend und Norskit zusammen
der mieseste Laden den es überhaupt gibt. Service gleich
Null!!!
Ich hatte bei E-Bug mal Ram bestellt…geliefert haben die
trotz verfügbarkeit nach ca. 3 wochen und das in einem
Briefumschlag. Zum Glück funktionierte er. Mein Vater hatt
auch da mal was per Vorkasse bestellt, die ware kam nie an. Es
war ein langer rechtsweg (1 jahr) bis sein Geld zurückbekommen
hat…

NorskIT und eBug gehören zwar zur selben Kette, haben meiner Ansicht nach aber doch offenbar ziemlich verschiedene Strategien. E-Bug ist teurer und bietet IMO einen gewissen Service, während NorskIT einfach nur auf die niedrigsten Preise ausgerichtet war und wegen Ignoranz und Inkompetenz jede Menge Ärger mit Kunden hatte Aber selbst da hat sich angeblich einiges verbessert.

Ich persönlich hatte mit E-Bug noch nie Probleme und kann nichts negatives über den Anbieter sagen. Im Gegenteil - immer sehr schnelle Lieferung, tägliche Infos über Produkt-/Lieferstatus und im Falle einer vorübergehenden Nichtlieferbarkeit nach 3 Tagen eine Mail-Anfrage, ob ich mir ein anderes Produkt aussuchen, warten oder mein Geld zurück will. Ich habe dort jetzt 4 oder 5mal bestellt und kann nicht meckern. Auch die Verpackung war immer mustergültig.
Ich kaufe neben E-Bug gern bei Mindfactory. Das sind die zwei Läden, die eben fast immer fast alles zu sehr günstigen Preisen haben. :smile:

LG, Jesse

Hallo Carsten,

ich komme aus der Nähe von Hamburg und du hast recht…es war jetzt alles ein Wenig verwirrend für mich :wink: Trotzdem vielen Dank.

Das Zusammenbauen selbst und auch spätere Reparaturen etc. wären an und für sich gar kein Thema, da habe ich mit meinem Vater einen Halb-Profi der das übernehmen könnte. Er kann mir halt nur nicht so weiterhelfen was die Anforderungen und die richtige Ausstattungswahl angeht.

Ich sehe aber auch schon, dass es da nicht den idealen PC gibt, sondern doch jeder Experte so seine eigenen Erfahrungen und Meinungen zu der besten Ausstattung hat. Ich denke aber mit euren Tips werde ich schon auf der richtigen Spur sein.

Vielen Dank & viele Grüße
Martin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Ja, die Mesh-Cases sind sehr schicke Gehäuse, die gefallen mir
otpisch auch sehr gut und das Öffnen der abschließbaren
Seitentür ist genial. Die LCX-Tower sind ja lüftungstechnisch
ein wenig nach dem Zonenprinzip konstruiert, der
Laufwerkskäfig ist praktisch eine separate Zone mit
Querbelüftung, was aber IMHO Vor- und Nachteile hat. Im
hinteren Bereich sind die LCX-Gehäuse leider ziemlich wahllos
perforiert und wenig schallabsorbierend, außerdem könnten
ruhig ordentliche Lüfteraufnahmen und Staubfilter dabei sein.
Alles in Allem finde ich die Casetek-Gehäuse solider und
durchdachter. Der Stacker ist auf gleichem hohen Niveau wie
die Casetek 1018er/1020er Cases, natürlich noch größer, mit
mehr Möglichkeiten und mit mehr Zubehör. Die Frage ist nur:
Wer braucht so ein großes (und teures) Servercase?

Die Lüfteranorgnung im LCX ist nicht gerade Vorteihaft, weil dadurch ein sehr ungünstiger Luftstrom herrscht. Ich habe es aber anders gelöst.
Ich habe die Lüfter in der Seite und hinter dem HDD-Käfig weggelassen und stattdessen in der Front 2x92er Noiseblocker eingepasst. http://home.arcor.de/berserkerwut/Frontl%fcfter.jpg
Dadurch habe ich einen viel besseren Luftstrom und gleichzeitig noch einen Filter vor den Lüftern. (der Schaumstoff wird demnächst mit richtigen Filtermatten ausgetauscht) Hinten läuft ein 120er NB SX2 und auffe CPU habe ich den Thermaltake Sonic Tower mit einem 120er NB SX1 als Sandwich. Das alles ist mit ner guten Lüftersteuerung runnergedreht.Und ich finde das sich die Temperaturen für einen xp2600+@2436mHz sehen lassen können: HDD25°/CPU38°/Board26°

Gruss
Carsten

Ich glaube jeder macht diverse gute/schlechte Erfahrungen mit diversen Shops, wie auch mit Festplatten und andere Hardware…