PC-Zusammenstellung...?

Hi Leute…
In nächster Zukunft möchte ich mir einen PC kaufen und ihn selbst zusammenstellen aber zusammenbauen lassen (kostet dann halt zusätzlich 50,-) Deshalb bitte ich um Euer Kommentar, folgende Zusammenstellung betreffend. Bitte schreibt, ob irgendwelche Bestandteile nicht zusammen harmonieren (evtl. eigene Erfahrung) oder ob ihr einfach Teile austauschen würdet.
Also bitte bewertet folgenden PC:

Gehäuse:
MIDI-Tower Standard ATX 300Watt PFC

Mainboard:
Elitegroup K7VTA3 Socket A UDMA/100 DDR KT266

Prozessor:
AMD Athlon Thunderbird 1000 C (133/266 MHz) Socket A

Lüfter:
Thermaltake Volcano II Lüfter (bis 1333 MHz)

Grafikkarte:
ELSA Gladiac MX-511 64MB AGP Bulk TV-Out

Speicher:
256 MB DDR-Arbeitsspeicher PC266 CL2

Festplatte:
MAXTOR DiamondMax D540X 40.9GB 5400rpm, UDMA/100

DVD-Rom:
TOSHIBA SDM 1612 48x/16x ATAPI Bulk

CD-Brenner:
LITEON LTR-16101B 40x/16x/10x ATAPI Retail

3,5" Floppy

Soundblaster:
Creative SB Live Dolby 5.1 Bulk

Boxen:
WAVEMASTER 240 Watt 1520

ISDN-Modem:
AVM Fritz!Card V2.0 PCI

außerdem natürlich noch ne Maus (Logitech Pilot Plus WheelMouse) und eine Tastatur (Win 95 - PS/2).

Also vielen herzlichen Dank im Voraus!!
Euer Thomas

[Schnipp]

Ich kenn mich zwar nicht so mit der AMD-Schiene aus, aber trotzdem 3 Anmerkungen:

• 300 Watt-Netzteil könnte eng werden…
  • eine Geforce2MX-Karte kauft man sich eigentlich nur noch, wenn man nicht unbedingt vor hat damit zu spielen. Wenn du etwas anspruchsvollere Spiele spielen möchtest, würde ich ne Nummer höher greifen (mindestens Geforce2GTS, kostet unwesentlich mehr).
  • Wenns Geld keine Rolle spielt, würde ich mir als Soundkarte die „SB Audigy 5.1 Player“ kaufen.

Und da wär noch was. Kauf dir eine „richtige“ Tastatur (nicht irgend eine). Ich kann da die „Cherry G81-3000“ empfehlen. Kostet überall 59 DM. Die ist wirklich gut!

Bernd

[Schnipp]

Ich kenn mich zwar nicht so mit der AMD-Schiene aus, aber
trotzdem 3 Anmerkungen:

• 300 Watt-Netzteil könnte eng werden…

ich weiß, dass 350 besser wären, aber da soll ja kein High-End-PC rauskommen (zu teuer :wink:

• eine Geforce2MX-Karte kauft man sich eigentlich nur noch,
    wenn man nicht unbedingt vor hat damit zu spielen. Wenn du
    etwas anspruchsvollere Spiele spielen möchtest, würde ich ne
    Nummer höher greifen (mindestens Geforce2GTS, kostet
    unwesentlich mehr).

dachte eigentlich, dass eine Geforce2 MX 400 nicht wesentlich schlechter sein dürfte, als eine GTS

• Wenns Geld keine Rolle spielt, würde ich mir als Soundkarte
    die „SB Audigy 5.1 Player“ kaufen.

tut’s leider ! ;-( - deshalb einen „kleineren“ SB.

Und da wär noch was. Kauf dir eine „richtige“ Tastatur (nicht
irgend eine). Ich kann da die „Cherry G81-3000“ empfehlen.
Kostet überall 59 DM. Die ist wirklich gut!

Das mit der Tastatur wäre wieder ne Überlegung wert…

Bernd

danke dir soweit! ob die Einzelteile soweit gut zusammengehen, kannst du mir nicht zufällig noch sagen?

ich weiß, dass 350 besser wären, aber da soll ja kein
High-End-PC rauskommen (zu teuer :wink:

Hier geht es nicht um „High-End“, sondern um echte „Leistungsreservern“! Glaub mir, du wirst keine Freude haben, wenn der Rechner nicht richtig läuft, nur weil das Netzteil zu schwach ist. Ich weiss nur, dass für Athlons 300 Watt absolutes Minimum sind, aber vielleicht kennt sich da jemand besser aus als ich.

dachte eigentlich, dass eine Geforce2 MX 400 nicht wesentlich
schlechter sein dürfte, als eine GTS

Meinst du mit „schlechter“ die Bildqualität oder die Leistung? Also der MX400 ist schon ne Ecke langsamer als der GTS… Der kostet aber auch nicht mehr die Welt. Karten mit dem Chipsatz gibts ab etwa 250 DM. (bei Alternate hab ich heut sogar die ASUS 7700 Pure für 169 DM gesehen…)

tut’s leider ! ;-( - deshalb einen „kleineren“ SB.

Lies aber vorher die FAQs auf Unverträglichkeiten. Ich hab da schon öfter was gehört.

danke dir soweit! ob die Einzelteile soweit gut zusammengehen,
kannst du mir nicht zufällig noch sagen?

Ich versuchs, soweit ich ich mich auskenn.

Mainboard:

Kann ich wenig zu sagen, aber ich weiss, dass die schnellsten (derzeit verfügbaren) Chipsätze der VIA KT266A und der nVidia NForce sind.

Prozessor:

Nur 1 GHz? Warum keinen Athlon XP? Der Kleinste (1500+) kostet nur knapp über 300 DM…

Grafikkarte:

Grafikkarte ist derzeit Spielentscheidend… Was hast du mit dem Rechner vor?
Elsa ist seit der Übernahme recht teuer geworden…

Speicher:

Nimm Markenspeicher…

Festplatte:

Gute Wahl! :wink:

DVD-Rom:

Kenn ich mich nicht aus. DVDs gehören auf den Fernseher, nicht auf den PC… (meine Meinung)

CD-Brenner:

Nun ja, ich denke mit Brennern kann man heute nicht viel falsch machen. Ich würde mir einen Ricoh kaufen, die haben NERO dabei, das find ich persönlich besser als WinOnCD oder andere.

Boxen:
WAVEMASTER 240 Watt 1520

Auf jedenfall vorher Probehören.

ISDN-Modem:
AVM Fritz!Card V2.0 PCI

Ne bessere gibts wohl nicht… :smile:

Bernd

Hallo,

also…300 Watt sind für diese Kombination völlig ausreichend. Wenn Du wirklich einen 1000er C AMD einsetzen willst, reicht dieses Netzteil. Erwähnenswert ist lediglich, dass die 300 Watt auch wirklich zur Verfügung stehen und nicht bloß auf dem Aufkleber. Hier machen sich DM 50,- mehr bezahlt. Ich habe einen 1400C Athlon, 2 Festplatten, DVD, CD-Brenner und ZIP-Laufwerk und (noch) eine stromfressende GeForce 256 und komme mit meinem 300 Watt-Markennetzteil gut zurecht.
Mit der Grafikkarte muß ich Bernd Recht geben. Eine GeForce 2 GTS ist die bessere Wahl.
Ich habe den LiteOn 120101B-Brenner und da war Nero 5.0 dabei. Markenspeicher ist auch die bessere Wahl - vor allem, wenn’s ans Umtauschen geht. Der Preisunterschied liegt hier so um die DM 20,-.
Bei den Boxen kann ich die Creative Digital wärmstens empfehlen. es ist ein 2.1-System mit Subwoofer in Holzgehäuse und der Klang hat mich für die DM 169,- , die ich bezahlt habe, sehr überrascht.
In meinem alten Rechner hatte ich auch den SB Live Value - ein sehr gutes Teil, doch mußte ich dies ausbauen, da ich mit meinem VIA-Chipsatz Probleme hatte.

Also…insgesamt hast Du da eine ganz gute Einsteigerkombination zusammengestellt.

Ach ja, zum Preisvergleich hier noch die Homepage des Ladens, bei dem ich das meiste Zeug kaufe (bin NICHT am Umsatz beteiligt). www.pcstore.de

Gruß, Jürgen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Thomas S,

Grundsätzlich ist zu sagen:
wenn Du EGO_Shooter (DoomCo, Flugsims und andere 3D Spiele spielen willst, dann sind die unten genannten Tips goldrichtig.
Falls es nicht so anspruchsvolle Spiele sind & ein bisschen DTP, Briefschreiben, DVD schauen, reicht auch

• ein Grafikkarte für ca. 160-200 DM (wichtig: schneller RAM + mind. 32 MB)
  • ein Duron von 800 MHz (Vorteil verheizt nicht so viel Leistung) und für obige Sachen ausreichend.

Ich schaue auf meinem 600 MHz Duron, 16 MB Graka (ATI Rage Pro- etwas älter) DVDs an, kommt sehr gut, der onBoard-Soundchip (SB-clone) reicht auch aus, sicher nix für Audiophile.
Bildbearbeitung mit 1000x700 Pixel grossen Truecolor Bilder (4 MB)geht auf 1120x820 auch sehr gut.

Ein Grafiktablett (70-120 DM) macht sich für Bildbearbeitung ganz gut.

Speicher:

es darf auch 512 MByte sein

Festplatte:

hab ganz gute Erfahrung mit der Firma gemacht

Hi Leute…
In nächster Zukunft möchte ich mir einen PC kaufen und ihn
selbst zusammenstellen aber zusammenbauen lassen (kostet dann
halt zusätzlich 50,-) Deshalb bitte ich um Euer Kommentar,
folgende Zusammenstellung betreffend. Bitte schreibt, ob
irgendwelche Bestandteile nicht zusammen harmonieren (evtl.
eigene Erfahrung) oder ob ihr einfach Teile austauschen
würdet.

Grundfrage: Was soll mit dem Rechner gemacht werden???

Gehäuse:
MIDI-Tower Standard ATX 300Watt PFC

Kommt drauf an, vielleicht ist ein Big-Tower empfehlenswerter (besser zum dran rum basteln), allerdings ist das nix für LAN-Party oder anderem Rechnertransport. Aber nimm auf jeden Fall ein Midi, mit einem Mini kann man nix anfangen. Außerdem solltest du auf zumindest ein wenig Qualität achten, am besten das Ding im Laden ansehen.

Mainboard:

kA wie das ist. Aber wenn du eine GF2MX holen willst (-> nicht/kaum spielen) ist vielleicht ein Board mit NForce Chipsatz empfehlenswert.

Prozessor:

LANGSAM!!!

Lüfter:
Thermaltake Volcano II Lüfter (bis 1333 MHz)

Hmm, Thermaltake macht vernünftige Lüfter… den Volcano zähl ich nicht dazu… sieht mir nicht grad stark aus. Ich weiss jetzt nicht wieviel er kostet, ob du übertakten vorhast und welche Lautstärke du in Ordnung findest. (wieviel biste bereit für Lüfter auszugeben?)

Grafikkarte:

Schwach. Wenn du vorhast zu spielen (3D Spiele), solltest du MINDESTENS auf ne GTS zugreifen, besser wäre die Pro. Ist auch nicht viel teurer.

Speicher:

Markenram wäre evtl. empfehlenswert.

Festplatte:

Ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen, und ich sage Maxtor Platten sind etwas für den Elektronikschrottplatz. Hab selber eine Maxtor DiamondMax 91303D6, 13 GB, 5400 rpm, UDMA33, was für Probleme hab ich mit der bisher gehabt… ok, erstmal Totalausfall. Das Ding hat komische Geräusche gemacht und das wars dann. Natürlich kompletter Datenverlust, nach 6 Monaten kam die dann von Maxtor zurück (angeblich gabs kein Problem… jaja). Nun, die Platte läuft im PIO Mode 4 da sie bei UDMA entweder ganz streikt, Daten verliert oder langsamer läuft als im PIO Mode. Also macht sie magere 1 bis 4 MB/s… Achso, noch ein kleines Problem mit ihr: Ab und zu gibt sie den Geist auf, es gibt ein paar komische Geräusche, Warmstarts bringen nix, die Platte ist weg samt Platten bzw. erscheint als neue Platte anderen Typs. Nachdem die Stromzufuhr gekappt wurde geht sie wieder, evtl. fehlen ein paar Daten, kA, auf jedenfall macht sie dann normal weiter. Meine Seagate macht das nicht.

DVD-Rom:

CD-Brenner:

Ich würd grundsätzlich TEAC und Plextor empfehlen, aber von dieser LiteOn hab ich auch noch keine Probleme gehört, sie tut ihre Arbeit halt. Weiss aber nicht ob sie Sachen wie RAW etc. beherrscht.

3,5" Floppy

Hmm, ich glaub da kann man nicht viel falsch machen *g*

Soundblaster:
Creative SB Live Dolby 5.1 Bulk

Welche SB Live? Ich denk doch mal Player 5.1, oder?

Boxen:
WAVEMASTER 240 Watt 1520

Hmm… sind das die normalen Wavemaster die da so vielleicht 20 cm hoch sind, ein wenig wie ein Dreieck, 240 Watt PMPO haben und nur 2 Boxen sind? In dem Fall brauchste keine SB Live, da kannste den Onboardsound verwenden.

ISDN-Modem:
AVM Fritz!Card V2.0 PCI

Jo, ist ok.

außerdem natürlich noch ne Maus (Logitech Pilot Plus
WheelMouse) und eine Tastatur (Win 95 - PS/2).

WICHTIG: Hier NICHT sparen. Ich verwende die Pilot+ WheelMouse von Logitech, bin damit eigentlich zufrieden, allerdings happerts da mit der Ergonomie. Ich weiss nicht, passt nicht so gut in meine Hand -> vorher testen im Laden.
Was Tastatur angeht: Ich kann inzwischen nur noch auf meiner Logitech Internet Keyboard oder ner höherwertigen Tastatur von Logitech bzw. Microsoft tippen. Andere Tastaturen bereiten mir inzwischen Probleme, weil die Logi so super bequem ist. Wristpad, ein 1A Tastaturanschlag und die ganzen Zusatztasten sind einfach klasse. Aber einen 1A+ Tastaturanschlag haben die Microsoft Tastaturen, die sind in der Hinsicht noch besser. Also nix irgendeine Standardtastatur, hol dir was richtiges. Allerdings auch in diesem Fall gilt: Vorher im Laden testen (am besten 5 oder 10 Minuten pro Tastatur vor sich hin tippen). Meine Logitech ist halt laut mit einem schönem Klack wenn die Taste gedrückt wurde, außerdem fühlt man den Punkt wo das Zeichen auf dem Bildschirm erscheint. Cherrys sind IMHO butterweich und schwammig, ich kann mit denen überhaupt nicht leben. Achso, noch eine gute Tastatur (aber ohne Windows Taste AFAIK) ist die alte IBM Tastatur. Noch einen viel besseren Tastaturanschlag… man, wenn ich so ein Teil hätte *g*. Achso, meine Logi-Tastatur hat früher 59 DM gekostet, sollte inzwischen bei 49 DM sein.

Also vielen herzlichen Dank im Voraus!!
Euer Thomas