Hi Leute…
In nächster Zukunft möchte ich mir einen PC kaufen und ihn
selbst zusammenstellen aber zusammenbauen lassen (kostet dann
halt zusätzlich 50,-) Deshalb bitte ich um Euer Kommentar,
folgende Zusammenstellung betreffend. Bitte schreibt, ob
irgendwelche Bestandteile nicht zusammen harmonieren (evtl.
eigene Erfahrung) oder ob ihr einfach Teile austauschen
würdet.
Grundfrage: Was soll mit dem Rechner gemacht werden???
Also bitte bewertet folgenden PC:
Gehäuse:
MIDI-Tower Standard ATX 300Watt PFC
Kommt drauf an, vielleicht ist ein Big-Tower empfehlenswerter (besser zum dran rum basteln), allerdings ist das nix für LAN-Party oder anderem Rechnertransport. Aber nimm auf jeden Fall ein Midi, mit einem Mini kann man nix anfangen. Außerdem solltest du auf zumindest ein wenig Qualität achten, am besten das Ding im Laden ansehen.
Mainboard:
Elitegroup K7VTA3 Socket A UDMA/100 DDR KT266
kA wie das ist. Aber wenn du eine GF2MX holen willst (-> nicht/kaum spielen) ist vielleicht ein Board mit NForce Chipsatz empfehlenswert.
Prozessor:
AMD Athlon Thunderbird 1000 C (133/266 MHz) Socket A
LANGSAM!!!
Lüfter:
Thermaltake Volcano II Lüfter (bis 1333 MHz)
Hmm, Thermaltake macht vernünftige Lüfter… den Volcano zähl ich nicht dazu… sieht mir nicht grad stark aus. Ich weiss jetzt nicht wieviel er kostet, ob du übertakten vorhast und welche Lautstärke du in Ordnung findest. (wieviel biste bereit für Lüfter auszugeben?)
Grafikkarte:
ELSA Gladiac MX-511 64MB AGP Bulk TV-Out
Schwach. Wenn du vorhast zu spielen (3D Spiele), solltest du MINDESTENS auf ne GTS zugreifen, besser wäre die Pro. Ist auch nicht viel teurer.
Speicher:
256 MB DDR-Arbeitsspeicher PC266 CL2
Markenram wäre evtl. empfehlenswert.
Festplatte:
MAXTOR DiamondMax D540X 40.9GB 5400rpm, UDMA/100
Ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen, und ich sage Maxtor Platten sind etwas für den Elektronikschrottplatz. Hab selber eine Maxtor DiamondMax 91303D6, 13 GB, 5400 rpm, UDMA33, was für Probleme hab ich mit der bisher gehabt… ok, erstmal Totalausfall. Das Ding hat komische Geräusche gemacht und das wars dann. Natürlich kompletter Datenverlust, nach 6 Monaten kam die dann von Maxtor zurück (angeblich gabs kein Problem… jaja). Nun, die Platte läuft im PIO Mode 4 da sie bei UDMA entweder ganz streikt, Daten verliert oder langsamer läuft als im PIO Mode. Also macht sie magere 1 bis 4 MB/s… Achso, noch ein kleines Problem mit ihr: Ab und zu gibt sie den Geist auf, es gibt ein paar komische Geräusche, Warmstarts bringen nix, die Platte ist weg samt Platten bzw. erscheint als neue Platte anderen Typs. Nachdem die Stromzufuhr gekappt wurde geht sie wieder, evtl. fehlen ein paar Daten, kA, auf jedenfall macht sie dann normal weiter. Meine Seagate macht das nicht.
DVD-Rom:
TOSHIBA SDM 1612 48x/16x ATAPI Bulk
CD-Brenner:
LITEON LTR-16101B 40x/16x/10x ATAPI Retail
Ich würd grundsätzlich TEAC und Plextor empfehlen, aber von dieser LiteOn hab ich auch noch keine Probleme gehört, sie tut ihre Arbeit halt. Weiss aber nicht ob sie Sachen wie RAW etc. beherrscht.
3,5" Floppy
Hmm, ich glaub da kann man nicht viel falsch machen *g*
Soundblaster:
Creative SB Live Dolby 5.1 Bulk
Welche SB Live? Ich denk doch mal Player 5.1, oder?
Boxen:
WAVEMASTER 240 Watt 1520
Hmm… sind das die normalen Wavemaster die da so vielleicht 20 cm hoch sind, ein wenig wie ein Dreieck, 240 Watt PMPO haben und nur 2 Boxen sind? In dem Fall brauchste keine SB Live, da kannste den Onboardsound verwenden.
ISDN-Modem:
AVM Fritz!Card V2.0 PCI
Jo, ist ok.
außerdem natürlich noch ne Maus (Logitech Pilot Plus
WheelMouse) und eine Tastatur (Win 95 - PS/2).
WICHTIG: Hier NICHT sparen. Ich verwende die Pilot+ WheelMouse von Logitech, bin damit eigentlich zufrieden, allerdings happerts da mit der Ergonomie. Ich weiss nicht, passt nicht so gut in meine Hand -> vorher testen im Laden.
Was Tastatur angeht: Ich kann inzwischen nur noch auf meiner Logitech Internet Keyboard oder ner höherwertigen Tastatur von Logitech bzw. Microsoft tippen. Andere Tastaturen bereiten mir inzwischen Probleme, weil die Logi so super bequem ist. Wristpad, ein 1A Tastaturanschlag und die ganzen Zusatztasten sind einfach klasse. Aber einen 1A+ Tastaturanschlag haben die Microsoft Tastaturen, die sind in der Hinsicht noch besser. Also nix irgendeine Standardtastatur, hol dir was richtiges. Allerdings auch in diesem Fall gilt: Vorher im Laden testen (am besten 5 oder 10 Minuten pro Tastatur vor sich hin tippen). Meine Logitech ist halt laut mit einem schönem Klack wenn die Taste gedrückt wurde, außerdem fühlt man den Punkt wo das Zeichen auf dem Bildschirm erscheint. Cherrys sind IMHO butterweich und schwammig, ich kann mit denen überhaupt nicht leben. Achso, noch eine gute Tastatur (aber ohne Windows Taste AFAIK) ist die alte IBM Tastatur. Noch einen viel besseren Tastaturanschlag… man, wenn ich so ein Teil hätte *g*. Achso, meine Logi-Tastatur hat früher 59 DM gekostet, sollte inzwischen bei 49 DM sein.
Also vielen herzlichen Dank im Voraus!!
Euer Thomas