Ein Bekannter von mir hat sich vor ca. 2 Monaten seinen alten PC mit einem PC100 256 MB Modul aufgerüstet.
Jetzt möchte er aber einen neuen PC kaufen - aber - er möchte das eben gekaufte Modul noch weiter verwenden können - es wäre ja schade … Gibt es überhaupt noch NEUE Boards zu kaufen, die noch SD Ram unterstützen?
es gibt hybridboards die sowohl sd-ram als auch ddr-ram unterstützen (für amd-cpu´s) z.b. von asus und elitegroup. Die kosteten vor 2 monaten so ab 60 euro aufwärts und könnten später mit ddr-ram nachgerüstet werden.
Ob es auch intelboards gibt die beide unterstützen ist mir nicht bekannt.
Der vorteil an den hybrid is, daß er später mal ddr-ram verwenden kann. Der nachteil, daß es meist via-chipsätze sind, daß die boards nicht besonders schnell sind und daß sie einen schlechten ruf haben, was die stabilität angeht. Da ich jemanden kenne, der sich ddr-ram nicht leisten konnte, habe ich erfahrung mit nem hybrid-board (elitegroup) und weiß, daß es keine probleme gibt. Da er sowieso das langsamere ram weiterverwenden will, wird ihn auch ned stören, daß es ned so flott ist.
Die industrie is aber schnellebig und ich weiß ned, obs noch welche davon im handel gibt. Von boards die nur sd-ram unterstützen würd ich abraten; geben wirds sicher welche.