pc110-pc100

hallo leute,

gleich vorweg, ich bin ein unbeschriebenes blatt in sachen dv.

ich verfolge seit geraumer zeit dieses forum um vielleicht eine antwort auf meine probleme zu finden ohne selbst fragen zu müssen.
jedoch traf keine diskussion den ( meinen ) nagel auf dem kopf.

ich will mir einen dv-camcorder kaufen und bin noch unschlüssig

eigentlich suche ich ja eine digitale kamera mit der man auch filmen kann. aber mit den üblich kameras kann man ja nur kleine mpeg filmchen aufzeichen, oder ?

nach einigen recherchen fiel meine wahl auf die sony pc-110 oder pc-100. ( könnt ich mir grad noch so leisten )

was ich damit machen will ?

08/15 video aufnahmen ( nichts spezielles )
kurze mpeg-filmchen fürs internet und
gute digitale fotos ( betonung auf gute! )

jetzt zu meinen fragen:

1.)die sony macht ja fotos mit einer max. auflösung von 1152x864.
wie gut ist die qualität der bilder wirklich? ich will die bilder bei bedarf auf 10*15 fotos entwickeln lassen und habe da so meine bedenken in richtung qualität.

2.)wieviel bilder ( mit der höchsten auflösung ) bekomme ich auf eine 64 bzw. 32 mb memory stick ?

3.)was benötige ich für zubehöhr und den film auf meine pc zu schicken.

4.)wie bekomme ich den geschnittenen film in meinen videorecorder. ( was für anschlüsse benötigt der ? )

5.)reicht der interne schnittcomp. aus um die aufnahemn zu schneiden oder muß ich mir eine schnitt-karte ( od. software ) zulegen .
( wenn ja, was kostet so was bzw. ist da was im lieferumfang enthalten )

6.)was sind so die mind. voraussetzungen auf der pc seite ?brauche ich wircklich eine eigene festplatte ?

7.) der unterschied zw. pc100 und pc110 ist ja im groben der blitz und der usb anschluß.
rechtfertigt das den hohen preis-unterschied ?

danke bereits im voraus,

scott

hallo leute,

eigentlich suche ich ja eine digitale kamera mit der man auch
filmen kann. aber mit den üblich kameras kann man ja nur
kleine mpeg filmchen aufzeichen, oder ?

Meinst du mit „übliche Kameras“ Digitale (Foto)kameras? manche bieten die Möglichkeit, kleine mpeg-Filme aufzunehmen. Meist beschränkt auf z.B. 42 sec. bei 350x… Pixel. Qualität reicht fürs Internet, mehr aber nicht.

nach einigen recherchen fiel meine wahl auf die sony pc-110
oder pc-100. ( könnt ich mir grad noch so leisten )

was ich damit machen will ?

08/15 video aufnahmen ( nichts spezielles )
kurze mpeg-filmchen fürs internet und
gute digitale fotos ( betonung auf gute! )

jetzt zu meinen fragen:

1.)die sony macht ja fotos mit einer max. auflösung von
1152x864.
wie gut ist die qualität der bilder wirklich? ich will die
bilder bei bedarf auf 10*15 fotos entwickeln lassen und habe
da so meine bedenken in richtung qualität.

„Normale“ Papierbilder werden im Fotolabor mit 300 dpi belichtet, d.h. du benötigst etwa 2 MPixel. Die Sony macht knapp 1 Mpixel, also nicht optimal.

2.)wieviel bilder ( mit der höchsten auflösung ) bekomme ich
auf eine 64 bzw. 32 mb memory stick ?

3.)was benötige ich für zubehöhr und den film auf meine pc zu
schicken.

Die Bilder werden AFAIK per Seriellem- oder USB-Kabel transportiert, die DV-Filme per Firewire. Also eine Firewire-Karte mit Software (liegt normalerweise bei).

4.)wie bekomme ich den geschnittenen film in meinen
videorecorder. ( was für anschlüsse benötigt der ? )

Normalerweise: Über Firewire zur DV-Kamera (mit DV-in, das müsste die Sony standardmässig haben), von dort per Scartkabel zum Videorecorder.

5.)reicht der interne schnittcomp. aus um die aufnahemn zu
schneiden oder muß ich mir eine schnitt-karte ( od. software )
zulegen .
( wenn ja, was kostet so was bzw. ist da was im lieferumfang
enthalten )

Besser eine Firewire-Karte, ab ca. 250 DM incl. Software. Dann kannst du die Filme auch fürs Internet komprimieren (RealVideo, mpeg1,2,4,…)

6.)was sind so die mind. voraussetzungen auf der pc seite
?brauche ich wircklich eine eigene festplatte ?

Eigene Platte wäre nicht schlecht, da mind. 3,5 MB/s geschrieben werden. PC: Mind. 500 Mhz, viel RAM, schnelle, große Platte (18 min. DV-Video belegen 4 GB!)

7.) der unterschied zw. pc100 und pc110 ist ja im groben der
blitz und der usb anschluß.
rechtfertigt das den hohen preis-unterschied ?

???
Digitale Kameras und digitale Videokameras sind noch nicht so weit „zusammengewachsen“, dass sie sich gegenseitig ersetzen können - ein digitaler Foto macht wesentlich bessere Bilder (besonders die Auflösung!) als eine Videokamera, dafür nur sehr mäßige Videofilme. Die Bilde einer Videokamera können nicht mit einem digitalen Foto mithalten, reichen aber zum Anschaun am PC und fürs Internet allemal. Es kommt darauf an, was du machen willst!

cu Jörg

danke bereits im voraus,

scott

Hallo Scott,

solltest Du wirklich im Schwerpunkt gute Fotos machen wollen, so rate ich Dir nicht zu dem teuren Kompromiß einer Videokamera mit der Option digitale Fotos zu schießen. Du wirst zwar mit der Qualität der Videos sehr zufrieden sein, aber die Qualität der Fotos ist doch eher mäßig.
JVC wird demnächst eine DV mit Fotooption und einer Auflösung von ca. 1,9 Mio Pixel auf den Markt bringen. Im Vergleich zu guten digitalen Fotokameras ist dies immer noch nicht „erste Sahne“ sondern immer noch ein Kompromiß und ist natürlich teuer.
Solltest Du auf den Digi-Tripp sein, so kauf Dir ne digitale Fotokamera und wenn noch Geld über ist ne preiswertere digitale Videokamera.
Soll es schon eine der beiden Sonys sein, so würde ich auf jeden Fall die bedeutend preiswertere PC 100 nehmen - die bekommst Du jetzt schon für 2500,-- DM und die Videos die beide machen sind gleich gut und die Fotos gleich schlecht.
Beide Modelle haben DV-In und Du kannst über eine preiswerte Firewire Karte die geschnittenen Beiträge auf Deine Kamera rausgeben. Aist bietet eine preiswerte Firewire Karte mit Schnittsoftware an die bei Bedarf zu einer semiprofessionellen Softwarelösung ausgebaut werden kann.
Dein Rechner benötigt fürs Rendern natürlich Power und je mehr desto gut. Solltest Du Platz für ne extra Videoplatte haben, wäre dies auch nicht schlecht - z.B. die neue IBM mit 46 GB oder so ist sicherlich eine gute und noch erschwingliche Alternative und da die Ram-Bauteile nun billig sind, nix wie rein in Deinen Rechner und schon kann das Arbeit los gehen.

Gruß

Walter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]