PC400 Ram nur mit 333mhz? (auf A8N)

Hallo.

Ich habe mir jetzt einen neuen Rechner zusammen bebaut aber irgendwie ist der Speicher nicht richtig getaktet.
Als Speicher habe ich DDRRAM undzwar 2 Paare von dem Corsair Twinx1024-3200XL. Also insgesammt sind es dann 4x512mb (2GB). Alle 4 speicherbänke sind besetzt.
Als board habe ich das Asus A8N SLI Premium und als CPU den AMD 64 X2 4800.

Das Problem ist der RAM soll laut Corsair mit PC400 und einer Latenz von 2-2-2-5 laufen.
Aber das Bios vom board zeigt mir nur 333mhz und eine Latenz von 2.5-3-3-5.
Was kann ich falsch gemacht haben? Kann man das irgendwie manuel einstellen?

Bin für jeden Tip dankbar.
Mit freundlichen Grüßen
Danny

P.S. @ Jesse Bee und Magicman
danke nochmal für eure ausführliche hilfe in meinem letzten artikel

Auch hallo.

Hallo.

Ich habe mir jetzt einen neuen Rechner zusammen bebaut aber
irgendwie ist der Speicher nicht richtig getaktet.
Als Speicher habe ich DDRRAM undzwar 2 Paare von dem Corsair
Twinx1024-3200XL. Also insgesammt sind es dann 4x512mb (2GB).
Alle 4 speicherbänke sind besetzt.
Als board habe ich das Asus A8N SLI Premium und als CPU den
AMD 64 X2 4800.

Das Problem ist der RAM soll laut Corsair mit PC400 und einer
Latenz von 2-2-2-5 laufen.
Aber das Bios vom board zeigt mir nur 333mhz und eine Latenz
von 2.5-3-3-5.
Was kann ich falsch gemacht haben? Kann man das irgendwie
manuel einstellen?

Geh mal ins BIOS und such’ nach der Zahl 333 (z.B. 12x333) und versuche, diese auf 400 zu stellen. Sofern der Prozessor, die Hauptplatine und die RAM’s das verkraften (Handbuch konsultieren) dürfte danach alles in Ordnung sein.

HTH
mfg M.L.

Stell die Frequenz (FSB) doch manuell ein. Das bezieht sich allerdings nicht nur auf den Ram. So kann es nämlich sein, dass die CPU nur 333MHz FSB hat. Dann läuft der Ram meist synchron. Die Timings kannst du im BIOS auch manuelle einstellen (meistens).

Gruß, Philip

FSB ok. Und was ist mit den Timings?
Danke für eure Antworten.

Ich hab gelesen daß das eine „Eigenheit“ von AMD Systemen ist. Wenn 4 DoubleSided Speicherriegel montiert werden, schaffen die Mainboards „nur“ 333FSB für die Speicher!
Aber ich finde in keinem shop SingleSided Ram mit annäherend so guten Timings (z.B. 2.2.2.5).

Ok ich hab im Bios den Takt für RAM manuel auf 400mhz gesetzt. Die Timings kann ich ja auch manuel setzten. Oder sollte ich besser die Finger von den Timings lassen?

Danke
MfG
Danny

Wegen 3% an Mehrleistung die Stabilität des PC’s auf das Spiel setzen. Würde ich persönlich nicht machen, aber jeder hat andere Ambitionen.

Roland

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]