PCanywhere und DSL Router

Hallo,
nachdem das Handbuch des Programms nicht viel dazu sagt, weiss jemand wie es geht oder kennt jemand einen der weiss wie es geht ?
2 PC’s an getrennten Orten.
Beide mit DSL Router im Netz von T-Online.
Bisher beide mit dynamischer IP, aber das kann ich ändern.
Welche Ports müssen dazu an den Router geöffnet werden und woher bekomme ich die IP adresse mit der der andere PC im Internet angerufen werden kann?
Ein guter Link wäre schon hilfreich.

Gruß Hans

Standardmäßig verwendet pcAnywhere die TCP Ports 5631(Data) und 5632(Status). Für diese müßte dann ein Port-Forwarding auf dem Router konfiguriert werden.

Wie Du an die IP der Gegenstelle kommst, ist eine andere Sache. Ich würde hier einen dynamischen DNS-Service vorschlagen (z.B. www.dyndns.org). Darüber hinaus gibts auch diverse andere Tools, die z.B. die aktuelle IP per FTP irgendwo hin schieben oder per Mail verschicken.

Chris

Hallo Chris,
die Host IP kann ich mit einem speziellen Tool auslesen und per FTP in den webspace in den Adminbereich beamen.Danke für den Tip.

Das mit den ports blicke ich noch nicht.
Ist TCP oder UFC ?
Welche Adresse ist out und welche in ?

Gruß Hans

Das mit den ports blicke ich noch nicht.
Ist TCP oder UFC ?
Welche Adresse ist out und welche in ?

PcAnywhere benutzt TCP. Das andere wäre nicht UFC sonder UDP :smile:

Ob es sich um „in“ oder „out“ Adressen handelt ist immer von Router aus zu sehen, auf dem Du das Forwarding konfigurierst. Die „in“ Adressen sind Deine lokalen. Um diese zu erreichen kommen Datenpakete rein (rein -> in).

Chris