Hallo,
bei der Internetseite von ASUS stoße ich auf die Bezeichnung PCB (im Zusammenhang mit Mainboards), was ist der/die/das PCB?
Gruß,
Ulrich
Moien
bei der Internetseite von ASUS stoße ich auf die Bezeichnung
PCB (im Zusammenhang mit Mainboards), was ist der/die/das PCB?
Printed circuit borad. Das ist eine sehr gängige Herstellungstechnik bei komplexen Schaltungen wie Motherboards.
Machen alle anderen genauso.
cu
Hallo,
Hi,
bei der Internetseite von ASUS stoße ich auf die Bezeichnung
PCB (im Zusammenhang mit Mainboards), was ist der/die/das PCB?
PCB (Printed Circuit Board) ist (grob gesagt) die Platine selbst, auf der die elektronischen Bauteile befestigt sind. Sie ist meist mehrschichtig (bei Mainboards 4-6 Schichten AFAIK) und stellt die elektrische Verbindung zwischen den Bauelementen her. Einzelheiten passen eher ins Elektronik-Board
Gruss
Paul
Hallo,
ok, hmm, gibt es nicht noch vielleicht eine andere Bedeutung davon? Denn ASUS gibt bei der Prozessorunterstützung für ein Board (A7V266) aus, dass die PCB-Version mindestens 1.07 („Since PCB“) für einen 2400+ sein muss.
Gruß,
Ulrich
Hallo,
Hi,
ok, hmm, gibt es nicht noch vielleicht eine andere Bedeutung
davon? Denn ASUS gibt bei der Prozessorunterstützung für ein
Board (A7V266) aus, dass die PCB-Version mindestens 1.07
(„Since PCB“) für einen 2400+ sein muss.
Damit ist sicher die BIOS-Version gemeint (komische Bezeichnung, argh).
Gruss
Paul
Hallo,
Damit ist sicher die BIOS-Version gemeint (komische
Bezeichnung, argh).
Nee, leider nicht, BIOS-Version gibts dann nochmal extra… sehr komisch.
Gruß!
Ulrich
Nee, leider nicht, BIOS-Version gibts dann nochmal extra…
sehr komisch.
Hast Du mal einen Link auf die Page/das Paper? Das wundert mich nu auch wieder sehr.
Gruss
Paul
Moien
ok, hmm, gibt es nicht noch vielleicht eine andere Bedeutung
davon? Denn ASUS gibt bei der Prozessorunterstützung für ein
Board (A7V266) aus, dass die PCB-Version mindestens 1.07
(„Since PCB“) für einen 2400+ sein muss.
Man hat das Board irgendwann geändert und damit auch das dazu passende PCB. Solche Änderungen kommen immer wieder vor (obwohl asus einer der wenigen ist die dann auch gleich die CPU-Liste anpassen) wenn Mängel entdeckt werden oder sich Optimierungen ergeben (billiger Chip mit den Anschlüssen an anderer Stelle…). Ob man das nun Motherboardversion 1.07 oder PCB 1.07 nennt ist Geschmackssache.
Gemeint ist aber auch bei asus das: http://en.wikipedia.org/wiki/Printed_circuit_board
cu
Hat sich ja weiter oben schon geklaert
Die haben wohl verschiedene Layouts gehabt.
Ok, danke erstmal, dann muss ich wohl mit der Taschenlampe auf dem Board suchen gehen, irgendwo muss ja ein Aufkleber sein oder so…
Gruß und vielen Dank an euch beide,
Ulrich
Hi,
Ok, danke erstmal, dann muss ich wohl mit der Taschenlampe auf
dem Board suchen gehen, irgendwo muss ja ein Aufkleber sein
oder so…
Versuch doch erstmal mit einem Sysinfo-Tool das auszulesen. Everest fuer Windoofs zum Beispiel. Alternativ kann es sein dass die Revision des Boards beim Booten angezeigt wird. Schrauben kannste dann ja immer noch
Gruss
Paul
Versuch doch erstmal mit einem Sysinfo-Tool das auszulesen.
Everest fuer Windoofs zum Beispiel. Alternativ kann es sein
dass die Revision des Boards beim Booten angezeigt wird.
Schrauben kannste dann ja immer noch
Naja, es war auf dem Board aufgedruckt: 1.06: also kein 2400+ aber immerhing 2200+ möglich.
Gruß,
Ulrich