PCbenötigt strom, obwohl der PC ausgeschaltet ist

Hallo Experten!

Mein PC-Netzteil ist ein recht neues und gutes Netzteil.

Komisch finde ich bloß, das mein Rechner ca. 22Watt verbraucht wenn dieser ausgeschaltet ist (wirklich nur der PC, Monitor ist klar, as dieser 15Watt im Standby zieht). Mir ist auch bewußt das die 5VC Schiene immer weiter versorgt wird.

wenn ich aber jetzt den Schalter am Netzteil auf „Off“ umlege sinkt der Stromverbrauch auf ca. 10Watt. Müßte dies nicht 0Watt sein, da ich doch den „Hauptschalter“ am Netzteil abgeschaltet habe…

Könnte mir das jemand erklären???

Schon korrekt

Komisch finde ich bloß, das mein Rechner ca. 22Watt verbraucht
wenn dieser ausgeschaltet ist (wirklich nur der PC, Monitor
ist klar, as dieser 15Watt im Standby zieht). Mir ist auch
bewußt das die 5VC Schiene immer weiter versorgt wird.

Das kann hinhauen, weil das Netzteil nur für seine Bereitschaft einen fixen Eigenverbrauch hat, der Lastunabhägig ist.

wenn ich aber jetzt den Schalter am Netzteil auf „Off“ umlege
sinkt der Stromverbrauch auf ca. 10Watt. Müßte dies nicht
0Watt sein, da ich doch den „Hauptschalter“ am Netzteil
abgeschaltet habe…

Ja, dann dürfte WIRKLICH nichts mehr verbraucht werden. Stellt sich die Frage, ob das Messgerät mit dem du das misst, auch korrekt arbeitet?

Gruß

Stefan

habe das Messgerät daraufhin auch schon überprüft und eine Schaltsetckdose zwischengehängt.
Also Haussteckdose-Messgerät-Schaltsteckdosenleise-PC
nachdem ich den Schalter am PC ausschalte, ca. 10Watt Leistungsaufnahme
nachdem ich dann den Schalter an der Steckdosenleiste ausgeschaltet habe, Leistungsaufnahme 0,00Watt.

Also ist das Messgerät in Ordnung. Das netzteil aber nicht, ist dort evtl. irgendwas durchgeknallt???

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
von welchem Hersteller ist denn das Netzteil, bzw. was steht auf dem Aufkleber?
Gruß
mig

Hi

Das „Phänomen“ hast Du auch bei anderen elektrischen Vebrauchern im Haushalt.

Ich hab daher an meinem PC ne Steckdosenleiste mit Zusatz-Blitzsicherung angeschlossen. Wenn ich den PC nicht brauch oder er so auch ausgeschalten ist bekommt die Leiste nen Tritt auf den Ausschalter und das Baby ist ganz ohne Strom.

Grüße
Blue

Hallo,
von welchem Hersteller ist denn das Netzteil, bzw. was steht
auf dem Aufkleber?
Gruß
mig

Hallo,

folgendes netzteil habe ich:

http://www.sharkoon.com/all_2.htm und dann ist es das SILENTSTORM™ SHA480-9A

wenn dies huer nicht erlaubt ist, dann bitte löschen. Könnte aber zur Fehlerbehebung beitragen, daher mein Eintrag.

Hallo,

mit dem „Hauptschalter“ an Elektrogeräten wird oft nur die Sekundärspule des Trafos im Netzgerät abgeschalten. Die Primärspule hängt weiterhin am Netz.

Daher hilft hier oft nur eine separat schaltbare Steckdosenleiste.

Gerhard