PCF-Font ändern / suchen / erstellen

Hallo,

ich möchte gerne einen Font im PCF-Format erstellen bzw. ändern.

Ich suche einen serifenlosen ISO8859-1 Font, der relativ große Schriftgrößen (>18px) mitbringt.
In diesem Font muß ich 7 Zeichen verändern - diese 7 Zeichen (Umlaute + ß) müssen mit einigen anderen Zeichen den Platz (=Code) tauschen.

Dies ist notwendig, um einen ISO646-DE bzw. DIN-66003-kompatiblen Font zu erhalten, den ich für eine bestimmte Anwendung benötige.

Dieser Font muß am Ende im PCF-Format vorliegen - das Ursprungsformat ist mir also gleich, solang ich es bearbeiten und in PCF umwandeln kann.

Meine Fragen sind nun also:

1. WO bekomme ich einen passenden Ursprungsfont her?
  2. WOMIT kann ich den bearbeiten und umwandeln (Betriebssystem darf WinXP oder Unix sein)?
  3. Gibt es evtl. irgendwo ISO646-DE-Fonts zum Download?

Google hab ich selbstmurmelnd schon bemüht - leider trotz verschiedener Suchbegriff-Kombis ohne Erfolg.

Wer weiß was?

Gruß,

Malte.

linktip
Hallo,

eine direkte Antwort habe ich nicht für dich, aber vielleicht kann dir hier:

http://www.typeforum.de/index.htm

oder hier:

http://www.typografie.info/portal/

jemand helfen.

Gerhard

Hallo,

ich möchte gerne einen Font im PCF-Format erstellen bzw.
ändern.

Hallo Malte,

Fonts zu bearbeiten ist ein hochspezialisiertes Fachgebiet, und PCF ist ein Bitmap-Format und daher weit weniger gebräuchlich als PS oder TrueType und Abkömmlinge. Eine gute Bezugsquelle für alles mit Fonts ist fontshop.de.

es gibt m.W. nur noch einen ernsthaften Anbieter von Fontsoftware : fontlab. Die Software liegt preislich natürlich im professionellen Bereich und kann auch BDF bearbeiten. PCF erhält man dann mit bdftopcf wie üblich unter Unix (weiss nicht, ob es das für Windows gibt, aber du musst ja sowieso einen X11-Server haben).

Ich kann natürlich auch Aufträge zur Fonterstellung übernehmen, aber das wird sicher nicht billiger als die Software. Trotzdem jederzeit gern.

Nebenbei: Fontographer-Software ist von Macromedia übernommen worden, Weiterentwicklung zweifelhaft.

Gruss Reinhard