PCgo 11/2003 : Tatort eBay. Lesenswert

„Tatort eBay. Der Betrug bei Online Auktionen nimmt neue Dimensionen an.“

PCgo 11/2003.
Müßt Ihr lesen.

Winni

Hi Winni,

diese Horrorgeschichten wegen Betrugs gehen mir auf den Senkel.

Leider geben die guten Geschäfte ja keine Story her.

Und wenn die Leute nicht so Schnäppchen verrückt wären, dann sähe einiges anders aus.

Soviel zu diesem Thema.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Und was hat man davon? Diese idiotischen Meldungen sind doch totales BILD-Niveau, nach dem Motto: „Letztes Jahr sind weltweit drei Flugzeuge abgestürzt. Wird jetzt Fliegen immer unsicherer? Müssen wir jetzt um unser Leben bangen? Müssen wir alle sterben?“

Diese Betrügereien sind in der Geiz-ist-Geil–Nation nur typisch. Aber setze die Betrüger ins Verhältnis zu den normalen Auktionen, dann kommen nicht ein 1 Promille raus, also total unwichtig. Schwachsinn, dass deratig aufzublasen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Kenne leider den Artikel nicht, weil nur „müsst ihr lesen“ nicht gerade zum Informationsfluss beiträgt.

Aber Antworten, die in Richtung gehen wie „Wer Schnäppchen haben will, muss eben mit den Schwarzen Schafen leben“ (siehe meine beiden „Vorredner“) sind m.M. absolut fehl am Platz. Es scheint fast so, als wenn sie mit solchen Äußerungen den Betrug bei eBay gutheißen!!

MfG
Falke

Hi,

Weisst du, wie viel Menschen jährlich in D ermordet werden, Jedenfalls nicht sehr viele auf die Gesamtbevölkerung bezogen.Wozu also die Polizei, Gerichte, Anwälte usw. damit beschäftigen, nehmen wir es lieber so hin.

In dem Artikel geht es nicht um Kleinbetrüger, die Dir ein kaputtes Radio als Ganzes verkaufen, sondern um gezielten Betrug im 5-6 stelligen Eurobereich, dem Ebay offensichtlich nichts effizient entgegensetzen will oder kann.

Eigentlich hätt ebay ja selber die Pflicht, hier was zu tun. Aber ich sehe an verschiedenen Indizien (Servicequalität; Sicherheitslücken, zunehmend lästige Werbemaßnahmen), dass sie offenbar Probleme haben, ihr eigenes Größenwachstum managementmäßg zu beherrschen.

A.

Hi,

Weisst du, wie viel Menschen jährlich in D ermordet werden,
Jedenfalls nicht sehr viele auf die Gesamtbevölkerung
bezogen.Wozu also die Polizei, Gerichte, Anwälte usw. damit
beschäftigen, nehmen wir es lieber so hin.

Du verwechselstz da offensichtlich was. Richtig ist, das Polizei usw. damit beschäftigt werden, aber grundsätzlich falsch ist es, der Bevölkerung es in BILD-Manier derat unter die Nase zu reiben, als ob nur noch Mörder und Verbrecher rumlaufen.

Solche Artikel heben nur die Nachteile von Ebay hervor. Leicht zu manipulierende Menschen fallen darauf rein und sprechen dann nur noch von der Betrugsplattform Ebay, wo Diebe und Betrüger ihr Unwesen treiben. Man ist ja auch von Deutscher Presse nichts anderes gewohnt. In welcher Zeitung wurden schon mal die Vorzüge von Ebay hervorgehoben? Wenn man es immer wieder vorkaut, glaubt es am Ende noch jeder. Aber ob das der richtige Weg ist?

2 „Gefällt mir“

Hi Falke,

„es kommt wohl nicht darauf an, was der eine meint, sondern was der andere versteht“.

Ich habe mir alle Beiträge durchgelesen, aber kein einziger heißt Betrügerein auf gut. NUR es ist wirklich ein KLEINER Bruchteil an den Transaktionen.

Aber wie gesagt, gute Geschäft geben keine spannenden Geschichten her…

Und wirklich ganz häufig sind die Leute selber schuld und das kann ich mit Fug und Recht sagen.

Ich bin schon sehr lange in den Foren und Cafes von ebay und da stehen dir echt die Haare zu Berge, wie naiv manche Leute sind…

Galaktische Gruesse

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“

Hi,

Und wirklich ganz häufig sind die Leute selber schuld und das
kann ich mit Fug und Recht sagen.

Ich bin schon sehr lange in den Foren und Cafes von ebay und
da stehen dir echt die Haare zu Berge, wie naiv manche Leute
sind…

da stimme ich Dir absolut zu! Manche Leute sind zu Kommunikation völlig unfähig und meinen, wenn sie heute überweisen, muß morgen das Päckchen da sein. Vor allem glauben alle, wenn sie samstags Online-Banking machen, sieht man das Geld sofort und kann noch schnell auf die Post rennen… klar doch!

Was mir bei Ebay Magenschmerzen bereitet, sind vor allem die Powerseller, denn das zu werden ist nicht schwer, und gegen die wird absolut nichts unternommen. Im Gegenteil! Auch andere Gewerbetreibende, die für Ebay gutes Geld an Angebotsgebühren und Provisionen bringen, aber regelmäßig den Passus „Verkauf von privat, ohne Garantie“ in ihren Auktionen stehen haben, sind mir suspekt. Und es wäre schön, wenn man mal mit einem Verkäufer/ Käufer ein Problem hat und sich an Ebay wendet, wenn nicht nur Standard-Mails zurückkämen.

MfG
Tanja