PCI-Adapter für alte ISA-Karten?

Hallo Leute,

ich habe mal folgendes Problem: Ich habe meinen Uralt-Windows-95-486er-PC gegen einen neuen mit einem AMD-Duron 1800 ausgetauscht, den ich geschenkt bekommen habe. Das Board ist ein K7S5A mit zwei USB-Steckplätzen.

Nun wollte ich meinen alten Scanner der Marke Scorpio Relisys an den neuen PC anschließen. Das Problem: Es handelt sich um einen SCSI-1-Gerät, das mittels ISA-Karte angeschlossen wird.

Nur: Das K7S5A hat ja keine ISA-Schnittstellen mehr!

Gleiches Problem auch mit meiner alten Mozart-Soundkarte.

Ich möchte die alten Karten gern irgendwie weiterverwenden da ich momentan knapp bei Kasse bin und mir keine brandneuen Modelle derzeit leisten kann.

Meine Fragen nun:

  1. Gibt es eine PCI-Adapterkarte für alte ISA-Karten zum Anschluß an neuere PC’s?

  2. Falls ja, welche Modelle?

  3. Wenn es keinen Adapter mehr gibt, würde ich am liebsten das Board gegen ein gebrauchtes vom Flohmarkt (oder bei eBay) eintauschen. Welches ist das letzte, verfügbare Motherboard, das noch eine (oder sogar zwei) ISA-Schnittstellen hat und auf dem der Duron 1800 auch noch läuft?

Auf Eure Antworten freut sich aus Gallien

der Asterix

P.S.: Ich wünsche allen Forumsteilnehmern frohe Weihnachten (gehabt zu haben), einen guten Rutsch und ein gutes, neues Jahr.

Hi,

  1. Gibt es eine PCI-Adapterkarte für alte ISA-Karten zum
    Anschluß an neuere PC’s?

Negativ.

  1. Falls ja, welche Modelle?

Entfällt somit…

  1. Wenn es keinen Adapter mehr gibt, würde ich am liebsten das
    Board gegen ein gebrauchtes vom Flohmarkt (oder bei eBay)
    eintauschen. Welches ist das letzte, verfügbare Motherboard,
    das noch eine (oder sogar zwei) ISA-Schnittstellen hat und auf
    dem der Duron 1800 auch noch läuft?

Auch die Existent eines solchen Boards möchte ich bezweifeln.
Geh doch hin, nimm eine günstige Soundkarte (alte Creative Labs z.B.) und verwende die. Mit dem Scanner, tja, das ist halt kritisch, den wirst du wohl oder übel entsorgen müssen, zumindest fällt mir da grad keine praktikable Lösung ein.

Gruß,
Tobias

Mit dem Scanner, tja, das ist
halt kritisch, den wirst du wohl oder übel entsorgen müssen,
zumindest fällt mir da grad keine praktikable Lösung ein.

Ähm, denke ich jetzt nur falsch oder kann man Scanner nicht an jede beliebige SCSI-1 fähige SCSI-Karte anschließen? Davon gibt es doch bestimmt welche, die PCI-Bus tauglich sind und so alt wie SCSI-1 ist, sind die bei eBay doch sicherlich schon sehr erschwinglich geworden.

Gruß,
Christian

Hallo…

Theoretisch ist das was Du schreibst schon korrekt, doch wäre vorher zu prüfen ob es auch Treiber für den Scanner für das verwendete Betriebssystem gibt. Ausserdem dürfte sich das kaum lohnen. Einen vernünftigen Scanner gibt es schon unter 70 Euro. Da hat man dann wenigstens auch die Garantie, dass er läuft.

Gruß
Thorsten

Theoretisch ist das was Du schreibst schon korrekt, doch wäre
vorher zu prüfen ob es auch Treiber für den Scanner für das
verwendete Betriebssystem gibt.

Bingo. Es ist eine Weile her, dass ich sowas probiert habe, aber: erinnert sich wer ob diese alten Scanner überhaupt mit den doch etwas „neueren“ SCSI-Karten zusammenarbeiten?

Nen Guten !
Also ich habe mal nachgeschaut unter http://www.tecoimage.com.tw/down.html scheint es Treiber für fast jedes Scorpia Modell zu geben, ist dort auch einer für Windows 2000 dabei würde ich es mal mit dem Scanner an einem PCI SCSI Controller (Adaptec 2930, 2940, oder Symbios Logic (lsi)) versuchen, natürlich benötigst Du dann aber auch entsprechende Kabel und Adapter und ggf. einen Terminator (Abschlusswiderstand).

Gruß
Maik

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]