Hallo!
Hab eine Tekram IDE-Controllerkarte (BJ: 1994…), damit ich neben 2 HDDs, DVD und Brenner noch ein Zip betreiben kann.
Aber- das Ding läuft nicht und die Dokumentation ist mehr als dürftig.
Das Problem: Wenn ich das Teil einstecke, Paddleboard zus. an ISA-Platz, dann startet der Rechner zwar, aber hängt sich bei der Auto-Erkennung nach Aufzählung der schon vorhanden IDE-Geräte auf, so daß ich nicht mal die Treiberdiskette starten kann.
Im Bios selbst wirds auch gar nicht erst erkannt.
Was kann man da machen?
Ach so, mein Board ist ein Asus P2-B-B.
Danke für Tips!
Krischan
hallo krischan!
ich würde dir eine pci karte zb. von Abit HA66, UDMA-66 ca. 70dm empfehlen, kannst sie auch später noch bei einem passenden mod und hdd verwenden, mit einer isa so wie deine wirst du immer probleme haben, auch die datenübertragung ist total mies.
gruss Franz
hallo krischan!
kauf dir lieber den Ultra66 von Promise für 120DM, den kann man durch ein kleines Lötmanöver, siehe http://www.sysopt.com/articles/ultrafast/index2.html ,zu einem Raid-Controller machen. Wert ca 300,-DM
Tschiao Sven
hi sven!
… ist eine reine preisfrage nur für ein zip, aber du hast recht und den hinweis ist super…
gruss Franz
habe selber den Promise UDMA66, 1a teil,
mein mainboard laeuft mit 75 mhz bustakt
(TYAN 1830s mit celi 466), somit geht der
pci-bustakt hoch, am onboard ide machen die platten probs, den promise interessiert das
ueberhaupt nicht. auch verschiedene BS laufen ohne probs damit (win9x, nt, linux).
und (siehe anderen antowrtartikel): das
ding laesst sich auf raid umloeten (hab ich aber selber noch nicht probiert).und treiber sowie bios gibts aktuell auf der homepage
von promise (www.promise.com)
gruss
k
Danke an euch für die prima Tips;
ihr habt mich überzeugt, hab mir das Promise-Teil bei Comtech für einen Hunni geholt und es läuft astrein.
Hmm…jetzt könnt ich mir ja glatt noch drei CD-Romlaufwerke zusätzlich einbauen…
oder Festplatten…
))
Bis denn!!!
Krischan