PCI Grafikkarte

Hallo Zusammen,

ich habe da ein kleines Problem mit meiner Grafikkarte.
In meinem Asus Barebone gibt es keinen AGP Slot. Die Grafik läuft über Onboard Chip.
Da ich nun aber öfters mit CAD Programmen arbeiten muß brauch ich eine Grafikkarte die das auch kann.
Gibt es PCI Karten die für diesen Zweck halbwegs was taugen? Oder eine Internetseite wo man verschiedene Karten (unbedingt PCI) nach Leistung vergleichen kann.

Ein neuer PC ist mir eigentlich zu teuer.

Viele Grüße
Oli

Da ich nun aber öfters mit CAD Programmen arbeiten muß brauch
ich eine Grafikkarte die das auch kann.
Gibt es PCI Karten die für diesen Zweck halbwegs was taugen?

Hallo,

1. CAD-Programme auf dem PC sind keine Spiele und nutzen nichts auf der Graka, was irgendwie mit 3D zu tun hat.

2. PCI-Grakas sind nicht die Speerspitze der Entwicklung, es ist vielmehr schwierig, überhaupt noch welche zu bekommen.

Meine Folgerung daraus: du würdest wohl enttäuscht sein, wie wenig eine neue Graka bringt im Vergleich zur eingebauten Grafik. Ich glaube nicht, dass sich das lohnt, wenn schon, dann komplett neue Anlage.

Gruss Reinhard

1. CAD-Programme auf dem PC sind keine Spiele und nutzen
    nichts auf der Graka, was irgendwie mit 3D zu tun hat.

Soweit mir bekannt ist, machen CAD-Programme, wie AutoCAD bei 3D-Berechnungen reichlich Gebrauch von den 3D-Fähigkeiten der Grafikkarte. Da sie dazu ausschließlich das OpenGL-Protokoll nutzen und v.a. eine hohe Geometrieleistung benötigen, werden für den CAD-Bereich spezielle Grafikkarten angeboten, wie z.B. die FireGL-Reihe von ATI.

1. PCI-Grakas sind nicht die Speerspitze der Entwicklung, es
    ist vielmehr schwierig, überhaupt noch welche zu bekommen.

Meine Folgerung daraus: du würdest wohl enttäuscht sein, wie
wenig eine neue Graka bringt im Vergleich zur eingebauten
Grafik. Ich glaube nicht, dass sich das lohnt, wenn schon,
dann komplett neue Anlage.

Da schließe ich mich an. Professionelle Grafik und PCI-Bus verträgt sich vermutlich eher weniger. Der PCI-Bus hat gegenüber AGP oder gar PCIe nur eine sehr bescheidene Übertragunsrate und muss diese mit sämtlichen Karten und OnBoard-Komponenten teilen. Aber da das auch die Grafikkartenhersteller wissen, bieten sie 3Dstarke Karten auch nicht für den PCI-Bus an.

Gruß Jesse

Moien

ich habe da ein kleines Problem mit meiner Grafikkarte.
In meinem Asus Barebone gibt es keinen AGP Slot. Die Grafik
läuft über Onboard Chip.

Kannst du mal die Motherboard-bezeichnung rausfinden ?

Da ich nun aber öfters mit CAD Programmen arbeiten muß brauch
ich eine Grafikkarte die das auch kann.
Gibt es PCI Karten die für diesen Zweck halbwegs was taugen?

Man kann sich bei Matrox umschauen. Traditionell haben die auch Karten in PCI (für den Fall dass viele Karten in ein System müssen). Allerdings bist du da auf G550-Niveau festgelegt. Die haben weder das neuste OpenGL noch viel Speicher. Für alte CAD-Programme reichts, aber erwarte nix schnelles…

Ein neuer PC ist mir eigentlich zu teuer.

Du brauchst u.U. nur ein neues Board + Graka.

cu

Für PCI kriegste höchstens ne Geforce 5200 Ultra.
Oder gleichgute Profi-Karten (Die können allerdings keine Spiele ab) Mehr geht bei PCI nit.