PCI-Grafikkarte 4-8MB fuer Pentium 90 MHz gesucht

Gibt es das ueberhaupt? Ich habe den Markt seit Besitz meines P90 nicht mehr beobachtet und meine 2MB-Grafikkarte ist mittlerweile ein Bremsklotz im System. Der Rest arbeitet recht flott, aber gibt es Grafikkarten besser als 4MB, die noch auf einem solchen Rechner laufen und wo bekomme ich eine her?
(Win98SE, 64MB RAM, 15Zoll-Moni)

Thomas

Hallo Thomas,
ich meine, dass es sich nicht lohnt, für den alten Computer eine bessere Grafikkarte zu kaufen. Ich gehe davon aus, dass du mit deiner Grafikkarte ohne weiteres hinreichend hohe Auflösungen und Bildwiederholraten darstellen kannst. Einen echten Fortschritt brächten da erst wieder Grafikkarten mit 3D-Unterstützung. Die gab es in brauchbarer Qualität etwa seit Ende 97/Anfang 98 und hatten 4 MB. Allerdings waren die damaligen CPUs schon mit ca. 200 MHz getaktet, so dass entsprechende Spiele aus der Zeit, die 3D nutzen, häufig deine CPU überlasten würden.
Für eine reine Nutzung deines Computers unter Windows (Office, WWW, etc.) müsste deine GK ausreichen.

Gruß
Berthold

Stimmt was Berthold sagt

ausserdem solltest du bedenken das es nur noch sehr wenige hersteller gibt die pci-grakas herstellen, ich glaube sogar garkeine mehr und wie es dann mit den graka-treiberen für diese pci’s die nicht mehr hergestellte werden aussieht, möchte ich mir garnicht vorstellen, sicherlich´nicht sehr rosig …

Sorry für dich, aber ich schliesse mich Berthold meinung an und rate dir mit meinen zusätzlichen argumenten von einer erweiterung ab

bye vom cristal

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]