PCI-Grafikkarte austauschen?

Ich habe in meinem Compi eine 2MB PCI-Grafikkarte von S3 (Virge(DX/GX)385). Da moderne Spiele damit nicht mehr zurechtkommen, will ich mir eine neue einbauen, aber im Geschäft finde ich nur noch AGP-Karten? Was also tun???

mfg

Erika

Hi :smile:
also PCI-Karten gibt’s eigentlich noch genug auf dem Markt: Voodoo Banshee, Voodoo 3, TNT
also sollte iegntlich kein Problem sein
was Du natürlich auch machen kannst ne Voodoo2 karte dazustecken -> die gibt’s gebraucht schon ab 70DM und bringen gegenüber der S3 einen enormen Qualitäts und Geschwindigkeitsschub

Hallo
Ich hab gelesen, dass die Voodoo 3500 bald als PCI- Version herauskommt. Das ist dann das leistungsfähigste, was du für diesen Bus bekommst.

Gruss Roger

echt die 3500er als PCI ??
eigentlich geil, nur braucht man dann auch ne CPU die die Karte bedienen kann - und wenn man eine solche CPU hat, dann hat man meist auch ein AGP-Steckplatz auf’m Board

Hallo Erika,

was sind denn sonst so für Komponeneten vorhanden? Ich meine, was für einen Prozessor hast Du denn ?
Es macht wenig Sinn, nur die Grafikkarte auszutauschen. Es gibt noch PCI-Karten auf dem Markt, wenn auch immer seltener. Sieh’ doch mal im Anzeigenteil der CHIP-Zeitschrift oder diverser anderer Fachzeitungen nach. Vielleicht ist ja sogar ein Händler in Deiner Nähe.
Aber…wenn die Grafikkarte (mein Tip: Diamond Viper V550 PCI) schnell ist, aber dauernd auf die Daten von der CPU warten muß, so wäre das rausgeworfenes Geld. Die neueren Spiele würden dann trotzdem nicht schneller laufen (wenn sie denn überhaupt laufen). Die Performance bliebe also fast gleich.
Solltes Du also wirklich Spiele vom Kaliber X-Wing:Alliance oder Dungeon Keeper 2 flüssig spielen wollen, so bleibt eigentlich nur ein „Update“ des kompletten Systems.
Gruß Jürgen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke für die Tips. Ich glaube, ich weiss jetzt, welche Karte ich mir besorgen werde.

mfg

Erika

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]