PCI Graphikkarte

Hallo wer-weiss-was-ler,

ich habe von einem Bekannten einen Doppelpentium - Rechner geschenkt bekommen. Im Rechner ist das Bord Asus CUR-DLS. Dieses Bord besitzt keinen AGP - Port , sondern nur PCI Steckplätze. Als Graphikkarte ist eine ATI Rage PCI mit 4MB on Board. Nun wollte ich mir darauf SUSE 9.0 installieren. Nun meine Frage, ist es sinnvoll eine andere GraKa einzubauen, z.B. gibt es hier bei einem Händler eine GeForce 5200 FX mit 128MB PCI für 80.-Euro, oder soll ich es bei der ATI belassen?
Ziel ist es mit 1600 x 1200 er Auflösung zu arbeiten.
Achja, das Board lässt es auch zu eine andere GraKa zu installieren.

Bis dann und auf Anregungen wartend
Torsten

Hallo,

ich habe von einem Bekannten einen Doppelpentium - Rechner
geschenkt bekommen. Im Rechner ist das Bord Asus CUR-DLS.
Dieses Bord besitzt keinen AGP - Port , sondern nur PCI
Steckplätze. Als Graphikkarte ist eine ATI Rage PCI mit 4MB on
Board. Nun wollte ich mir darauf SUSE 9.0 installieren. Nun
meine Frage, ist es sinnvoll eine andere GraKa einzubauen,
z.B. gibt es hier bei einem Händler eine GeForce 5200 FX mit
128MB PCI für 80.-Euro, oder soll ich es bei der ATI belassen?

4 MB ist bei solchen Auflösungen nicht die Welt. Wenn es Dir genügt: belasse die alte Karte, wenn es nicht genügt, kaufe eine neue.

Die Taktik ist übrigens auch übertragbar auf Drucker, Modems, Scanner und Schwiegermütter.

Sebastian

Hallo wer-weiss-was-ler,

Hi,

[snip] Als Graphikkarte ist eine ATI Rage PCI mit 4MB on
Board. [snip] Ziel ist es mit 1600 x 1200 er Auflösung zu
arbeiten.

Hm, folgende Milchmaedchenrechnung: 1600 x 1200 Bildpunkte x 2 Byte pro Farben = 3840000 Bytes pro Bildschirm ~ 3.66 MByte pro Bildschirm. Also theoretisch ja. Praktisch: lass es. 2 Byte pro Farbe gibt 216=65536 Farben, was nicht wirklich sehr viel ist. Wenn Du natuerlich mit 256 oder gar 16 Farben leben kannst…

HTH,
Gruss vom Frank.

Also mit 16 bzw. 256 Farben wollte ich nicht arbeiten! Vielen Dank für Deine Hilfe, werde mir die GraKa zulegen.
Bis dann
Torsten

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Also mit 16 bzw. 256 Farben wollte ich nicht arbeiten! Vielen
Dank für Deine Hilfe, werde mir die GraKa zulegen.

Must ja nicht gleich übertreiben, wenn Du kein rechenaufwändiges 3D-Zeugs machen willst besorg Dir lieber eine ordentliche 2D-Karte die gute Signale bringt.

Matrox wird für solche Einsatzszenarien oft empfohlen, da man dort anscheinend sehr gute Signalqualität bekommt.
Das ergibt dann schärfere Bilder auf dem Monitor.

Schöne Grüsse,

Christof