PCI-Karte/Ethernet-Karte hat einen dreiteilige

Hallo Liebe Wissende,
ich habe einen alten Rechner für meine Mutter hergerrichtet. Leider hatte der Fujitsu Celeron 750MHZ, Win Me keinen Ethernet/Lan Anschlußmöglichkeit fürs Internet.
Ich habe einen USB-Kabeladapter entdeckt, der an anderem Ende LAN-Anschluß hatte. Aber entschied mich für die Karte. Nun habe ich die Karte zwar in den Steckplatz ganz einfach hineinstecken können, wundere mich aber, dass es am anderen Ende nicht den gesamten Steckplatz einnimmt. Die Karte ist für PCI Steckplatz und BUS 2.2, jedoch ist seine Steckvorrichtung kleiner als mein Steckplatz und dreigeteilt. Mein PCI-Steckplatz hat eine Zweiteilung, ein Teil groß und noch einen kleinen Raum dahinter.
Kann ich den PC einfach einschalten, oder sollte die Karte wieder herausnehmen?
Habe nochmal in Wiki geschaut. Die Karte scheint eine 32bit Universalvariante mit zwei Kerben zu sein. Jedoch ist meine Unsicherheit immer noch, dass es hinten wo die kleinere Kerbe hinein kommt immer noch etwas SteckPlatz offen bleibt.

Danke für euren Rat.
Beste Grüße

Hallo

Aber entschied mich für die Karte.

Bitte definiere ‚die Karte‘ genauer. Was für eine Netzwerkkarte (Marke, Modell) hast Du genau gekauft?

Und um was für einen PC von Fujitsu handelt es sich genau? Bitte notiere mal die Angaben, die Du am Gehäuse findest.

Die Karte ist für PCI Steckplatz und BUS 2.2, jedoch ist seine
Steckvorrichtung kleiner als mein Steckplatz und dreigeteilt.

Bist Du sicher, dass es nicht ‚PCI Express‘ ist?

Kann ich den PC einfach einschalten, oder sollte die Karte
wieder herausnehmen?

Nimm sie lieber erstmal wieder raus und vermeide unnötige Risiken.

CU
Peter

Danke für die Antwort Herr Möckli,
ich habe versucht die Netwerk-Karte zu installieren und stehe jetzt vor einem neuen Problem:frowning:
Die Karten-Software verlangt nach mindestens Windows 98SE. Für den Rechner habe ich aber nur Windows 98. Der passende Windows Me kann ich nicht installieren, weil ich die Festplatte dafür vorher formatieren muss, denn er akzeptiert keine andere Windows-version. Jetzt ist der alte Windows auch schon strubelig geworden. Was mach ich nur :frowning: Hintenrum über Hardware installation klappt es auch nicht. zwei Windows Dateien haben Probleme mit dem Treiber.
Die Karte ist tatsächlich eine reine universelle PCI-Ethernet-Karte (F5D5000ed 10/100Mb).
Ich hätte Windows ja mittlerweile besser einschätzen müssen.
Wäre so ein USB zu LAN-Kabel tatsächlich die bessere Lösung gewesen? Wenn es immer noch schneller als der Internetflat von 6Mb ist? Ich hatte nur angst, dass der DSL-Modem von Kabel-Deutschland probleme damit hat.
Was kann ich jetzt noch machen? Sollte ich besser diesen einfachen USB-LAN Adapter kaufen?
Danke für Ihre Aufmerksamkeit und Hilfe.
Beste Grüße