Pci Karte mit parallem Port irq zuweisen

Ich beziehe mich auf diesen Beitrag, die Problematik hat sich aber inzwischen verfeinert, deshalb stelle ich die Frage hier nochmal neu. http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Wir haben die pci-Karte (ITE887x) eingebaut (zwei Steckplätze waren auf dem Mainbord noch frei), der Rechner (mit WinXP) hat sie gefunden, nach der Treiber-CD verlangt und die Karte installiert. Im Geräte-Manager taucht sie korrekt auf. Sie wurde automatisch auf LPT3 gesetzt, das haben wir inzwischen geändert, weil der angeschlossenen Drucker (HP Office Jet T 65 ) das verlangt.

Jetzt würden wir gerne, wie vom Wiz empfohlen, den IRQ 7 zuweisen und da fangen die Probleme an. Im Reiter „Ressourcen“ kann ich das Häkchen bei „Automatisch konfigurieren“ nicht entfernen und demzufolge nichts an den Zuweisungen ändern.

-> Frage 1: Warum ist das so? Wie kann ich das ändern?

Wir waren auch im BIOS unterwegs und haben da versucht, die IRQ - Nummer zu ändern, vergeblich. Außerdem soll man dort und in WinXP den Anschluß auf ECP umstellen, das haben wir nirgends gefunden.

-> Frage 2: Wo finde ich denn eine Anleitung dazu, wie man so etwas macht?

Wenn man versucht zu drucken, macht der Drucker schlicht gar nix. Nicht mal eine Fehlermeldung bringt er. Ist das ein gutes oder ein schlechtes Zeichen?

Ich beiße hier bald in die Tischplatte. Der PC steht 8km von hier, dort gibt es keinen Internetanschluß, deshalb muß ich immer pendeln, im Internet nach Lösungsmöglichkeiten suchen, dann wieder hin fahren, ausprobieren. Und zwischendurch natürlich immer Informationen verlieren oder vergessen…

Ich beziehe mich auf diesen Beitrag, die Problematik hat sich
aber inzwischen verfeinert, deshalb stelle ich die Frage hier
nochmal neu.
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Wir haben die pci-Karte (ITE887x) eingebaut (zwei Steckplätze
waren auf dem Mainbord noch frei), der Rechner (mit WinXP) hat
sie gefunden, nach der Treiber-CD verlangt und die Karte
installiert. Im Geräte-Manager taucht sie korrekt auf. Sie
wurde automatisch auf LPT3 gesetzt, das haben wir inzwischen
geändert, weil der angeschlossenen Drucker (HP Office Jet T 65
) das verlangt.

Jetzt würden wir gerne, wie vom Wiz empfohlen, den IRQ 7
zuweisen und da fangen die Probleme an. Im Reiter „Ressourcen“
kann ich das Häkchen bei „Automatisch konfigurieren“ nicht
entfernen und demzufolge nichts an den Zuweisungen ändern.

-> Frage 1: Warum ist das so? Wie kann ich das ändern?

Frage: warum willst Du das ändern? dem Drucker ist es wurscht, auf welchem IRQ dein Druckerport läuft, und wenn die Karte ordnungsgemäss funktionniert, brauchst Du auch kein IRQ umzustellen.

Wir waren auch im BIOS unterwegs und haben da versucht, die
IRQ - Nummer zu ändern, vergeblich. Außerdem soll man dort und
in WinXP den Anschluß auf ECP umstellen, das haben wir
nirgends gefunden.

im BIOS kannst Du auch nichts finden, weil Dein Druckerport ja über eine Karte läuft. Schau mal in der Anleitung der Karte, ob man da was umstellen kann/muss, eventuell per Jumper.
in Win XP kann man meines Wissen nach nichts umstellen, Win übernimmt die Einstellung des BIOS resp der Karte

-> Frage 2: Wo finde ich denn eine Anleitung dazu, wie man
so etwas macht?

in diesem Forum, falls erforderlich :smile:

Wenn man versucht zu drucken, macht der Drucker schlicht gar
nix. Nicht mal eine Fehlermeldung bringt er. Ist das ein gutes
oder ein schlechtes Zeichen?

schlecht. das bedeutet wahrscheinlich, dass erst gar keine Daten bis zu ihm durchdringen.
Gibts denn im Gerätemanager ausser der Karte jetzt auch einen Druckerport?
Ist der Drucker auch beim richtigen Druckerport angemeldet?

Ich beiße hier bald in die Tischplatte. Der PC steht 8km von
hier, dort gibt es keinen Internetanschluß, deshalb muß ich
immer pendeln, im Internet nach Lösungsmöglichkeiten suchen,
dann wieder hin fahren, ausprobieren. Und zwischendurch
natürlich immer Informationen verlieren oder vergessen…

ja das kenn ich. dagegen hilft aufschreiben :smile:

cu
Seni

druckeranschluß auf ecp umstellen
Anleitung ist bei der Karte nicht dabei gewesen. Aber es steht ausdrücklich drauf, daß man sie auf ECP umstellen kann.

Wir macht man das? Und wo?

Das mit dem irq wollten wir aufgrund eines tipps von hier probieren.

Ob da jetzt ein Druckerport im Gerätemanager auftaucht, müssen wir noch überprüfen.

Elke

Hallo,

ich bin mir nicht sicher, ob ich diesen Marathon-Thread ganz richtig verfolgt habe, aber trotzdem:

Das BIOS konfiguriert ganz sicher keine zusätzlich eingebaute Karte auf ECP-Betrieb, sondern nur auf dem Motherboard integrierte (BIOSse können nicht hellsehen). Da brauchst du also nicht zu suchen. Wahrscheinlich auch nicht wegen des IRQs, es gab zwar schon BIOS-Versionen mit weitergehendem Eingriff in die Zuteilung von Resourcen wie Adressen und IRQs, aber heute geht das alles automatisch; und selbst wenn man kann, lässt man in 99% der Fälle besser die Finger davon.

Deshalb ist auch „manuelle Konfiguration“ nicht verfügbar für Plug&amp:stuck_out_tongue_winking_eye:lay-Geräte.

Für die Konfiguration des LPT-Ports auf der Karte gibt es folgende Möglichkeiten (für den Hersteller, nicht für dich): entweder es ist eine Konfigurationssoftware auf der mitgelieferten CD, oder die Konfiguration ist im Treiber integriert und die Einstellungen lassen sich im Gerätemanager machen.

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist die Karte der einzige LPT-Port. Dass bei der Installation LPT3 gewählt wird, ist vielleicht nur eine Dummheit der Installations-Software, jedenfalls sollte im Gerätemanager nur ein LPT-Port auftauchen, also kann jede LPT-Nummer gewählt werden.

Gruss Reinhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

werden im Laden nochmal nachfragen
…das hat mich auch gewundert, auf dem Karton der Karte ist ausdrücklich beschrieben, daß sie alle möglichen Modes könne. Ausdrücklich ohne Jumper umstellen zu müssen (inzwischen wäre mir das lieber).

Den LPT Port konnte ich wechseln, problemlos. Inzischen habe ich auch recherchiert, daß man bei der Installation des Rechners wählen kann zwischen „ACPI oder normalem Rechner“ (Nicht daß ich wüßte, was genau das ist). ACPI verwaltet die Ressourcen, eine manuelle Einstellung ist dann nicht möglich. Nachträgliche Umstellung empfiehlt sich wohl eher nicht.

Ich schätze mal, wir werden einen neuen Drucker kaufen müssen. Sehr ärgerlich, der alte funktioniert ja noch einwandfrei.

Wenn noch jemand Erfahrung mit solchen Karten hat, für weitere Tipps wäre ich dankbar. Ich finde auch keine Website mit Support oder ähnlichem.

Danke

Elke

…das hat mich auch gewundert, auf dem Karton der Karte ist
ausdrücklich beschrieben, daß sie alle möglichen Modes könne.
Ausdrücklich ohne Jumper umstellen zu müssen (inzwischen wäre
mir das lieber).

wenn sie alle möglichen Modes kann, muss es auch einen Weg geben, das einzustellen, sei es per Treiber, wie hier schon gesagt, sei es per Software
die dann aber auch beizuliegen hat

Den LPT Port konnte ich wechseln, problemlos. Inzischen habe
ich auch recherchiert, daß man bei der Installation des
Rechners wählen kann zwischen „ACPI oder normalem Rechner“
(Nicht daß ich wüßte, was genau das ist). ACPI verwaltet die
Ressourcen, eine manuelle Einstellung ist dann nicht möglich.

das ist, mit Verlaub gesagt, Quatsch. ACPI hat nichts mit Resourchenverwaltung
zu tun sondern eher mit Stromsparfunktion. ein ACPI Rechner kann bei Badarf verschiedene Komponenten (auch Karten) in den Stromsparmodus schalten, wenn sie
grade nicht gebraucht werden. That’s it. ACPI kann keine Ressourcen vergeben oder ändern.

Nachträgliche Umstellung empfiehlt sich wohl eher nicht.

öhm, darüber könnte man Bücher schreiben. wenn Dein PC aber funkelnagelneu ist,
wird er wohl ACPI aktiviert haben.

Ich schätze mal, wir werden einen neuen Drucker kaufen müssen.

Nee, ich würde eher den Ladenbesitzer beim Hals nehmen :wink:

Sehr ärgerlich, der alte funktioniert ja noch einwandfrei.

Wenn noch jemand Erfahrung mit solchen Karten hat, für weitere
Tipps wäre ich dankbar. Ich finde auch keine Website mit
Support oder ähnlichem.

Gib mal alle Daten/Bezeichnungen der Karte an (Marke, Typ usw): vllt werden wir ja noch fündig: es gibt kaum ein Problem, das nicht schon vorher jmd hatte :smile:

cu
Seni

den Verkäufer beim Hals - gute Idee
Mh, das mit dem ACPI hatte ich aber so mehrfach gefunden. Weil ich auf der Suche war, warum ich meine irqs im Gerätemanager nicht manuell einstellen kann. (Häkchen bei automatisch einstellen gesetzt und grau hinterlegt, d.h. nicht wegzunehmen).

Die Karte ist eine ITE887x PCI Karte mit einem parallelem Port, sonst nix. Auf dem Karton stehen alle möglichen Windows-Versionen, XP ist nicht ausdrücklich erwähnt, der Verkäufer (womit wir wieder bei der Überschrift wären) sagte aber, es geht.

Auf dem Karton war kein Hersteller oder sowas zu finden. Das Handbuch besteht aus einem kopiertem A4-Zettel, der kurz die Installation beschreibt. Ich habe die Seiten unter www.ite.com.tw durchforstet, finde aber das Produkt gar nicht, bin auch gar nicht sicher, ob das der Hersteller ist.

So, jetzt seh ich grade, daß meine bessere Hälfte den Karton heute mitgenommen hat, um sich den Verkäufer nochmal zur Brust zu nehmen. Das ist auch besser so, er ist da auch diplomatischer als ich.

Beim Recherchieren habe ich jetzt gesehen, daß es auch Karten gibt, bei denen XP ausdrücklich angegeben ist. Wir werden es wohl als nächstes mit so einer probieren.

Inzwischen danke ich allen, die sich unseres Problems angenommen haben. Weitere Anregungen zur Lösung werden immer noch gern angenommen.

Viele Grüße

Elke

Hallo Seni,

das ist, mit Verlaub gesagt, Quatsch. ACPI hat nichts mit
Resourchenverwaltung
zu tun sondern eher mit Stromsparfunktion.

Das kann ich so nicht stehen lassen!

Als Nebeneffekt wird ohne ACPI das PnP durch das BIOS vorgenommen. Im BIOS hat man dann die Möglichkeit IRQs indirekt zu verwalten indem man den OnBoard-Interfaces die IRQs fest zuteilt und diese für andere Geräte sperrt. Win übernimmt dann die Einstellungen vom BIOS.

Mit ACPI übernimmt das BIOS die PnP-Geschichte nur soweit wie nötig, z.B. der IDE-Controller muss ja konfiguriert werden um booten zu können, aber Win ignoriert dann diese Konfiguration und macht alles nochmals selber.

Wenn man genau weiss was man tut und mit etwas Ausprobieren, kann man ohne ACPI teilweise in die Verteilung eingreiffen. Bei meinem XP hab ich das schon machen müssen: XP auf ohne ACPI umkonfigurieren, im BIOS mit den Einstellungen „rumspielen“ und danach XP wieder auf ACPI umstellen. Dann werden die erzwungenen Einstellungen erhalten. Aber, wie schon erwähnt, man muss genau wissen was und warum man da einstellt.

MfG peter(TOO)

Hallo Elke,

Eigentlich müsste die Karte eine FCC-ID haben !!

Ist eine riesig lange ID aus Zahlen und Buchstaben…

Hier https://gullfoss2.fcc.gov/prod/oet/cf/eas/reports/Ge… gibst du die ersten drei zeichen im obersten Feld ein und klickst ganz unten auf der Seite auf „start search“, dann solltest du den Hersteller der Karte erfahren.

MfG Peter(TOO)

ACPI

Als Nebeneffekt wird ohne ACPI das PnP durch das BIOS
vorgenommen. Im BIOS hat man dann die Möglichkeit IRQs
indirekt zu verwalten indem man den OnBoard-Interfaces die
IRQs fest zuteilt und diese für andere Geräte sperrt. Win
übernimmt dann die Einstellungen vom BIOS.

Mit ACPI übernimmt das BIOS die PnP-Geschichte nur soweit wie
nötig, z.B. der IDE-Controller muss ja konfiguriert werden um
booten zu können, aber Win ignoriert dann diese Konfiguration
und macht alles nochmals selber.

Wenn man genau weiss was man tut und mit etwas
Ausprobieren, kann man ohne ACPI teilweise in die Verteilung
eingreiffen. Bei meinem XP hab ich das schon machen müssen: XP
auf ohne ACPI umkonfigurieren, im BIOS mit den Einstellungen
„rumspielen“ und danach XP wieder auf ACPI umstellen. Dann
werden die erzwungenen Einstellungen erhalten. Aber, wie schon
erwähnt, man muss genau wissen was und warum man da einstellt.

aha, wieder was dazugelernt.
ich dachte allerdings, dass die Bios-Einstellung „PNP OS Installed“ dafür verantwortlich wäre, ob BIOS voll konfiguriert oder den Schmarren Windows überlässt? dann wäre der Eintrag ja überflüssig?

cu
Seni

Hallo Seni,

aha, wieder was dazugelernt.
ich dachte allerdings, dass die Bios-Einstellung „PNP OS
Installed“ dafür verantwortlich wäre, ob BIOS voll
konfiguriert oder den Schmarren Windows überlässt? dann wäre
der Eintrag ja überflüssig?

Mit den Normen und deren Enmtwicklung ist das immer so eine Geschichte.

Bei „PNP OS Installed“ = NO, konfiguriert das BIOS PnP für das zu ladende BS so, wie wenn es gar kein PnP gäbe. So alte BS können meist auch mit ACPI nichts anfangen, weshalb ACPI eigentlich abgeschaltet ist. Das nächste ist dann aber, dass manche Treiber diese Einstellung einfach ignorieren …

Bei ACPI gibt es noch unterschiedliche Versionen.

Übriges:
ACPI = A dvanced C onfiguration and P ower I nterface.
(Man beachte das „C“ und das „and“)

Im Prinzip ist ACPI eine Schicht welche über PnP gelegt wird, da PnP eigentlich keine Norm, sondern ein Marketing-Bezeichnung ist und sich hinter PnP diverse Normen „verstecken“. Technisch funktioniert PnP mit USB gänzlich anders als auf dem PCI-Bus.
Erste PnP Implementierungen gab es schon unter DOS, wurde aber noch als „Jumperless“ bezeichnet. Mit EISA und Microchannel kamen dann die ersten genormten PnP-Geschichten.

Abhängig davon ob ACPI vorhanden ist oder nicht, installiert Windows komplett andere Treiber. Ohne ACPI kann man den Rechner nicht automatisch abschalten, Win bringt dann den Spruch „sie können den Computer jetzt abschalten“, auch wenn ein ATX-Mainboard vorhanden ist. In deer Übergangszeit gab es dann noch diverse Möglichkeiten das Ganze dann doch noch über die HAL.DLL zu aktivieren.

MfG Peter(TOO)

Hallo Peter,

danke Dir für die Infos :smile:

cu
Seni

Meine Folgerung
aus dieser Flut von technischen Informationen heißt: ich lasse die Finger davon.

Zumal wir jetzt einen uralt-Drucker über die Karte zum laufen gekriegt haben (problemlos). Das heißt, nehme ich an, es liegt am nicht eingestellten ECP-Modus für das All-in-one-Gerät.

ELke

aus dieser Flut von technischen Informationen heißt: ich lasse
die Finger davon.

Zumal wir jetzt einen uralt-Drucker über die Karte zum laufen
gekriegt haben (problemlos). Das heißt, nehme ich an, es liegt
am nicht eingestellten ECP-Modus für das All-in-one-Gerät.

yep, mit ziemlicher Sicherheit. Uralt-Drucker arbeiten unidirektional:
PC sendet Daten an Drucker, Drucker druckt, fertig.
ALLinOne-Geräte müssen notgedrungen mit dem PC kommunizieren, also ist die Verbindung bidirektional. Ich verstehe trotzdem nicht, dass eine moderne Karte das nicht schaffen sollte. Aber es sieht so aus
cu
Seni

Er druckt, aber …
jetzt spinnt Windows, deshalb geht es in diesem Forum weiter:

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/www/service.fpl?..

Nur als Info, falls Dich der Fall weiter interessiert. Dort ist auch die Lösung für das Druckproblem zu finden. Mal wieder eine unglaubliche Leistung des HP-Supports: Bieten ausdrücklich einen XP Treiber an, der dann aber nicht funktioniert.