PCI Karten mit Notebook

Hallo Zusammen,

hat von Euch jemand eine Idee, wie man PCI-Karten an einem Notebook betreiben kann?

Konkret möchte ich eine Werkzeugmaschine steuern, die Karte mit den Ein- und Ausgängen ist eine PCI Karte, ich würde aber gerne ein Notebook verwenden.

Wäre schön wenn mir jemand einen Tipp hätte.

Danke schön

Gruß

MARC

Hallo,

hat von Euch jemand eine Idee, wie man PCI-Karten an einem
Notebook betreiben kann?

gar nicht, der hat ja keinen PCI-Slot.

Konkret möchte ich eine Werkzeugmaschine steuern, die Karte
mit den Ein- und Ausgängen ist eine PCI Karte, ich würde aber
gerne ein Notebook verwenden.

Das sollte dann eine Nummer größer sein, in ein Siemens PG740/ PG760 o.ä. bekommst Du die rein, die haben PCI-Slots. Die Dinger haben aber immerhin Abmessungen, wie ein Aktenkoffer und sind recht teuer.

Gruß, Rainer

Hallo,

Portables sind die richtigen Geräte für diesen Zweck. Da steckt Desktop-Technik in einem mehr oder weniger tragbaren Gehäuse, und insbesondere finden sich die benötigten Bus-Systeme zum Einbau von Standard-Karten.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Notebook betreiben kann?

es gibt Docking-Stationen, die PCI-Slots haben (u.U. Low-Profile) - z.B. Thinkpad Dock II: http://www-131.ibm.com/webapp/wcs/stores/servlet/Pro…

Da zwangsläufig[1] ein zusätzlicher, mehr oder weniger sperriger Kasten mit dem Notebook verbunden werden muss und damit die Mobilität verloren geht, erschließt sich mir der Sinn nicht mehr, unbedingt ein Notebook verwenden zu müssen. Ein PC im Schuhkarton-Format dürfte da deutlich praktischer und u.U. nicht einmal teurer sein.

[1] Ich schließe jetzt einfach mal aus, dass du ein Notebook mit internem PCI-Slot findest, wenngleich ich mich vage zu erinnern glaube, dass es so ein Exotikum einmal gab.

Philipp

Hallo Zusammen,

Notebook betreiben kann?

Ja, das gibt’s 3 Wege:

• PCI-Boxen per PCMCIA: http://sewelldirect.com/PCMCIA-to-PCI-4-slot.asp
  • Den internen Mini-PCI nutzen (dann muss es aber eine Mini-PCI Version der Karte geben, was ich stark bezweifele)
  • Oder eben das schon erwähnte Dock. Je nach Laptopmodell die beste Alternative.

Was hält dich davon ab einen normalen PC mitsamt Karte an der Maschine zu installieren (ein MiniITX reicht ja wahrscheinlich aus) und dann die Software per X11/Remote Desktop/vnc auf ein Laptop zu holen ? Dann könnte man auch Fernsteuerung über grössere Distanzen machen.

cu

Danke
Vielen Dank für Eure Antworten.

Die Expansion Unit ist ganau das was ich gesucht habe.

Ich würde ja gerne noch genauer erklären aus welchem Grund ich auf einen Desktop PC verzichten möchte. Doch in der momentanen Projektpahse ist das leider nicht möglich.

Trotzdem nochmals Danke für den Tipp

Gruß

MARC