Servus,
zur Zeit baue ich von einem PC in einen anderen um. Doch ich versuche immer wieder vergebens, zwei Karten in die PCI-Slots einzustecken. (Ich weiss nicht, ob ich das jetzt etwas durcheinanderwerfe: die langen, zweigeteilten, schwarzen Schlitze sind PCI, die kurzen, zweigeteilten, weissen Schlitze sind ISA, oder?)
Die Soundkarte passt gerade so, aber bei der SCSI-Karte klappt es einfach nicht. Ich versuchte sie schön akkurat von oben langsam zu senken, aber während sie in den rechten Schlitz stets hineinrutscht, hakt sie beim linken etwas. Auch sanfte Gewalt nutzt nichts. In dem linken Schlitz hängt auch nichts drin, zumal es bei allen PCI-Slots nicht richtig klappt und ich probeweise die schmale Breitseite der Karte benutzte, um zu sehen, ob irgend etwas darin sich sperrt. Aber da war nichts; die Breitseite lässt sich mühelos an jeder Stelle des linken Schlitzes versenken.
Die Soundkarte sitzt zwar momentan drin - und wird vom System erkannt -, aber nicht perfekt: rechts bombenfest, aber nach links hin hebt sie sich allmählich heraus.
Zum Schluss dachte ich, es könnte an den Metallschienen der Karten liegen, aber ich kann nirgendwo einen Widerstand ausmachen.
Nun weiss ich nicht weiter, denn beim alten PC lassen sich die Karten problemlos einzustecken.
Marco