Ich habe mir die Win TV Go-Karte für Win 95 gekauft. Sie braucht einen freien PCI-Steckplatz, den ich habe, aber es muss lt. Handbuch ein Master-Steckplatz sein. Woran erkenne ich, ob er das ist?
Delia
Hi,
moderne Boards verfügen nur noch über „Master Steckplätze“ (genau gesagt sind das Steckplätze, die Busmasterfähige Karten beherbergen können).
Sollte Dein Board noch über einen Slave Steckplatz verfügen, ist dies entweder im Handbuch beschrieben oder der Slot selbst ist auf dem Board als „SLAVE“ beschriftet.
In der Regel waren bei den alten Boards die Slave Steckplätze diejenigen, die direkt neben dem ISA Steckplatz lagen ( also die Shared Slots). Ich habe es jedoch noch nie erlebt, dass ein Board mehr als einen Slave Slot hatte, d.h. im Zweifelsfall eine Karte, die nicht busmasterfähig ist (z.B. VGA Karte) in diesen Slot stecken um einen Master frei zu bekommen.
Im Zweifelsfall einfach ausprobieren, ist der verwendete Slot nicht busmasterfähig, wird die Karte nicht laufen.
Gruß
Matthias
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hi
wenn im agp-port eine grafikkarte installiert ist könnte es auch mit dem ersten slot probleme geben.
viel spass
thomas